Kabelinformationen, PowerLevel / Pegel
Duesentrieb83er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich check die im Netzt verfügbare Tabelle mit den unterschiedlichen Pegeln nicht. 
Vielleicht könnte sich jemand mal meine Pegelwerte anschauen und urteilen ob die ok sind, oder ob Handlungsbedarf besteht.  

Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit dem 1000Mbits Vertrag, im Speedtest bin ich zuletzt sogar drüber gewesen. Downloads, Youtube oder auch Fernsehen über IP (WaipuTV) läuft gut.
Wo ich jedoch richtig Probleme habe, ist im Homeoffice.
Der kleine Rechner Zuhause (vom Arbeitgeber gestellt) verbindet sich über VPN per RDP mit dem Arbeits-Rechner im Büro. Über diese Verbindung läuft dann Telefon, wobei laufen vielleicht das falsche Wort ist, hinken träfe es besser. Ein Telefonat laggt eigentlich immer mit mindestens 0,5 Sek., gerne aber auch 2-3 Sek. Bei diversen anderen Programmen hängt es hin und wieder auch und mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen ist stets zu rechnen.
Unsere IT hat schon so einiges getan / probiert konnte dem Problem bisher aber noch nicht Herr werden.
Daher an dieser Stelle zusätzlich die Frage, kann das Homeoffice-Problem mit den Pegeln erklärt werden?

Gruß
Daniel  

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

sind schon relativ viele unkorrigierbare Fehler drauf und die MSE Werte bei 64QAM sind teilweise auch grenzwertig

ob das jetzt aber mit deinem Problem zu tun hat kann man nicht genau sagen

ich tippe eher auf DS Lite

schau mal im Online-Monitor der Fritzbox ob da was von einem DS Lite Tunnel steht

andere mögliche Ursache

hat deine IT die MTU für die VPN Verbindung angepasst bzw. optimiert?

Duesentrieb83er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

DS Lite Tunnel kann ausgeschlossen werden wenn ich das richtig interpretiere.
Ich habe die IPv6 Unterstützung deaktiviert, und mir wird im Menü "online-Monitor" nur eine IPv4 Adresse angezeigt.
An der MTU für die VPN Verbindung war die IT glaub ich auch schon mal dran, frage das aber nochmal nach.
Was bedeutet denn "relativ viele unkorrigierbare Fehler" und "MSE Werte grenzwertig"? kommt deswegen ein Techniker von Vodafone? Kann ich da selber noch was machen? Z.B.: könnte es helfen, wenn ich die Koaxailkabel von Übergabestelle zum Router mal neu mache? dafür braucht es ja keinen Techniker, bzw. dafür bin ich Techniker genug.

Duesentrieb83er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die MTU größe beträgt für das Interface "Ethernet" 1500 und für "Ethernet 3" 1392... ich meine, das die IT da schon mal mit dem Ping-Befehl den Overhead gemessen und anschließend was eingestellt hat.

@Duesentrieb83er  schrieb:

Was bedeutet denn "relativ viele unkorrigierbare Fehler" und "MSE Werte grenzwertig"? kommt deswegen ein Techniker von Vodafone?

dazu kannst du eine Störung melden > "Signalpegel aus der Toleranz"

Kann ich da selber noch was machen? Z.B.: könnte es helfen, wenn ich die Koaxailkabel von Übergabestelle zum Router mal neu mache?

kannst du machen, dabei auf ein hochwertiges gut geschirmtes Koaxkabel achten

hier die Eckdaten eines guten Kabels:

Innenleiter-Ø / Material: 1,13mm reiner Kupfer
Isolations- Ø / Material: 4,8mm / Zell PE 63%
Schirmung 1.: AL-Folie doppelt kaschiert
Schirmgeflecht 2.: 128 x 0,12mm AL
Schirm 3.: AL-Folie doppelt kaschiert
Schirmgeflecht 4.: 128 x 0,12mm AL
Schirm 5.: Al-Folie doppelt kaschiert
Feuchtigkeitssperre Material/Farbe: Gel
Kabel Wellenwiderstand: 75 Ohm
Schirmungsmaß: 135dB

ich würde das trotzdem bessen einen Fachmann machen lassen

auch ist es nicht unbedingt ratsam den Router direkt an den Verstärker anzuschließen

und die geeignete Dosendämpfung muss mit einem Messgerät ermittelt werden, da Dose nicht gleich Dose ist und es außerdem auch noch verschiedene Dosentypen gibt: Durchgangs-, End- und Stichdosen

Duesentrieb83er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, "Dose nicht gleich Dose" ist mir neu, wusste nicht das die Einfluss haben, kannst du mir darüber mehr erzählen? Zumindest hätte ich gemeint, je weniger Dosen, desto besser.
Mein Aufbau sieht da folgendermaßen aus:
Ich habe einen kleinen IT Schrank im Keller, in dem die LAN Kabel über einen Switch mit der FritzBox verbunden sind. Die FritzBox ist mit dem Koax-Kabel quasi direkt an dem Verstärker.
(im Bild das Kabel mit dem goldenen Stecker)

Zwischen Verstärker und FritzBox ist weder ein Splitter noch irgendeine Multimedia-Dose oder ähnliches.

Die FritzBox ist mit dem Koax-Kabel quasi direkt an dem Verstärker.

das ist nix gut  😞

wenn du Glück hast schickt dir Vodafone einen Techniker, wenn du eine Störung meldest

der kann dann gleich eine Enddose dazwischen setzen und den Verstärker nochmal neu einpegeln

und mit dem Koaxkabel hat dein eher Problem nichts zu tun

Duesentrieb83er
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, das habe ich deiner Antwort vorher bereits entnommen.
Hab mich auch bereits an den Kundenservice gewendet. 

Wir sind vor ca. 3 Jahren hier eingezogen, und damals habe ich einfach alles so angeschlossen, wie ich meinte.... Hat ja auch so einigermaßen funktioniert.
Vielleicht krieg ich hier noch nen Techniker gratis, sonst kostet es mich vielleicht ma einen großen Zettel... wir werden sehen.