1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss Hessen - Internet erheblich zu langsam - Artefakte im TV
DerKabelnutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,


mit der folgenden Problemsituation bin ich hier hoffentlich im richtigen Teilforum gelandet:


Seit Kurzem läuft für mein EFH ein Vodafone-Vertrag "CableMax 1000" mit "TV Connect" & "GigaTV Cable". Es handelt sich um ein saniertes Objekt, bei dem die Koaxialverkabelung ab dem HÜP sowie die gesamte Netzwerkverkabelung (CAT7) komplett erneuert wurde, inkl. galvanischem Trennglied (technetix TRISX 1002), Hausanschluss-Verstärker (Kathrein VOS 29/RA-1G) und Verteiler (Kathrein EBC 08).

 

Nachdem der Anschluss läuft, gibt es nun leider zwei Probleme:

 

  • Internet-Geschwindigkeit: Direkt an der Vodafone-CableBox über den Vodafone-Speedtest per LAN-Kabel mehrfach gemessen liegt hier eine Downstream-Geschwindigkeit von ca. 942 Mbit/s an (laut Tarif 1000MBit/s), jedoch nur ein Upstream von ca. 4,77 MBit/s (laut Tarif: 50MBit/s), als Reaktionszeit des Anschluss wird 19 ms angegeben.

    Nach meinen Recherchen könnte es sich womöglich um eine Rückwegstörung oder Pegelstörung handeln?

    Auffällig ist, dass sich die Downstream-Geschwindigkeit ebenfalls erheblich verschlechtert (auf ca. 200-300 MBit/s), wenn per LAN-Kabel an einem Anschluss hinter der Verteilung gemessen wird.

  • Bildqualität Kabel-TV: Sowohl beim Fernsehbild über den regulären digitalen TV-Anschluss als auch beim TV über die GigaTV-Box zeigen sich bei zahlreichen Sendern Artefakte und Bildhänger beim Fernsehbild. Davon betroffen sind z. B. zahlreiche private Sender (RTL HD, VOX HD), aber auch öffentlich-rechtliche Sender (z. B. Phoenix). Bisher nicht (oder nur wenig) betroffen sind hingegen z. B. Das Erste HD und ZDF HD. Ausgeschlossen werden kann eine minderwertige Verkabelung, sowohl HDMI- als auch Koaxialkabel sind neue und hochwertige Produkte, getestet wurde an mehreren Dosen mit verschiedenen Kabeln.

Ich habe in anderen Themen gesehen, dass Pegelwerte der verschiedenen Downstream- & Upstream-Kanäle gepostet wurden. Wie kann ich diese herausbekommen?

 

Generell ist meine Frage: Was kann ich tun? Vermutlich lässt sich das Problem nur mit Hilfe seitens Vodafone lösen?

 

Ich danke für Eure Hinweise!

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten aus dem Modem ,alle Kanäle!

 

 

Der glubb is a Depp

Danke für Deine Antwort!

 

Anbei die Pegelwerte aus dem Modem. Gibt es hier Auffälligkeiten?

der eine Sendepegel läuft nicht richtig, schaut noch Rückwegstörer aus!

 

 

Der glubb is a Depp

Außerdem sind die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle viel zu hoch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Menne99,

 

welchen speziellen Sendepegel meinst Du denn?

Hallo Kurtler,

 

wenn ich es richtig verstehe, bewegen sich die rot markierten Kanäle außerhalb des akzeptablen Bereichs, davon alle US-Kanäle. Dazu wird bei Kanal 5 "Ranging Status: Fehler" angegeben. Woran kann das denn liegen?

 

Generell stellt sich mir daran anschließend eben die eben Frage, wo die Ursache des Problems liegt - ob bei VF oder innerhalb des Hausnetzes - und falls Letzteres der Fall ist, was der Verursacher davon sein könnte. Gelesen habe ich schon von "Rückwegstörern" - das scheint mir aber unwahrscheinlich, da die Probleme bereits bestehen, als im Haus noch gar keine anderen technischen Geräte liefen, und sämtliche Koaxialkabel, die vom Verteiler abgeben, vom Elektriker an Dosen angeschlossen wurden (es gibt also keine freiliegenden Kabelenden).

57db sind viel zu hoch, die sollten um die 45 db haben, da muss ein Techniker kommen der sich das mal Vorort anschaut, und evtl neu einpegelt , bzw den Fehler sucht!

 

 

Der glubb is a Depp

Der Rückwegstörer muss ja auch nicht bei dir sein. Dieser kann bei jedem User vorliegen, der mit an deinem Segment hängt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!