Kein Internet im Home-Office Stadt Emden
Teetied
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern, 16.05.2022 um 11:19 Uhr, ist eine Nutzung des Internets im Grunde nicht mehr möglich. Es können zwar Seiten aufgerufen werden, jedoch bricht die Verbindung ab und die Seite kann nicht oder nur sehr langsam geladen werden. Der Upload ist fast bei 0. Das Arbeiten im Home-Office ist nicht mehr möglich. TV und Telefon sind nicht betroffen. 

Ich Versuche schon mehrfach Fotos von 100 KB Größe zum Beitrag hochzuladen, allerdings sieht man daran, wie schwierig es derzeit ist, irgendetwas nützliches Mi dem Internet überhaupt anzufangen. Es tritt auch nicht tageszeitabhängig auf, sondern dauerhaft seit dem oben genannten Zeitpunkt. Neustart der Fritzbox hilft nicht.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin am verzweifeln.Screenshot 2022-05-17 193749.jpg

Screenshot 2022-05-17 193722.jpg

12 Antworten 12
Teetied
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern um 19:30 Uhr von einem zum anderen Augenblick läuft der Anschluss wieder. 

Habe von Kollegen ebenfalls Berichte gehört, dass der Ausfall auch an anderen Stellen existiert hat. Es lag somit an Vodafone und nicht am Router oder den Nachbarn. Leider wird das immer als erstes herangezogen. So hätte ich mir einiges an Zeit für die Fehlersuche sparen können.

Was bleibt ist das ungute Gefühl, dass bei Störungen die Kunden gar nicht oder nur sehr sparsam informiert werden. Dabei könnte man doch ganz einfach eine SMS oder Mail schicken, wenn es zu einer Störung gekommen ist und wann sie behoben wird. Ich habe das erst durch langes hin und her erfahren. 

Gibt es so etwas bei Vodafone, einen Newsletter oder Verteiler, welcher bei Störungen im Umkreis informiert?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Teetied,

Du musst die Störung nur über unseren Netzassistenten melden und wenn diesen bereits bekannt ist bekommst Du eine SMS. Wenn noch keine Störung bekannt ist, wird für Dich ein Ticket aufgenommen oder Du bekommst von unserer Hotline einen Rückruf.

Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Teetied  schrieb:

Seit gestern um 19:30 Uhr von einem zum anderen Augenblick läuft der Anschluss wieder. 

Dann muss die Ursache für die Rückkanalstörung recht schnell gefunden worden sein.

@Teetied  schrieb:

Habe von Kollegen ebenfalls Berichte gehört, dass der Ausfall auch an anderen Stellen existiert hat.

Eine Rückkanalstörung betrifft immer das komplette Segment - das können durchaus auch mehrere Straßenzüge sein.

@Teetied  schrieb:

Es lag somit an Vodafone und nicht am Router oder den Nachbarn.

So pauschal kann man das nicht sagen - es kann durchaus sein, dass es sehr wohl an einem Hausanschluss lag, man diesen aber einfach lokalisieren und straßenseitig abtrennen bzw. mit einem Sperrfilter "unwirksam" machen konnte. Es kann natürlich auch ein defektes Gerät im Verteilnetz, z.B. ein defekter Verstärker irgendwo in den Kästen an der Straße sein oder eine abgesoffene Kabelmuffe.

Wo, wer oder was die Störung verursacht hat und wer dafür zuständig ist, wirst du jedoch hier nicht mehr erfahren -- Fakt ist nur, dass deine Nachbarn, auch wenn sie auf Glasfaser umgestiegen sind, noch immer die Kabelinfrastruktur im Haus haben und daher auch dort eine Störung auftreten kann...

@Teetied  schrieb:

Was bleibt ist das ungute Gefühl, dass bei Störungen die Kunden gar nicht oder nur sehr sparsam informiert werden. Dabei könnte man doch ganz einfach eine SMS oder Mail schicken, wenn es zu einer Störung gekommen ist und wann sie behoben wird. Ich habe das erst durch langes hin und her erfahren. 

Ohne Meldung von Kunden wird das nichts werden - denn Vodafone überwacht nicht alle Anschlüsse rund um die Uhr. Wenn es größere Probleme gibt, sind diese i.d.R. schon über den Netzassistenten ersichtlich - aber wenn es sehr eingeschränkte Störungen sind, dann kann VF das von Netzseite halt nicht wirklich überwachen. Denn VF kann nicht erkennen, ob dein Gerät "willentlich" abgestellt wurde -oder- ob es von einer Netzstörung betroffen ist - für sie ist das Gerät dann schlichtweg "offline".

@Teetied  schrieb:

Gibt es so etwas bei Vodafone, einen Newsletter oder Verteiler, welcher bei Störungen im Umkreis informiert?

Bei größeren Dingen erfolgen meistens Meldungen direkt oben im Header im Forum als auch im Eilmeldungsboard. Bei kleineren Störungen (z.B. einer Rückkanalstörung) ist dies meinst nur über den Netzassistent ersichtlich.