Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 21:14
Hallo,
Ich habe einen Kabelvertrag bei Vodafone mit 250 mbits. Seit kurzem ist das Internet sehr langsam (teilweise nur 15 mbits download). Zudem versagt das Internet regelmässig für einige Minuten komplett. Ein Neustarten des Rooters behebt das langsame Internet für etwa 15 min (ca. 130 mbits download) anschließend ist das Internet wieder sehr langsam. Eine Störung liegt in meinem Gebiet nicht vor. Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Vielen Dank für die Hilfe
am 23.11.2021 22:34
Hallo @JK134 ,
könntest du die Fragen aus folgendem Beitrag:
beantworten dies erleichtert den Mod`s hier im Forum die Arbeit.
Gruss
Methusalem1
am 25.11.2021 11:42
am 25.11.2021 11:49
Den Router habe ich jetzt auch einmal zurückgesetzt was allerdings auch nicht geholfen hat. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Download Zahlen sehr stark schwanken von den gebuchten 250 mbits innerhalb von sekunden auf ca 25-50 mbits und das fast dauerhaft.
am 26.11.2021 09:59
Hallo JK134,
welche Geschwindigkeit bekommst Du über eine direkte LAN-Verbindung, treten da auch solche Schwankungen auf? Hast Du schon ein anderes Koaxialkabel getestet und Deinen Anschluss durch die Kollegen der Störungshotline prüfen lassen? Wenn es nur über WLAN zu Einschränkungen kommt, schau Dir bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung an.
Viele Grüße,
Claudia