Kabelnetz - Abbrüche mehrmals täglich
Knumsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich habe jeden Tag mehrmals immer wieder Abbrüche (100% Packetloss) über das Kabelnetz.

 

anbei die Historie:

 

- Kabel 500 Anschluss mit Vodafone Station

- Tausch des Geräts auf eine Fritzbox 6690 Cable von Vodafone

- Technikeinsatz letzte Woche ohne Erfolg (klar, das zu 99% das Netz da ist)

 

Ich hab hier zwei Anschlüsse, Vodafone Kabel und Telekom DSL. meine Firewall meldet mir Sekundengenau jeden Ausfall, auch die Fritzbox zeigt im Eventlog Fehler (bezogen auf die Telefonie wenn der Packetloss einsetzt)

 

Ein Techniker war wie gesagt da - konnte aber kein Problem feststellen. In den Zeiten in denen kein Problem herrscht liefert der Anschluss auch voll Leistung.

 

Die Abbrüche passieren zu jeder Tag uns Nachtzeit, dauern zwischen 5 Sekunden und 15 Minuten.

 

das Problem ist, an der Hotline komme ich nicht weiter, da dort ja dann kein Problem feststellbar ist. Wer kann mir bei eurem Laden helfen der auch ggf. Zugriff auf die Verteilerlogs oder sonstwo hat? Irgendeinen Grund für diese Abbrüche muss es geben.

 

Logs sehen so aus:

 

PfSense Altermail:

 

Notifications in this message: 1

================================

 

1:14:08 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group Inet xxx.xxx.126.50|yyy.yyy.178.20|WAN_DHCP|12.825ms|1.17ms|23%|down|highloss

----> die xxx.xxx.126.50 ist das Gateway meines Anschlusses..also bereits der nächste HOP ist nicht erreichbar

 

PfSense Log:

 

Sep 18 01:14:07 dpinger 26644 WAN_DHCP xxx.xxx.126.50: Alarm latency 12828us stddev 1162us loss 21%

 

 

Hoffnungsvolle Grüsse

 

Andreas

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Knumsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ja, habe ich nach dem Erstellen des Threads auch gelesen und habe darauf erneut die Hotline Kontaktiert.

 

Eigene Erfahrung mit dem Problem: bei einem Ausfall betrifft es nur IPv4 - also über IPv6 kann ich weiterhin surfen - gibt halt kaum Seiten oder dienste mit IPv6. Ich vermute ein Routingproblem bei meinem nächsten Hop.

 

Zwischenstand: ich werde morgen von der "internen" Abteilung angerufen - die können wohl auf die Verteilerstationen zugreifen.

 

Ich werde berichten 🙂  Ggf hilft das anderen