Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2025 22:46
Nach dem erstmaligen Anschluss der "Vodafone Station" an der Antennendose meiner Wohnung konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.
Der Versuch die "Vodafone Station" direkt am Vodafone-Verteiler im Keller anzuschließen war erfolgreich. Die Internetverbindungkonnte hergestellt werden.
Danach baute ich die Antennendose (Schwaiger RDS 660 GL 15 dB) in meiner Wohnung aus und schloss die "Vodafone Station" direkt am Kabel, das aus dem Keller kommt, an.
Das funktionierte auch.
Nun habe eine Einzel-Antennendose (Schwaiger DSE 650 2,5 dB) eingebaut um die Anschlussdämpfung zu verringert. Das war jedoch nicht erfolgreich.
Der Signalstatus in der "Vodafone Station" zeigt folgendes:
Dose Schwaiger RDS 660 GL 15 dB: 135 - 324 Mhz 256QAM 41,8 dBuV
Dose Schwaiger DSE 650 2,5 dB: 135 - 324 Mhz 256QAM 41,1 dBuV
ohne Dose: 130 Mhz 256QAM 77,5 dBuV
Ich verstehe nicht warum die Anschlussdämpfung der Antennendosen nicht annähernd mit den Pegelverhältnissen korrespondieren. Kann mir das jemand erklären?
Ein Vodafone-Techniker war zwischenzeitlich auch mal da. Er hat aber nur den Vodafone-Verteiler im Keller eingepegelt und war schon wieder verschwunden bevor man ihn darauf hinweisen konnte, dass die "Vodafone Station" provisorisch ohne Dose angeschlossen ist.
am 29.04.2025 18:41
Moin @MaLu20 :).
Melde Dich dazu bitte einmal direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone und wir schauen uns das zusammen genau an <3.
Liebe Grüße
RED_DUSTin