Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Kein Internet seit 4 Tagen. Rückkanalstörer?
OnurDoruk
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 4 Tagen habe ich sogut wie kein Internet. Störung wurde gemeldet, passiert ist noch nichts. Heute nochmal angerufen, man weiß noch nicht mal wann die Störung behoben wird bzw. behoben sein könnte. 

Warum spinnt den mein Anschluss plötzlich? Davor lief alles einwandfrei, fast volle Leistung. Irgendwas stimmt mit dem Upload nicht, dieser liegt im kbit Bereich und läuft nur auf 4QAM.

Bild von Signalwerten im Anhang.

  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 86720
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6690 Cable
  • Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit 01.12.2022
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? GARKEINE
7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser

Dir fehlen 3 US-Kanäle, der Grund liegt darin, dass dein dBmV Wert viel zu hoch ist. Und ja, es liegt auch ein Rückwegstörer vor.

 

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
OnurDoruk
Smart-Analyzer

Kannst du mir das etwas erläutern? Was ist könnte die Ursache sein?

Ich habe schon mehrmals mit der Störungshotline telefoniert. Es gibt wohl eine "zentrale Störung" bei mir in der Umgebung. Was genau und wie lange weiß man nicht. Ansonsten herrscht stille.

Ich brauche meinen Anschluss wieder, auch beruflich. Mobilfunk-Internet ist bei mir im Gebäude sehr schlecht bis garnicht empfangbar d.h. ich habe auch keine Alternative.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird. Bis so ein Störer gefunden und beseitigt wird, kann einige Zeit dauern, da es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden.

 

Ich hatte mal so einen Störer 12 Wochen lang.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
OnurDoruk
Smart-Analyzer

Rückwegstörer ist mir bekannt. Und woran kann es liegen das der dBmV Wert zu hoch ist?

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@OnurDoruk  schrieb:

Und woran kann es liegen das der dBmV Wert zu hoch ist?


Verstärker schlecht eingepegelt oder defekt

vielleicht bist du ja der Rückwegstörer

Mehr anzeigen
OnurDoruk
Smart-Analyzer

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn dann liegt es an meiner FritzBox 6690, die erst wenige Wochen alt ist. Ansonsten hang noch die VF Cable Box 2 bei dran, welche ich abgesteckt habe.

Unsere Wohnanlage hängt an einem zentralen Verstärker in der Tiefgarage dran und in jedem Haus sind dann nochmal kleine Unterverteiler dran. Ich habe versuchsweise bei uns im Haus alle außer mir vom Netz genommen. Hat sich nichts verändert. Entweder bin ich der Störer oder einer von den anderen Häuser. Die Frage ist, wie kann ich die Entstörung beschleunigen? So wie es aussieht, wird sich die Vodafone Technik viel Zeit lassen, bis da mal einer kommt...

Mehr anzeigen
Rehbein
Smart-Analyzer

In Raum Heidelberg seit über 4 Tagen weder Festnetz noch Internet... (Fernsehen über Satellit)....Vodafone meint es liegt an der( weißen) Connect Box.  ...ist veraltet. Sie schicken diese Woche die neue Vodafone Station..schwarz... mal sehen 

Mehr anzeigen