Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Kabel in der Wand Kaputt?!
nissle
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Forum,

 

Ich benötige mal Hilfe zu einer Störung meiner Kabel-Verbindung. Ich bin selber jetzt kein technischer Laie, aber will mich gerne mal absichern.

 

Folgende Situation: Seit Januar habe ich eien 250k Kabel Leitung bei Vodafone. Bei der ersten Installation kam schon ein Techniker einer Sub-Firma und hat es nicht hinbekommen. Seiner Meinung nach war das Kabel, was vom Schacht zur Dose im Zimmer wo der ROuter steht kaputt. Damals lief schon alles völlig störungsfrei also Fernsehn etc. Habe dann einen neuen Techniker bekommen, der sagte, dass das Kabel nicht kaputt ist und nur die Filter etc nicht gepasst haben. Seitdem lief die Leitung ohne Problem. Immer mehr als 250k Download und 25k Upload. 

 

Nun zu Heute: Seit letzter Woche ist mein Upload schlecht (zwischen 3 und 5 k) und es kommt öfters mal zu Ping schwankungen. Der Download ist immer stabil über 250k. Deshalb habe ich bei Vodafone eine Störung gemeldet.

Heute war ein Techniker, der leider sehr wenig deutsch sprach, da und will mir wieder erzählen, dass das Kabel in der Wand kaputt ist. 

 

Jetzt meine Frage: Kann das überhaupt sein? Es lief jetzt über 8 Monate ohne Probleme und der Download ist immer voll da, wenn das Kabel wirklich kaputt wäre (wie auch immer das passieren soll) Wäre dann nicht eher mit einem generell Problem an der Verbindung zu rechnen? Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, dass davon nur der Upload betroffen ist. Außerdem ist meinstens abends auch der Upload wieder voll da.

 

Ist hier jemand, der sich damit besser auskennt und mal eine Einschätzung abgeben kann? 

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser

Eine Einschätzung kann man so nicht abgeben. Klar, könnte ein defektes Kabel die Ursache sein.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 19.41.25.pngBildschirmfoto 2022-09-29 um 19.41.36.pngBildschirmfoto 2022-09-29 um 19.41.48.png

Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

Hallo Kurt,

 

danke für deine Antwort. Ich denke du meinst die Werte oder?

 

Hier auch noch ein paar Speedtests. Jetzt grad siehts eig wieder ganz gut aus...

 

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 19.46.29.png

Gruß

Nils

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

bei QAM 256 sollten sie um 40 db haben , MSE von 33 ist zu schon grenzwertig , der Anschluß gehört vom Techniker neu eingepegelt! Auch die Sendepegel sollten auf QAm 64 laufen , sind aber auf QAM 16

 

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

Hallo Menne,

 

kann sowas denn auch an einem kaputten Kabel liegen? Also mich wundern halt diese sehr guten Werte jetzt und morgens der totale Einsturz im Upload. Sollte ein kaputtes Kabel nicht immer gleich schlecht sein ? Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

ich denke nicht das das Kabel defekt ist, ein Techniker kann das ja so leicht rausmessen, vor dem Koaxkabel und dann am Ende und dann sieht er ja was rein geht, und was raus!

 

Ich denke dein Segment ist voll, schau mal die Werte immer mal an, wenn der MSE +/-1 wechselt ist das normal, mach dann immer mal gleich nen Screen davon

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

Also er hat einmal am hausveteiler und an der ersten Dose wo meine Leitung vom Verteiler ankommt gemessen und dann an der Dose an der der Router angeschlossen ist. Und daher meinte er das Kabel wäre kaputt...

Ich will die Dose eig nicht wechseln, weil diese direkt in meinen Büro ist und da lan Kabel etc schon verlegt sind :/ 

 

wie gesagt im Januar meinte das auch schon einer, dann kam ein Kollege von ihm der auf mich auch deutlich kompetenter wirkte und der meinte ne völliger Quatsch, die Filter und co am Verteiler waren **piep**e

 

PS: welcher Wert ist der MSE?

Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

Ach bei der Empfangsrichtung gibts nen MSE wert. Übersehen sorry Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
nissle
Digitalisierer

C987CBB0-5E2A-4501-BDB8-9E3D8792585D.jpeg

Den Wert habe ich mich gefunden 

Mehr anzeigen