abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss instabil seit Modemtausch/Tarifwechsel
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Über zehn Jahre bestand ein funktionierender Kabelinternetzugang (in Bayern) mit 20 Mbit/s im Donwload (Tarif: Internetanschluss 20). Hinter dem Kabelmodem war eine Fritzbox 6490 angeschlossen. Nunmehr hat Vodafone das Kabelmodem ausgetauscht. Anschließend lief die Verbindung mit der nachgeschalteten Fritzbox gar nicht oder nur quälend langsam (Bridgemode wurde auch eingestellt).

 

Dadurch entschlossen wir uns, eine Fritzbox 6660 anzuschaffen und direkt anzuschleißen. Zudem wurde der Tarif gewechselt (Red Internet & Phone 100 Cable). Leider trat nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem auf: Internetverbindung quälend langsam/instabil. Die Fritzbox zeigt eine große Zahl von nicht korrrigierbaren Fehlern an. Diese gehen auf allen (!) Empfangskanälen in die Hunterttausende. Der Screenshot zeigt die Situation nach einem Neustart, daher sind noch nicht viele Fehler aufgelaufen.

 

Der Vodafone-Support war leider bislang nicht hilfreich. Ein Techniker kam vorbei und meine nach kurzer Prüfung, es sei alles in Ordnung. Support-Tickets wurden einfach ohne Rücksprache geschlossen. Es wurde auf Bitten von Vodafone auch das Kabelmodem für Messungen wieder angeschlossen - keine Rückmeldung, dafür hatten wir zwei Tage kein Internet, da wir die Fritzbox nicht umkonfigurieren wollten. Vodafone verweist darauf, dass die Fritzbox ein Fremdgerät sei - beim Kabelmodem traten aber die gleichen Fehler auf.

 

Wie könnte man weiter vorgehen?

 

Danke für Unterstützung!

 

 

 

 

21 Antworten 21
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet wieder quälend langsam, noch schlimmer als mit der Fritzbox. Offenbar ist die Fehlerkorrektur des Modems noch schlechter als die der Fritzbox. Wann unternimmt Vodafone jetzt endlich was?

Es ist ein Unding, wie man immer wieder abgespeist wird. Dabei haben wir alle Konstellationen durch:

1. Neues Kabelmodem dahinter Fritzbox 6490 (!) (mit Bridgemode und ohne) - Probleme

2. Neue Fritzbox 6660 alleine - Probleme

3. Neues Kabelmodem, dahinter Fritzbox 6660 (mit Bridgemode und ohne) - Probleme

Das Problem muss bei Vodafone liegen! Vor Modemtausch und mit Internetanschluss 20 lief alle stabil!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo VDFBG,

 

danke, dass Du den Kabelrouter dran gelassen hast. Dort sehe ich einen schwankendes Signal aber die Verbindung bleibt.

Gestern ist dann ein neues Ticket erstellt wurden. Warte da bitte die Rückmeldung ab.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider geht überhaupt nichts voran:

Für den 27.11. wurde ein Techniker-Termin kurzfrsitig abgesagt. Der Ersatztermin sollte am 4.12. sein. An diesem Tag die ganze Zeit gewartet, kein Techniker kommt, keine Ankündigung, keine Rückmeldung. Mein Sohn ist zweimal umsonst angereist! Außerdem sollte wieder nur einer dieser Vodafone-Subunternehmer kommen.

 

Die Sache sollte jetzt endlich eskaliert werden und ein kompezenter Techniker von Vodafone direkt entsandt werden.

 

Mittlerweile haben wir vorsorglich auch die Fritzbox von AVM ausgetauscht bekommen - keine Änderung. Es muss daher an der Leitung liegen.

 

Bislang ist der der Service unteriridisch - seit September zieht sich die Sache schon!

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @VDFBG,

 

die Kollegen haben den Auftrag gestern abgeschlossen, läuft es wieder bei Dir? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Techniker war im Dezember da. Er meinte, es wäre bekannt, dass die Fritzbox 6660 Probleme mache (wäre mir neu). Er hat jedenfalls eine Kabel Homebox von AVM angeschlossen. Für ihn war die Sache erledigt, als es grundsätzlich wieder funktionierte. Es hat mich wieder sehr viel Zeit gekostet, die neue Box zu konfigurieren (Übernahme der Daten von der 6660 nicht möglich, da deren Frimware zu neu). Jetzt haben wir auch kein IP4 mehr!

Nur: Die Fehler sind wieder aufgetreten, zehntausende von unkorrigierbaren Fehlern! Internet instabil. Jetzt sollte Vodafone diese selbst sehen können. Wir brauchen jetzt endlich eine Lösung. Es ist offensichtlich, dass es an der Leitung liegen muss.

Wir werden wieder zur Telekom wechseln, wenn es hier keine Lösung gibt. Vodafone solle das Problem jetzt binnen vier Wochen lösen, annsonsten werden wir außerordentlich kündigen!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @VDFBG,

 

tut mir leid 😞 Ich habe die Leitung noch mal angeschaut, und man kann hier auch erkennen, das es weiterhin Timeouts gibt, Frequenzwechsel und co. Meiner Meinung nach ists n Leitungsthema, also, Anlage/Leitungen o.ä.- im Endeffekt kann ich das gern noch mal rausgeben, aus der Ferne wirds schwer 😞

 

Wollen wirs nochmal rausgeben?:)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja gerne. Wäre schön, wenn dann ein Techniker direkt von Vodafone (und nicht von irgendeinem Subunternehmer) käme und sich auch einmal den "Vermittlungskasten" an der Straße anschaut.

Können Sie die Sache etwas eskalieren?

Danke!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @VDFBG,

 

ich hab den Auftrag rausgegeben, Intern kann ich da niemanden raus schicken, das funktioniert nur durch die Subunternehmer vor Ort, sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VDFBG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war da. Dieser war erstmals kompetent und bemüht und hat auch am Verstärker und der Dose Unregelmäßigkeiten korrigiert. Er hat vorgeschlagen, testweise eine Vodafone Fritzbox (6591) anzuschließen.

Verbindung ist jetzt etwas stabiler, leider laufen aber immer noch hunderttausende Fehler auf.

Was kann man jetzt noch machen?

Können wir wieder unsere eigene Fritzbox anschließen?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VDFBG,

 

scheinbar war dieser Kollege dann aber auch wenig erfolgreich, wenn es weiterhin zu Fehlern an der Box kommt. Die Fehlerrate liegt aktuell bei E-8 im Downstream. Dies ist in Ordnung. Laut der Historie ist die Box seit einer Woche ohne Abbrüche zum CMTS. Ich habe mal das Monitoring am Modem aktiviert um den Upstream zu beobachten. Bitte das Mietmodem angeschlossen lassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!