Frage
Antwort
Lösung
08.09.2024 21:25 - bearbeitet 08.09.2024 21:40
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt dutzende Tickets über die Hotline habe öffnen lassen, diese als gelöst geschlossen wurden und kurz danach die selben Probleme wieder aufgetreten sind, versuche ich es auch über diesen Weg.
Hier einmal ein Screenshot vom Pingplotter, wo ich in Richtung www.vodafone.de pinge und man sieht deutlich die Verzögerung und Paketlost. (Auch sehr Extrem was bei der Vodafonebox los ist mit 76% Lost, aber auch möglich das es eine Sicherheitsfunktion ist die zu viele Anfragen blockt/ignoriert)
Hier auch noch mal ein Bild von der Vodafone Seite, wo ich ständig Speedtests mache und der Download ist oft gut, aber der Upload geht garnicht.
Mein Setting:
PC aus 2024 mit einem Mainboard das 2,5Ghz LAN Anschluss hat
Mit CAT7 Kabel direkt am Router angeschlossen
Was ich bisher probiert habe:
Alle Kabel etc. auf Defekte/Wackelkontakte geprüft
Router auf Werkseinstellung gesetzt
Router WLAN & Firewall deaktiviert
PC Firewall deaktiviert
Anderes Ethernet Kabel von PC zu Router probiert
Windows 10 Netzwerkeinstellung auf max. Vollduplex gestellt
In der Hotline bekomme ich auch immer wieder Menschen die einem nicht zuhören oder keine Ahnung haben.
Mal höre ich es würde an meiner Hardware liegen, da die Leitung gut läuft.
Da wollten mir die Kollegen dann eine Fritzbox andrehen, von der ich allgemein nicht abgeneigt bin aber wieso soll ich dafür bezahlen nur weil die Vodafonestation angeblich nicht fähig ist stabiles Internet zu gewährleisten.
Dann wird mir gesagt es gibt eine Netzstörung die aber bereits in Bearbeitung ist.
Dann sagt mir jemand anders, das ein Knotenpunkt beschädigt ist und von dort aus extreme Störsignale ins Netz geschickt werden wodurch meine Probleme auftreten, hier wären aber auch schon am 02.09.24 Bauarbeiter vor Ort die das Problem fixen und heute 08.09. besteht das Problem noch immer.
Hier auch noch ein Screenshot von OBS (Streamingprogramm), über 60% ausgelassene Frames das geht nicht:
LG
09.09.2024 22:42 - bearbeitet 09.09.2024 22:43
Die DOCSIS Pegel ändern sich nicht bis kaum, das würde nichts bringen die nochmal zu Posten.
Der Störer wurde am 02.09 ausgemacht und wurde heute wohl behoben.
am 09.09.2024 23:33
Wenn der Störer behoben wäre dann steht beim Upload QAM 64 , nicht QAM 4 oder so, also Pegel posten!
am 10.09.2024 10:39
Techniker war da und hat noch etwas nachgepegelt, die Hardware im Haus ist Top und einwandfrei sagt er.
Was er aber auch gesehen hat das in der nähe noch 2 Tickets offen sind (anscheinen auch schon länger) die Rückwegsstörer betreffen. Traurig dass das die Hotline nicht sieht und den Fehler auf mich schieben möchte 😕
am 10.09.2024 21:14
Un das fröhliche gelagge geht weiter ...
Beim 2 mal hat er wenigstens Download geschafft
10.09.2024 22:20 - bearbeitet 10.09.2024 22:21
ich sagte ja das der Störer noch net weg ist, er macht iwann sein Modem aus, und dann ist alles gutschi, und dann geht er on und es ist mist ... er zieht ja das ganze Segment runter, und das können 1000 Leute sein, die dann des gleich Prob haben!
am 11.09.2024 00:10
Nur merken es 998 Leute nicht, weil die nur Netflix gucken oder so und das geht problemlos 😞
08.10.2024 12:18 - bearbeitet 08.10.2024 12:26
Wie oft muss man ein Ticket aufmachen, bis jemand nach so einem Störer sucht? 😄
Keine Ahnung wie viele Tickets mittlerweile geöffnet und geschlossen wurden, es hat sich zwar ein wenig verbessert aber ich habe immer wieder krasse Upload downs und jedes mal wird der Fehler erst bei mir gesucht und ich muss mih jedes mal rechtfertigen das es nicht an meiner Hardware liegt und das auch durch einen Terchniker vorOrt bestätigt wurde 😕
Ich habe auch schon eine Mail an die Telekom geschrieben da hier ein Verteilerkasten in der Nähe steht bei dem ein paar Kabel raus hängen steht, keine Ahnung inwiefern dieser Kasten was mit dem Internet zutun hat aber möglich wäre es ja.