abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschlussstörung Internet & TV konnte durch Techniker nicht gelöst werden
Dolomite
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 22041
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Das Internet fällt aus und das TV Bild hat Aussetzer (Kachelbildung) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN & LAN je nach Gerät
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Einzug 01.06 ganztägig auch nach Technikertermin am 10.6 nicht gelöst
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte 1Signalwerte 1Signalwerte 2Signalwerte 2Signalwerte 3Signalwerte 3
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es wurde ein Techniker geschickt. Dieser hat an Verstärker, Verteiler und Antennendose gearbeitet und diese teilweise ausgetauscht. Leider sind die Werte immer noch schlecht (Aussage Techniker) und die Störungen treten weiterhin auf. Gerade der Rückkanal hat außerordentlich schlechte Werte. Das Ticket wurde allerdings leider geschlossen ohne die Störung zu beseitigen. Laut Techniker müssten noch bessere Verstärker, Verteiler bzw. Antennendose instlliert werden um die Werte in den Normbereich zu bekommen. Wer, wie oder wann das gemacht werden soll, ließ er jedoch offen und das Ticket wurde geschlossen. Leider ist so der Anschluss nicht brauchbar. Gerade im Hinblick auf Homeoffice. 

 

Bitte um weitere Hilfe und/oder wiederaufnahme/ Wiedereröffnung des Störungstickets.

 

Viele Grüße und Dank

 

Dolomite 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dolomite,

 

den Techniker hab ich direkt für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Deine Upstream Pegel sind viel zu hoch. Im Downstream auch nicht alles in Butter.

Melde eine Störung Internet ->Bandbreite

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dolomite,

 

ich schau gerne mal, was der Techniker vermerkt hat.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

habe dir die Daten geschickt!

 

Hallo Kieferer, 

die Tabelle ist mir bekannt und das Ergebnis davon hat mir auch der Techniker mitgeteilt. Allerdings nicht lösen können. Bin gespannt was Moni noch herausbekommt und anstoßen kann 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dolomite,

 

seit dem Technikereinsatz gibt´s ziemlich viele Timeouts auf den Upstreams. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke für deine Hilfe. 

Die Timeouts werden wohl auch schon vor dem Technikereinsatz da gewesen sein. Anbei auch mal Werte bevor der Techniker da war.

 Signalwerte 1 vor TechnikerSignalwerte 1 vor Techniker

 

Signalwerte 2 vor TechnikerSignalwerte 2 vor Techniker

 

Signalwerte 3 vor TechnikerSignalwerte 3 vor Techniker

Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal Kontakt zur Störungshotline wegen einer Verstndnisfrage bezüglich Servicepauschale/ Auskunft Service Vertrag. Nachdem mir versichert wurde, dass keine Pauschale anfallen kann, wurde dort schon ein Termin für den Techniker vereinbart. Somit was Thema Termiabstimmung Technikereinsatz betrifft erstmal erledigt.

 

Trotzdem würde ich das Thema "Servicepauschale" nochmal klären wollen. Das verstehe ich nämlich immer noch nicht bzw. ist für mich nicht ganz klar.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, ob für den Einsatz überhaupt eine Pauschale anfällt. Für mich ist es uneindeutig, dass die Pauschale beim Internet bis zur Antennendose nicht gezahlt werden muss, beim TV aber ab dem Hausübergabepunkt schon. Laut verlinkter Hilfe gilt "Bei einer gleichzeitigen Störung von TV und Internet gilt der Service für den TV-Vertrag".  Wie kann das sein, wenn TV und Internet über die gleiche Leitung kommen und der gleiche Anschluss sind? Ich hoffe, dass ich nicht unter die Servicepauschale falle, wie es am Telefon mehrfach bestätigt wurde. Auch mit dem Hintergrund, dass der erste Techniker schon viel in der Hausinstallation probiert hat.

 

Zwischenzeitlich hatte ich wegen dem Problem auch schon Kontakt zur Hausverwaltung. Diese fühlt sich wiederum nicht zuständig für die Verkabelung bzw. den Kabelanschluss bzw. sagt, dass Vodafone zuständig ist.

Für mich alles etwas verwirrend. Hoffe, dass das Thema Störung und Kosten gelöst werden kann.

 

VG

Dolomite 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

solange Du die Störung zu verantworten hast und den Termin wahrnimmst bzw. der Techniker an alle Räumlichkeiten ran kommt, ist der Einsatz kostenfrei.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

okay bin gespannt, ob das auf der Rechnung auch so bleibt. 

 

Nun denn. In der Zwischenzeit war der 2. Techniker da und hat unter anderem die Antennendose getauscht und Leitungen durchgemessen. 

Beim Leitungen durchmessen wurde laut seiner Aussage identifiziert, dass wahrscheinlich die Steigleitung vom Hausübergabepunkt zur Wohnung Probleme macht. Anscheinend ist davor und dahinter alles in Ordnung. 

 

Mit den folgenden Werten haben wir uns verabschiedet und sind so verblieben, dass ich die Pegelwerte beobachten soll. Das war um 15.48 Uhr. Nach meinem Verständnis eine Verbesserung,  zumindest der Werte. Das TV Bild hatte da immer noch Bildstörungen. Ich solle mich wieder melden, wenn die Werte schlecht werden, bzw. mich nochmal wegen dem TV Bild melden, da dies noch immer nicht funktioniert. So weit so gut.Signalwerte 1 nach Techniker 2Signalwerte 1 nach Techniker 2

 

Signalwerte 2 nach Techniker 2Signalwerte 2 nach Techniker 2

 

Signalwerte 3 nach Techniker 2Signalwerte 3 nach Techniker 2

 

Jetzt kommen die Werte keine 20 min später. Aus meiner Sicht wieder eine Katastrophe!!!Signalwerte 1 nach Techniker 2 neuSignalwerte 1 nach Techniker 2 neu

 

Signalwerte 2 nach Techniker 2 neuSignalwerte 2 nach Techniker 2 neu

 

Signalwerte 3 nach Techniker 2 neuSignalwerte 3 nach Techniker 2 neu

Ich bin der Meinung der Technikereinsatz hat es überhaupt nicht besser gemacht. Warum die Pegel sich genau in dem Moment wieder verschlechtet haben, als der Techniker weg war, ist mir ein Rätsel. Geholfen hat es jedenfalls nichts und auch das TV Problem besteht weiterhin.

 

Was soll ich tun? Jedenfalls bringt es wohl nichts nochmal ein Techniker zu schicken, der herumprobiert nach dem Prinzip "Trial and Error", irgendwelche Sachen tauscht und wieder abfährt. 

 

Wie solls damit weitergehen? Was kann ich der Hausverwaltung mitteilen? Wer ist zuständig?

 

Die Hausverwaltung weiß nichts von Problemem vom Vormieter. Wobei wenn der Vormieter TV und Internet nicht über Kabel genutzt hat, auch keine Probleme erkennen konnte. Alles sehr mysteriös und ärgerlich nach dem Einzug. 

 

Vielen Dank.

 

VG

Dolomite

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

von einer defekten Leitung hat der Techniker nichts vermerkt. Ist es okay, wenn ich Dir erneut einen Kollegen vorbei schicke?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!