Kabelanschluss (250mbit) läuft nicht zuverlässig
Heinedon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin Vodafone-Kunde, mit einem 250mbit Kabel-Anschluss. Router ist eine FRITZ!Box 6591.

 

Die Performance des Anschluss war von jeher stark schwankend. Zu Lockdown-Zeiten (damals allerdings noch mit 100mbit Leitung) hatte ich große Probleme mit Telefon- und Videokonferenzen, auch Netflix etc. Lief nicht immer stabil. Speedtests zeigten teils erwartbar gute, teils grausige Ergebnisse.

 

Seit ca. Ende 2020 / Anfang 2021 lief das Ganze ok. Schwankungen gab es, aber es war in Ordnung.

 

Seit ca. 3 Wochen hat sich das Bild gewandelt - die Verbindung ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Auf quasi allen Endgeräten (iPad,  android Smartphone, iPhone, android Tablet) fühlt sich das Internet an als ob es ruckelt. Seiten laden mal schnell, mal langsam, in Apps (bspw Kleinanzeigen, Vinted oder mobile.de) laden die Inhalte teilweise schlecht. Interessanterweise läuft Streaming (Appletv und Firestick per wlan) recht gut, einzig bspw. initiales laden von Übersichten in Netflix oder YouTube läuft genau so schlecht wie oben beschrieben. An Videokonferenzen bspw über Teams ist kaum zu denken; weder über WLAN noch über LAN.

 

Meine Infrastruktur ist aus meiner Sicht in Ordnung. FRITZ!Box ist auf aktuellem OS-Stand, wlan ist auch stabil. Ich bin recht sicher dass das Problem im Anschluss zu suchen ist.

 

Im Anhang findet ihr zwei PingPlotter-Protokolle und eine DOCSIS Übersicht. Ich hoffe dass euch das hilft den Fehler zu lokalisieren. Wenn ihr weitere Infos braucht lasst es mich gerne wissen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

www.pingplotter.com.pngwww.google.com.png

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Heinedon ,

 

bei dir sind einige Signalpegel ausser Norm (siehe Anhang), es sieht so aus als hättest du im Download eine LTE-Einstrahlung und im Upload sind die Powerlevel teilweise zu niedrig.

Hast du das Antennenkabel schon auf richtigen und festen Halt überprüft, wenn möglich einmal tauschen.

 

Gruss

Methusalem1