Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2022 12:27
Liebe Community,
mit der folgenden Problemsituation bin ich hier hoffentlich im richtigen Teilforum gelandet:
Seit Kurzem läuft für mein EFH ein Vodafone-Vertrag "CableMax 1000" mit "TV Connect" & "GigaTV Cable". Es handelt sich um ein saniertes Objekt, bei dem die Koaxialverkabelung ab dem HÜP sowie die gesamte Netzwerkverkabelung (CAT7) komplett erneuert wurde, inkl. galvanischem Trennglied (technetix TRISX 1002), Hausanschluss-Verstärker (Kathrein VOS 29/RA-1G) und Verteiler (Kathrein EBC 08).
Nachdem der Anschluss läuft, gibt es nun leider zwei Probleme:
Ich habe in anderen Themen gesehen, dass Pegelwerte der verschiedenen Downstream- & Upstream-Kanäle gepostet wurden. Wie kann ich diese herausbekommen?
Generell ist meine Frage: Was kann ich tun? Vermutlich lässt sich das Problem nur mit Hilfe seitens Vodafone lösen?
Ich danke für Eure Hinweise!
am 21.12.2022 12:37
Signalpegel posten aus dem Modem ,alle Kanäle!
am 25.12.2022 13:04
am 25.12.2022 13:15
der eine Sendepegel läuft nicht richtig, schaut noch Rückwegstörer aus!
am 25.12.2022 13:18
Außerdem sind die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle viel zu hoch.
Gruß Kurt
am 25.12.2022 13:48
Hallo Menne99,
welchen speziellen Sendepegel meinst Du denn?
am 25.12.2022 13:49
Hallo Kurtler,
wenn ich es richtig verstehe, bewegen sich die rot markierten Kanäle außerhalb des akzeptablen Bereichs, davon alle US-Kanäle. Dazu wird bei Kanal 5 "Ranging Status: Fehler" angegeben. Woran kann das denn liegen?
Generell stellt sich mir daran anschließend eben die eben Frage, wo die Ursache des Problems liegt - ob bei VF oder innerhalb des Hausnetzes - und falls Letzteres der Fall ist, was der Verursacher davon sein könnte. Gelesen habe ich schon von "Rückwegstörern" - das scheint mir aber unwahrscheinlich, da die Probleme bereits bestehen, als im Haus noch gar keine anderen technischen Geräte liefen, und sämtliche Koaxialkabel, die vom Verteiler abgeben, vom Elektriker an Dosen angeschlossen wurden (es gibt also keine freiliegenden Kabelenden).
am 25.12.2022 14:40
57db sind viel zu hoch, die sollten um die 45 db haben, da muss ein Techniker kommen der sich das mal Vorort anschaut, und evtl neu einpegelt , bzw den Fehler sucht!
am 25.12.2022 15:34
Der Rückwegstörer muss ja auch nicht bei dir sein. Dieser kann bei jedem User vorliegen, der mit an deinem Segment hängt.
Gruß Kurt