Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2024 16:38
Hallo liebe Community,
Ich wohne in einem Mietshaus in einer Wohnung. Seit dieses Jahr das Nebenkostenprivileg entfallen ist, wird der Kabelanschluss nun ja nicht mehr in den Nebenkosten direkt abgerechnet. Ich dachte, dass damit nur das Kabelfernsehen gemeint gewesen sei und habe mich darum nicht weiter dafür interessiert.
Nun wurde mir vor 5 Tagen von meinem örtlichen NE4-Betreiber ohne Ankündigung der gesamte Kabelzugang abgeklemmt, sodass mein Kabelinternet auch nicht mehr funktioniert. Ich kann also seit 5 Tagen meinen Kabeltarif, für den ich ja weiter zahle, nicht nutzen.
Aktivieren könne ich das ganze nur wieder, wenn ich bei besagter Firma einen Komplett-Vertrag für Kabelfernsehen, -internet und -telefonie abschließe für 14,50€ monatlich + 70€ Bearbeitungsgebühr (die bisherigen Kosten beliefen sich in den Nebenkosten auf 40€ jährlich). Bearbeitungszeit mindestens 5 Werktage, eher länger. Dies ist für jemanden, der häufig im Homeoffice arbeitet natürlich sehr suboptimal.
Das möchte ich nun so nicht zahlen, alleine weil ich weder Kabelfernsehen noch - telefonie nutze.
Gibt es eine Möglichkeit von Seiten Vodafones diesen Anschluss wieder zu aktivieren?
Ich habe nur bisher sehr widersprüchliche Informationen erhalten, ob bei der Nutzung des DSL-Internets auch eine Gebühr für den NE4-Betreiber anfallen wird, bzw. erst einmal eine Freischaltung erfolgen muss.
Wäre der Wechsel zu DSL (sofern vorhanden) eine Lösungsmöglichkeit?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
15.12.2024 16:42 - bearbeitet 15.12.2024 16:49
Was sagt den der VF Verfügbarkeitscheck?
Internet-Verfügbarkeit für DSL & Kabel prüfen | Vodafone
Gruß Kurt
am 15.12.2024 17:14
gibt es öfters dann jemanden das Netz inner Strasse gehört und für die Durchleitung des Signals von anderen Anbietern Geld haben will , weil man ja beim örtlichen Anbieter einen Vertrag machen könnte
am 15.12.2024 21:28
@Breitbandnutzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit von Seiten Vodafones diesen Anschluss wieder zu aktivieren?
Ich habe nur bisher sehr widersprüchliche Informationen erhalten, ob bei der Nutzung des DSL-Internets auch eine Gebühr für den NE4-Betreiber anfallen wird, bzw. erst einmal eine Freischaltung erfolgen muss.
Nein, Rehnig ist nicht nur der NE4 Betreiber was nur die Hausverkabelung betrifft, sondern auch der NE3 Netzbetreiber, der wohl teilweise das Vodafone Signal nutzt ansonsten aber selbstständig das lokale NE3 Netz betreibt.
https://www.rehnig.de/faq-kabelfernsehen
Da: Beeinflusst die Umstellung auch andere Produkte meines TV-Anbieters? gibt es eine eindeutige Antwort darauf.
Da hat Vodafone keinen Einfluß drauf weil Vodafone da nicht der NE3 Betreiber ist.