abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss defekt
SimonFranznick
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

da ich aktuell ein Wenig in der Luft stehe. Würde ich es ebenfalls gerne hier noch einmal versuchen.

mein Internet Kabel Anschluss ist vor Cs. Einer Woche ausgefallen, nachdem dieser für 2 bis 3 Tage funktionierte. Dies meldete ich Vodafone direkt am Selben Tag und 2 Tage später war ein Techniker vor der Türe. Dieser meinte es sei das Problem mit dem Gezogenen Kabel. (Kurzschluss oder Bruch) Da ich nun davon ausging das mein Vermieter dafür zuständig ist, weil der Fall geschlossen wurde, hat dieser mir einen Elektroniker hergeschickt der die Dosen und Leitungen ebenfalls geprüft und getestet hat. Ausrichten konnte keiner von beiden was und Internet habe ich auch nicht. Was nun ?

Ich hatte dieses Problem in meiner Vorherigen Wohnung noch nie und ich war immer zufrieden. Wieso zum Geier klappt das hier nicht ????

Vodafone?

Hausverwaltung?

Oder Sonderkpndigung ?

lg 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@SimonFranznick  schrieb:

Okay. Das heißt Vodafone kann hier nichts machen ?Läuft über Vermieter/Hausverwaltung ?


Wenn es im Haus ist: Ja...

Im Zweifel: Miete kürzen, wenn der Kabelanschluss im Mietvertrag aufgeführt wird.

 


@SimonFranznick  schrieb:

Angenommen es muss ein Kabel gelegt werden eine Neues Wie lange dauert das ?


Hängt vom Schaden selbst ab - wenn es nur irgendwo nicht durchgeklemmt ist, dann kann das eine Sache von wenigen Minuten sein -- wenn wirklich ein komplett neues Kabel quer durch's Haus gezogen werden muss, dann muss das ja auch mit allen anderen Mietparteien und dem Eigentümer abgesprochen werden -- das ist dann nichts, was von jetzt auf gleich funktioniert, sondern kann schon mal Wochen dauern.

 


@SimonFranznick  schrieb:

Bin nämlich eigentlich ab Morgen wieder im Homeoffice tätig 😞

mein Chef reißt mir jetzt schon den **piep** auf.


Warum reißt dir dein Chef den **piep** auf, wenn ER in der Verantwortung ist, dir die Arbeitsmittel im HomeOffice zu stellen? ER hat sich bei arbeitsvertraglich geregeltem HomeOffice darum zu kümmern, dass du arbeiten kannst - nicht du.

 

Oder nutzt du nur mobiles Arbeiten? In dem Fall gilt -> AB INS BÜRO!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einem Kabeldefekt im Haus ist der Vermieter dein einziger Ansprechpartner.

Vodafone ist -sofern der Vermieter keinen separaten Wartungsvertrag abgeschlossen hat- nur bis zum Übergabepunkt im Keller zuständig...

 

Und es kann auch sein, dass ein Nachbar entweder die Leitung (unbewusst) angebohrt oder gar absichtlich in der Dose abgeklemmt hat...

Okay. Das heißt Vodafone kann hier nichts machen ?Läuft über Vermieter/Hausverwaltung ?

Zufällig Ershrungen damit ? Angenommen es muss ein Kabel gelegt werden eine Neues Wie lange dauert das ?

Bin nämlich eigentlich ab Morgen wieder im Homeoffice tätig 😞

mein Chef reißt mir jetzt schon den **piep** auf.


@SimonFranznick  schrieb:

Okay. Das heißt Vodafone kann hier nichts machen ?Läuft über Vermieter/Hausverwaltung ?


Wenn es im Haus ist: Ja...

Im Zweifel: Miete kürzen, wenn der Kabelanschluss im Mietvertrag aufgeführt wird.

 


@SimonFranznick  schrieb:

Angenommen es muss ein Kabel gelegt werden eine Neues Wie lange dauert das ?


Hängt vom Schaden selbst ab - wenn es nur irgendwo nicht durchgeklemmt ist, dann kann das eine Sache von wenigen Minuten sein -- wenn wirklich ein komplett neues Kabel quer durch's Haus gezogen werden muss, dann muss das ja auch mit allen anderen Mietparteien und dem Eigentümer abgesprochen werden -- das ist dann nichts, was von jetzt auf gleich funktioniert, sondern kann schon mal Wochen dauern.

 


@SimonFranznick  schrieb:

Bin nämlich eigentlich ab Morgen wieder im Homeoffice tätig 😞

mein Chef reißt mir jetzt schon den **piep** auf.


Warum reißt dir dein Chef den **piep** auf, wenn ER in der Verantwortung ist, dir die Arbeitsmittel im HomeOffice zu stellen? ER hat sich bei arbeitsvertraglich geregeltem HomeOffice darum zu kümmern, dass du arbeiten kannst - nicht du.

 

Oder nutzt du nur mobiles Arbeiten? In dem Fall gilt -> AB INS BÜRO!

Hier wird das völlig anderst dargestellt:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

Es geht zum Schluß nur darum: "wer soll das bezahlen ..."

Im Umkehehrschluß würde das beuten, dass alle Verträge mit Subunternehmen gekündigt werden, da ja nur noch die Endgeräte via Fachfirmen (=DHL, usw) ausgetauscht würden.


@HausHelene  schrieb:

Hier wird das völlig anderst dargestellt:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Servicevereinbarung-und-Techniker-Servicep...

Es geht zum Schluß nur darum: "wer soll das bezahlen ..."

Im Umkehehrschluß würde das beuten, dass alle Verträge mit Subunternehmen gekündigt werden, da ja nur noch die Endgeräte via Fachfirmen (=DHL, usw) ausgetauscht würden.


Nein, es wird nicht anders dargestellt:

Wenn ein Servicevertrag zwischen Eigentümer und VF besteht, kümmert sich VF um die Reparatur -- wenn nicht, dann nicht.

 

Und prinzipiell hängt es vom Vertragsverhältnis ab - wenn der Vermieter dem Mieter einen funktionierenden Kabelanschluss vermietet, hat der Vermieter für die Funktionsfähigkeit zu sorgen (und auch die Kosten für eine Reparatur zu tragen -- sofern er selbst nicht einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat). Denn das Hausnetz gehört immer dem Eigentümer des Hauses - nie Vodafone (selbst wenn VF das Hausnetz errichtet hätte und/oder der Eigentümer mit VF entsprechende Vereinbarungen zur Wartung abgeschlossen hätte).

@reneromann 

Vielleicht liegt es daran, dass mein Deutsch ein anderes ist, als deins.

Ich komme aus BaWü, bin ursprünglich evangelisch getauft und 6o+

 

Bei dem von mir genannten Artikel ist die Rede von 100€

Du erzählst, dass Vodafone nicht zuständig ist.

 

@SimonFranznick 

Wie viele WE und Eigentümer sind eigentlich im Gebäude?

Bei mehreren Eigentümern kenne ich es eigentlich nur so, dass es über die Hausverwaltung läuft.

Da es hier keinen individuellen Support mehr gibt, solltes du dich vielleicht an einen offiziellen Kontaktkanal wenden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Habe mit meinem Vermieter gesprochen. 
Er hat die Reperatur in Auftrag gegeben. 
Arbeitgeber hat gesagt ich solle ihn auf dem Laufenden Halten. Hoffe das geht nun fix.Danke für die Antworten


@HausHelene  schrieb:

@reneromann 

Vielleicht liegt es daran, dass mein Deutsch ein anderes ist, als deins.

Ich komme aus BaWü, bin ursprünglich evangelisch getauft und 6o+

 

Bei dem von mir genannten Artikel ist die Rede von 100€

Du erzählst, dass Vodafone nicht zuständig ist.


VF ist ja auch nicht zuständig - daher berechnet VF dann ja auch die Gebühr von 100 € plus Material, so wie es jeder andere Handwerker ebenfalls machen würde. Wäre VF zuständig, wäre die Reparatur kostenlos - also so, wie es bei Schäden außerhalb des Hauses der Fall ist...