Kabelinternet Störung seit Anfang Februar
Hogan1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit dem 8.2.22 immer wieder Tickets eröffnet. Immer wieder das selbe Problem - Aussetzer und Abbrüche beim Surfen / Streamen / VPN dies ca im 10 Minutentakt.

Seit ca. einer Woche muss ich das Modem (welches sich im BridgeMode befindet) täglich neu starten.

zur Analyse mit Vodafone war das Modem jedoch im normalen Routerbetrieb. Hier waren die Aussetzer / Abbrüche jedoch häufiger 1-2 Minuten. 
Ein Techniker war auch schon hier, meinte nur das die gemessenen Kabelwerte in der Norm sind und der Rückweg am Verstärker nicht reguliert werden kann aber dies nicht am Verstärker liegt. dann wurde das Ticket geschlossen.

Als ich wiederum ein Ticket eröffnete war der Techniker zu mir unterwegs und meinte er müsse nicht ins Haus da es sich um ein generelles Problem am Rückweg handelt.

Nach zwei Wochen wurde das Ticket geschlossen mit der Info das die Störung beseitigt wurde.

Dies löste jedoch mein Problem nicht. Ich muss täglich das Modem mindestens einmal neu starten und die trotzdem auftretenden Abbrüche in Kauf nehmen.... Morgen soll nochmal ein Techniker kommen. Hab aber die Befürchtung er sagt mir das alle Werte iO sind.

Nun hab ich mich mal mit Wireshark in den Traffic (Zwischen Modem und Router) gespiegelt. Hatte zu dem Zeitpunkt YouTube und webradio offen. Hier sehe ich ein Verhältnis von ca 75 zu 25 % broadcast / unicast traffic.  Da, aufgrund der relativ großen Subnetze, im Gegensatz zu DSL und LTE ein paar Broadcasts ankommen, ist mit klar. Aber über 75% des Traffics? 
daher meine Frage, kann das normal sein?

Danke schon mal an die Runde. Wäre natürlich froh wenn ihr mir weitere Tipps zur Fehlereingrenzung geben könntet. Mit der Hotline verzweifel ich leider 

 

Berni 

 

 

 

4 Antworten 4
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hogan1,

 

beantwortest Du mal bitte die Fragen aus dem Beitrag.

 

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Bin Parallel mit der Hotline immer wieder am telefonieren. Leider ohne Besserung. Hier schonmal Antwort auf die Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern - 83052
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station - ARIS Ausführung (AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    • Verbindungsabbrüche teilweise beim surfen festzustellen
    • "Langsames laden" obwohl Speedtest z.g.T. in o.g. Bandbreite anliegt
    • Oft Verbindungsabbrüche von Firmen VPN Client (SSL VPN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mindestens seit Februar, s. folgende Tickets:
      009-1859642/22

      009-1848600/22
      009-1835463/22

      009-1732034/22
      009-1716472/22
      009-1706498/22
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • 1. Technikerbesuch: hat Anschluss eingepegelt, hat festgestellt das Rückkanal am Verstärker nicht geregelt werden kann, jedoch sind die Werte im Tolleranzbereich daher wird der Verstärker nicht getauscht.
  • 2. Technikeranruf: Rückkanalstörung kein Besuch nötig.
  • 3. Technikerbesuch: Gemessen, alles in Ordnung, Rücksprache mit VF - Pre / Postcorrection Errors gefunden -> Leider keine konkrete Rückmeldung. Ticket wurde jedoch geschlossen.
  • Anruf um Speedtest durchzuführen - Speedtest direkt am Modem (ohne Bridgemode) hab nun eine den Serientest gestartet. S. Bild.

 

 

 

Darüber hinaus teste ich immer direkt am LAN Port des Modems. 

Was mich wundert, obwohl VF der Meinung ist, es gibt keine Fehler auf der Leitung, sehe ich an verschiedenen Testclient TCP out of Order oder DUP ACK Meldungen im Wireshark. Alles natürlich über LAN direkt am Modem. Zum testen wurde mir hier von Vodafone Breitbandmessung.de ans Herz gelegt. 

 

Viele Grüße

Berni

 

Wireshark Breitbandmessung TraceWireshark Breitbandmessung TraceSpeedtest (Breitbandmessung.de)Speedtest (Breitbandmessung.de)

 

...und hier noch die DOCSIS Werte:

DocsisWerte.png

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hogan1,

 

wir schauen da gerne mal für dich drüber.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!