1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Email weil Vodafone geblockte IPs benutzt
CarstenPJF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Email Provider untersagt das Verbinden mit seinen SMTP Servern (ausgehende Mails) von IP Adressen welche auf einer internationalen Liste (Spamhaus Project) als Ursprung von besonders vielen Spam sind. Die mir von Vodafone zugeteilte (über DS-Lite) IPv4 ist eben so eine geblockte IP Adresse und nun kann ich keine Emails verschicken.

 

Versuche seit einem Tag einen Menschen bei Vodafone zu erreichen - ohne Erfolg.

 

Erhoffe mir hier etwas Hilfe, bitte! Schon mal Danke für Vorschläge.

Zur Info: Benutze die FritzBox6690. Die waren zwar hilfreich dort, aber konnten nichts machen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nimm über Nacht dein Modem vom Strom, dann könntest du eventuell Morgen eine neue IP Adresse haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
CarstenPJF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dasselbe Problem und komme an dem KI und vorgeschlagenen Kontaktvorschlägen nicht vorbei...

 

wenn die IP bei Web.de auf einer Blocklist gelandet ist kann auch nur Web.de die IP wieder von ihrer Blocklist entfernen

 

was für einen Anschluss hast du und läuft der auf DS Lite?

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nimm über Nacht dein Modem vom Strom, dann könntest du eventuell Morgen eine neue IP Adresse haben.

Hallo Robert und danke für die schnelle Antwort! Hatte schon einen eigenen thread gestartet weil ich dachte es dauert bestimmt ehe es jemand sieht.

 

Zunächst, ich bin nicht bei Web.de, und das Problem bezieht sich nicht auf webmail, sondern auf den smtp Servern des Providers. Diese erlauben keine Zugang von geblockten IP Adressen. Die werden dies auch nicht ändern, da die Blockliste eine internationale ist (Spamhaus Project). Ja es handelt sich um einen DS-Lite Anschluß über Fritz!Box 6690

Danke AdlerAuge. Nicht Ideal, aber werde ich zur Not versuchen. Besorgniserregend ist nur, daß Vodafone diese IPs überhaupt benutzt, da es angeblich seitens der Industrie international ein Abkommen soll, diese zu vermeiden. Theoretisch kann das ja immer wieder passieren...

reneromann
SuperUser
SuperUser

@CarstenPJF  schrieb:

Mein Email Provider untersagt das Verbinden mit seinen SMTP Servern (ausgehende Mails) von IP Adressen welche auf einer internationalen Liste (Spamhaus Project) als Ursprung von besonders vielen Spam sind.


Dann solltest du mal ein ernsthaftes Wörtchen mit deinem E-Mail-Provider reden, wenn der Mails von seinen Nutzern nicht akzeptiert.

Und prüfe deine Konfiguration, dass du auch die richtigen Anmeldedaten verwendest -- denn wenn man sich anmeldet, landet man nicht auf der Prüfung gegen Sperrlisten.

 

Die Prüfung gegen Sperrlisten kommt nur, wenn man unangemeldet Mails irgendwo "abkippen" will - und da reicht auch keine neue IPv4 aus, sondern da sind m.W. alle Endkundenanschlüsse egal welcher Provider drauf gelistet, weil niemand darauf Bock hat, das irgendwelche nicht ausreichend geschützten Endgeräte von Privatkundenanschlüssen aus die Welt zuspammen.


@CarstenPJF  schrieb:

Hallo Robert und danke für die schnelle Antwort! Hatte schon einen eigenen thread gestartet weil ich dachte es dauert bestimmt ehe es jemand sieht.

 

Zunächst, ich bin nicht bei Web.de, und das Problem bezieht sich nicht auf webmail, sondern auf den smtp Servern des Providers. Diese erlauben keine Zugang von geblockten IP Adressen. Die werden dies auch nicht ändern, da die Blockliste eine internationale ist (Spamhaus Project). Ja es handelt sich um einen DS-Lite Anschluß über Fritz!Box 6690


Das passiert nur, wenn du versuchst, ohne Anmeldung Mails zu verschicken.

Prüfe erst einmal die Einstellungen in deinem Mailprogramm - die scheinen fehlerhaft zu sein!

Danke. Aber alles falsch.


@CarstenPJF  schrieb:

Danke. Aber alles falsch.


Tja, ich kann dir als Mailadmin sagen, wie es funktioniert -- und die Prüfung erfolgt definitiv nur, wenn keine SMTP-Anmeldung genutzt wurde -ODER- wenn die SMTP-Anmeldung wegen Spam bereits aufgefallen ist. In letzterem Fall kann es helfen, wenn man a) das Passwort wechselt, b) 2FA aktiviert und c) ein anwendungsspezifisches Passwort verwendet.