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Lösung

Kabelinternet Störung & Verbindungsabbrüche
ekoss-stoerung
Smart-Analyzer
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Seit ca. zwei Wochen ist hier jeden Tag von ca. 16 bis 24 Uhr High Ping, Paket Loss, bis hin zum vollständigem Verbindungsabbruch zu beobachten.

Die Verbindung lässt sich mit einem Router kaltstart wiederherstellen, die schlechte Verbindung bleibt danach weiterhin bestehen.

 

Anbei ein Plotter zum Ende der Primetime, hier ist das Internet für weniger latenzgebundene Spiele fast schon wieder zu benutzen.

 

Mir ist bewusst dass die Latenz an sich kein Vertragsgegenstand ist, trotzdem eine Netzauslastung bis hin zu Verbindungsabbrüchen zu liefern ist wahrscheinlich dann schon eher schwierig, oder?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Techniker war heute hier, hat den Wi-Fi 6 Router ausgetauscht gegen eine anderen Router ohne TC Modem. Zusätzlich wurde der Pegel neu konfiguriert.

Jetzt scheint es wieder so zu laufen wie vor der Störung.

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6 Antworten 6
ekoss-stoerung
Smart-Analyzer
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW - 32427
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station 19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Pingplotter siehe Anhang oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Cat.6 Lankabel 1GBit.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit zwei Wochen jeden Abend zwischen 16-24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Nicht verfügbar - Hausverstärker sowie Kabel an der Straße wurde vor einem Jahr getauscht weil es bei Regen keine Verbindung mehr gab, seitdem bis vor zwei Wochen keine Probleme mehr gehabt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Keine
 

Nachtrag:

Bei Voice Services wie z.b. Discord per RTC funktioniert der Downstream ohne Probleme, sprich Audio von anderen Personen kommt klar an. Der Upstream hat hingegen extremen Paketloss, die Audiopakete von mir kommen gar nicht oder nur als "Robot-Voice" an.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ekoss-stoerung,

darf ich fragen, ob es bestimmte Gründe gibt, warum Du Dich noch nicht in unserer Hotline gemeldet hast? Verlegener Smiley

 

Die Entstörung geht auf diesem Weg schneller als hier in unserem "Kunden-helfen-Kunden-Forum".

Liebe Grüße
R4mona

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Hi R4mona,

 

ich war der Auffassung, dass hier ebenfalls technischer Support geleistet wird.

Hotline soeben kontaktiert, die Technik meldet sich innerhalb von 48h.

Melde mich sobald es dort weiter geht.

 

MfG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ekoss-stoerung,

erst einmal lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Versteh das bitte nicht falsch, aber Du befindest Dich hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Bei Bedarf schalten wir Moderator:innen uns gern ein, um zu unterstützen, sind aber nicht 24/7 online.

Daher geht der Weg über unsere Hotline meist schneller. Ich drück fest meine Daumen, dass Du nicht allzu lang auf eine Nachricht unserer Techniker:innen warten musst.

Liebe Grüße
R4mona

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Techniker war heute hier, hat den Wi-Fi 6 Router ausgetauscht gegen eine anderen Router ohne TC Modem. Zusätzlich wurde der Pegel neu konfiguriert.

Jetzt scheint es wieder so zu laufen wie vor der Störung.