1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluus Probleme mit Fritzbox 6670 nicht korrigierbare Fehler
JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone gegen eine eigene 6670 getauscht. Jedoch bekomme ich nach einiger Laufzeit (1Stunde) Verbindungsabbrüche und Pingaussetzer. Nach einem Neustart der Box geht es dann wieder für einige Zeit. Die Fritzbox zeigt in der Übersicht der Kabel-Informationen bei den Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler und korrigierbare Fehler. Hauptsächlich bei den Kanälen 1-4 (mehrere Millionen). Wie ich gelesen habe reagiert die 6670 empfindlicher auf Störungen bei den Kanälen. Anbei eine Übersicht
Benötige ich da einen Techniker vor Ort, welcher die Signalstärke und den Rauschabstand der Kabeldose prüft oder was meint Ihr dazu.

Viele Grüße

50 Antworten 50

@JanBPWS 

Ja, hier kannst du die Signalpegel selbst überprüfen.

Hermes1_0-1763116291053.png

Gruß Hermes1

schon merkwürdig, dass die MSE Werte auf der 6670 so viel schlechter sind als auf der 6490

das verwendete Koaxkabel ist das selbe und die 6670 wurde an die gleiche Dose angeschlossen?

@JanBPWS  schrieb:

Ich wollte gerne Wireguard nutzen und deshalb die Box wechseln, da dies mit der VF Box nicht möglich ist,

das hat aber nichts mit Vodafone zu tun, sondern mit der 6490, die unterstützt halt kein Wireguard

mit eine gemieteten 6670 würde Wireguard auch funktionieren

JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Möchte aber keine Miete zahlen und habe mir die 6670 gekauft. Das Koaxialkabel ist das gleiche, da habe ich auch schon ein anderes getestet mit dem gleichen Ergebnis.

@RobertP schrieb: schon merkwürdig, dass die MSE Werte auf der 6670 so viel schlechter sind als auf der 6490

Die Signalpegel wurden halt damals nur so eingestellt das sie für die FB 6490 passen und wie schon geschrieben nutzt diese halt auch nicht alle Frquenzen die die FB 6670 nutzt.

Gruß Hermes1

JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für Eure Antworten, da hoffe ich jetzt mal, dass sich auch ein Techniker bei mir meldet und zur Prüfung vorbei kommt, bin das etwas skeptisch. Gruß Jan

@Hermes1  schrieb:

Die Signalpegel wurden halt damals nur so eingestellt das sie für die FB 6490 passen

das ist Quatsch, weil nicht Geräteabhängig

sonst müsste ja bei jedem Routertausch wieder ein Techniker kommen und den Anschluss neu einpegeln

@Hermes1  schrieb:

und wie schon geschrieben nutzt diese halt auch nicht alle Frquenzen die die FB 6670 nutzt

die MSE Werte der gleichen Frequenzen sind auf der 6490 gut und auf der 6670 mies und das sollte so nicht sein

JanBPWS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meinst Du es liegt doch eher an der Box? Bin mir jetzt unsicher ob es am Signal selbst oder an der Fritzbox 6670 liegt.

Wenn ich mir (die Liste der 6490 ist unvollständig) die Pegel ansehe, sind die in Ordnung.

Hier noch mal die aktuellen Pegel der 6490.

Die sind nicht traumhaft, aber alle innerhalb des Toleranzbereiches. Mit der Box hast du keine Einschränkungen beim Internet?

Warum der Wechsel?