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am 16.10.2021 11:19
Liebe Community,
ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Über zehn Jahre bestand ein funktionierender Kabelinternetzugang (in Bayern) mit 20 Mbit/s im Donwload (Tarif: Internetanschluss 20). Hinter dem Kabelmodem war eine Fritzbox 6490 angeschlossen. Nunmehr hat Vodafone das Kabelmodem ausgetauscht. Anschließend lief die Verbindung mit der nachgeschalteten Fritzbox gar nicht oder nur quälend langsam (Bridgemode wurde auch eingestellt).
Dadurch entschlossen wir uns, eine Fritzbox 6660 anzuschaffen und direkt anzuschleißen. Zudem wurde der Tarif gewechselt (Red Internet & Phone 100 Cable). Leider trat nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem auf: Internetverbindung quälend langsam/instabil. Die Fritzbox zeigt eine große Zahl von nicht korrrigierbaren Fehlern an. Diese gehen auf allen (!) Empfangskanälen in die Hunterttausende. Der Screenshot zeigt die Situation nach einem Neustart, daher sind noch nicht viele Fehler aufgelaufen.
Der Vodafone-Support war leider bislang nicht hilfreich. Ein Techniker kam vorbei und meine nach kurzer Prüfung, es sei alles in Ordnung. Support-Tickets wurden einfach ohne Rücksprache geschlossen. Es wurde auf Bitten von Vodafone auch das Kabelmodem für Messungen wieder angeschlossen - keine Rückmeldung, dafür hatten wir zwei Tage kein Internet, da wir die Fritzbox nicht umkonfigurieren wollten. Vodafone verweist darauf, dass die Fritzbox ein Fremdgerät sei - beim Kabelmodem traten aber die gleichen Fehler auf.
Wie könnte man weiter vorgehen?
Danke für Unterstützung!
am 16.02.2022 10:01
Die Vodafone Fritzbox lief jetzt soweit stabil. Wir haben daher wieder unsere eigene Fritzbox 6660 angeschlossen. Auch diese scheint stabil zu laufen. Es sind nur die Fehler seit Samstag aufgelaufen, wie im Anhang ersichtlich. Sehen Sie da ein Problem oder ist das im Rahmen des Üblichen?
Danke!
am 19.02.2022 18:34