Kabel internet plötzlich sehr lansgam
JK134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen Kabelvertrag bei Vodafone mit 250 mbits. Seit kurzem ist das Internet sehr langsam (teilweise nur 15 mbits download). Zudem versagt das Internet regelmässig für einige Minuten komplett. Ein Neustarten des Rooters behebt das langsame Internet für etwa 15 min (ca. 130 mbits download) anschließend ist das Internet wieder sehr langsam. Eine Störung liegt in meinem Gebiet nicht vor. Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @JK134 ,

 

könntest du die Fragen aus folgendem Beitrag:

Störungsmeldungen Kabel

beantworten dies erleichtert den Mod`s hier im Forum die Arbeit.

 

Gruss

 

Methusalem1

JK134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 63743
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet und Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering (fast nie werden mehr als 50 mbits erreicht; Ständige Verbindungsabbrüche, Stark schwankende Mbit Zahlen, Teilweise nur 1 mbit download)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windwos 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Freitag 19.11.21 bis jetzt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
JK134
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Den Router habe ich jetzt auch einmal zurückgesetzt was allerdings auch nicht geholfen hat. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Download Zahlen sehr stark schwanken von den gebuchten 250 mbits innerhalb von sekunden auf ca 25-50 mbits und das fast dauerhaft.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JK134,

 

welche Geschwindigkeit bekommst Du über eine direkte LAN-Verbindung, treten da auch solche Schwankungen auf? Hast Du schon ein anderes Koaxialkabel getestet und Deinen Anschluss durch die Kollegen der Störungshotline prüfen lassen? Wenn es nur über WLAN zu Einschränkungen kommt, schau Dir bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!