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Kabelmodem alle paar Tage nicht erreichbar
klskd
Digitalisierer
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Bei meinem Internet-Kabelanschluss kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zunehmend schlechter wird, so dass Datenübertragungen nur sehr langsam gehen oder sogar ganz abbrechen. Wenn ich dann das Modem (sofern es über 192.168.100.1 dann überhaupt noch ansprechbar ist) neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.
Da das in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist, habe ich die Verbindung zum Modem mittels "ping" überwacht und protokolliert. Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Verbindung einige Tage problemlos funktioniert, bis dann die Timeouts (grün) und verlorenen Pakete (blau) langsam immer mehr werden. Mit der
Zeit kommt es dann immer häufiger dazu, dass das Modem gar nicht mehr erreichbar ist (rot). Die Y-Achse gibt die Anzahl der jeweiligen Fälle pro 5-Minuten-Intervall an. Im Extremfall ist das Modem dann die Hälfte der Zeit nicht erreichbar. Am 30. Juni sowie am 5. Juli hat das Modem von sich aus einen Neustart gemacht, wonach die Verbindung dann wieder OK war. Interessant ist auch der recht ähnliche Verlauf der Kurven am 29./30. Juni und am 4./5. Juli.
Das lokale Netzwerk funktionierte während der ganzen Zeit störungsfrei, nur die Verbindung zum Modem (und damit ins Internet) wurde entsprechend schlechter.
Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

 

Vodafone CableMax 1000
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Seriennummer: CP2001MA9MK
Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
betrieben im "Bridge Mode"

Vodafone-Modem-Problem.jpg

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Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Ich habe die gleiche Konstellation. TG3442 in Bridge Mode, jedoch kein WLAN. Nachgelagert eine sense.

 

Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen.

 

Ich nehme an, dass du ein Linux System hast, daher ist das für dich nicht zutreffend.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office



 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

An der Geschwindigkeit ist im Normalfall nichts auszusetzen:

speedtest.jpg

Momentan läuft es seit gut drei Tagen problemlos. Ich schätze mal, dass es in den nächsten Tagen wieder soweit sein wird.

Tarif ist CableMax 1000.

82024 Taufkirchen (Bayern)

Bridge Mode: ja

Router ist ein Turris Omnia.

docsis.jpg

Ja, ich arbeite mit Linux, aber auch MacOS und Windows sind betroffen, so wie halt alles, was Verbindungen ins Internet braucht, also auch iOS über WLAN (via Fritzbox).

Wenn ich mir die Kurven so ansehe kommt es mir vor, als würde sich entweder im Modem oder auf Provider-Seite mit der Zeit etwas "aufbauen", das dann zu immer mehr Paketverlusten und schießlich zum Neustart des Modems führt. In der Vergangenheit hatte ich immer, wenn es solche Probleme gab, das Modem manuell neu gestartet (entweder über das Web-Frontend oder, wenn dieses nicht mehr erreichbar war, durch Power-Cycling). Die letzten zwei Wochen war ich nicht zuhause, da konnte ich beobachten, dass das Modem wohl ab einer bestimmten Fehlerquote selber einen Neustart macht. Die Ähnlichkeit der Kurvenverläufe am 29./30. Juni und am 4./5. Juli gibt Anlass zu der Vermutung, dass da irgend ein systematischer Fehler vorliegt.

Mir fällt auf, dass die Firmware 3.0.41-IMS-KDG für den Router CGA4223 bestimmt ist. Für den Bridge Mode hat der Router seine Probleme und nicht nur dort. Gurgel mal nach deiner Firmware.

 

Schau mal, was für ein Designer Prachtstück VF – das Röllchen macht den Unterschied -- dir geschickt hat. Siehe hier oder hier.

 

Tipp

Pinge deine VF GW. Schau dir den Log deines Routers an.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Es ist ein CGA4233DE (steht hinten drauf, der mit dem "Röllchen"). Ich hatte nach einem Bild dieses Teils gegoogelt und da stand "Arris Touchstone TG3442DE" dabei - sorry, mein Fehler.

 

Den Gateway zu pingen wird im Problemfall nichts bringen, da ja schon das Modem nicht mehr erreichbar ist.

Im Log des Routers sehe ich nur, dass er nach dem Neustart des Modems die Verbindung neu aufbaut.

 

Langsam scheint es wieder loszugehen, die Kurve der Timeouts und LostPackets beginnt zu steigen:

watchping-modem-week.jpg

Das Modem kann durch alle möglichen Umständen nicht erreichbar sein. Zugegeben, das ist ein Fehler der Firmware.

 

Solange du unterbrechungsfrei deinen Uploadspeed erreichst, hast du auch keine Dropouts/Verbindungsabbrüche zum I-Net. Und nur das zählt. Und das ist, so verstehe ich deine Aussagen gegeben, oder?

Ist dies nicht der Fall, hast du eine Störung. Der beste Nachweis ist ein Langzeittest, mit iperf3.

 

In Oberbayern wird z.Z. einiges geändert, so am CMTS Aibling. Schau dir das mal an.

Edit

Für mich maßgebend ist das Verhältnis Ping VF Gateway und das sigma.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Im Normalfall (also in dem Diagramm z.B. vom 6. bis Mitte 9. Juli) läuft alles störungsfrei und mit voller Geschwindigkeit:

watchping-modem-week.jpg

Sobald aber das Modem nicht mehr erreichbar ist, ist keine Datenübertragung mehr möglich. Dann einen iperf3 zu starten scheitert allein schon daran, dass der Server gar nicht mehr erreichbar ist. Es sind dann auch nicht nur einzelne Pakete, für die das Modem nicht erreichbar ist, sondern das geht dann bis zu zwei Minuten am Stück so.

Ich habe dann vorgestern auch einen Ping auf den Gateway protokolliert und die Kurve verläuft (wie erwartet) genauso wie die zum Modem:

watchping-88.134.59.254-week.jpg

Es ist also offensichtlich so, dass alle paar Tage erst die Zahl der Timeouts und der verlorenen Pakete ansteigt, dann immer öfter das Modem gar nicht erreichbar ist, bis es dann so schlimm wird, dass das Modem einen Neustart macht. Der Verlauf der Kurven ist jedesmal sehr ähnlich, was auf einen systematischen Fehler schließen lässt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klskd,

 

Mach gern eine Vorprüfung über den Netzassistenten, Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Hier siehst du auch, ob eine Netzstörung vorliegt. Das geht am schnellsten.

 

Solltest Du da nicht weiterkommen, sende mir bitte zum aktuellen Abgleich diese Daten in einer privaten Nachricht:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tobi, der nun mit ca. 16 Jahren vorzeitig die Grundschule beendet, befindet sich derzeit in einer sehr steilen Lernphase. Mittlerweile kann er schon seinen Namen fehlerfrei tanzen. Dies gibt uns Kunden Mut, dass er uns im nächsten Jahr verstehen wird.

 

Sein großer Bruder, der Netz-Assi, arbeitet noch daran seinen Namen zu tanzen zu lernen, ihn klatschen kann er schon – fast.

 

Er lehrt uns Kunden Demut vor der Technik zu haben. Nicht jeder Kunde vermag den Router aus und wieder ein zuschalten.

 

Da der Netz-Assi noch nicht seinen Namen korrekt tanzen kann, ist es unwahrscheinlich, dass die Leitung gemessen wird und der Kunde einen Rückruf zu erhält.

 

Der Kunde durfte spannende 15 Minuten mit dem Netz-Assi verbringen. 

 

Wir Kunden setzen alles daran, dem Netz-Assi eine gute Zukunft zu wünschen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Jana,

PN ist raus.

Grüße Klaus