1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet bzw. ständige Ausfälle seit Anfang April
MRTO
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

seit Anfang April kämpfen meine Nachbarn und ich mit dem Kabel Internet. 

Ab und an geht es für ein paar Stunden, aktuell hatte ich eine Störung seit letzter Woche Mittwoch (oder Dienstag) 10.05.22. 

Zuerst hieß es dies wäre eine Rückwegstörung, diese wäre jedoch seit der Woche 09-13.05.22 behoben. Dann hätte es angeblich an meinem veralteten Modem (FritzBox von Kabel Deutschland) gelegen und diese wurde getauscht. 

Am 12.05.22 erhielt ich daraufhin eine neue FritzBox bei der allerdings bereits die Provisionierung nicht funktioniert hatte. Nun sollte am 13.05.22 ein Techniker vorbeikommen um das Problem zu analysieren.

Zu diesem Termin kam es jedoch nicht. Der Termin wurde jedoch nie offiziell abgesagt. Auf Nachfrage bei der Vodafone Hotline wurde ich gebeten den Servicedienstleister selbst zu kontaktieren. Dieser hat mir dann bestätigt dass der Termin abgesagt wurde, da dies eine "Straßenstörung" wäre. Ich würde einen Rückruf erhalten.

 

Nachdem auch das nicht erfolgt ist, erneuter Anruf in der Hotline. Diese wussten nichts von einer "Straßenstörung" und haben eine Beschwerde für den Servicedienstleister aufgenommen. Es wurde mir ein neuer Termin am Montag 16.05.22 zwischen 8-11 h versprochen. 

 

Da wir unser Datenvolumen (privater Mobilfunk) mittlerweile aufgebraucht hatten, riefen wir gestern nochmal in der Hotline an um uns 50GB auf das Mobilfunktelefon meiner Partnerin buchen zu lassen.

Hier mussten wir mit entsetzen erfahren, dass kein Technikertermin für Montag den 16.05. geplant wäre.

Dies wäre aber auch gar nicht nötig, da nur die Provisionierung "getriggert" werden müsste, das könnte auch die Hotline erledigen. Mir wurde gesagt, ich könne es in einer Stunde probieren und es würde gehen. Natürlich war dem nicht so, daraufhin erneuter Anruf in der Hotline und einen Technikertermin per Telefon für Montag 16.05. vereinbart. 

In der Zwischenzeit habe ich einigen Foren durchstöbert und einen Hinweis gefunden, dass das Problem evtl. an der Kanaleinstellung der FritzBox liegen könnte. Der Voreingestellte Startsuchwert war hier 130 Mhz. Diesen habe ich auf den niedrigsten Wert gesetzt 112 Mhz. Mit diesem Wert konnte die Verbindung zum Internet dann hergestellt werden. 

Die Freude hielt jedoch nicht lange an, heute kurz nachdem der Techniker aufgelegt hatte (ja, er hat sich gemeldet und ich habe ihm den kompletten Verlauf geschildert) ist das Internet wieder ausgefallen. 

 

Es wurde mir ein Technikertermin für morgen 17 -20 h versprochen. So wie ich die Vodafone mittlerweile kenne, rechne ich damit dass dieser dann morgen um 16:50 h wieder abgesagt wird. Es wurden insgesamt 5 Termine vereinbart, einen Techniker habe ich hier jedoch nie gesehen. 

Aus Mangel an Alternativen ist ein Wechsel zu einem anderen Provider leider nicht möglich. 

 

Von den ständigen Internetausfällen sind in unserer Siedlung min. 10 Leute betroffen mit ähnlichen Verläufen wie oben beschrieben. 

Mein Hauptproblem: Ich bin auch im Home-Office tätig und muss dort Support leisten, das ist faktisch fast unmöglich! 

 

Meine Nachbarn und ich sind verzweifelt, da man den Eindruck bekommt uns möchte nicht geholfen werden. 

 

Evtl. findet sich hier ja ein engagierter Vodafone Mitarbeiter der uns helfen kann. Screenshots etc. könnte ich liefern, bin selbst ITler 😉 

 

Danke im Voraus

Mirko Schwamm  

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @MRTO,

da is ja einiges passiert, aber das bekommen wir hin 🙂 Ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!