1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel extrem langsam, nur FritzBox zurücksetzen (!) hilft
framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe Vodafone Red 1000, und hatte es jetzt schon mehrfach, dass ich dauerhaft (d.h. tage- bzw. wochenlang) nur noch ca. 5 Mbit Downstream hatte – 0,5% der versprochenen und teuer bezahlten Leistung. Upstream waren immer volle 50. Angeschlossen bin ich per Gigabit Ethernet. Verschiedene Computer, sowohl ein M2 MacBook Pro als auch ein Windows-PC. Auch über WLAN ist es mit keinem Gerät im Haushalt besser.

Natürlich alle Kabel überprüft, Einstellungen der Fritz!Box 6591 Cable überprüft (nichts besonderes war eingestellt), Fritz!Box neu gestartet, Stecker raus etc. – nichts half.  Die Fritz!Box selbst zeigt immer eine Synchronisation mit guten1000 Mbit an, bei den Endgeräten kommen aber nur 5, selten bis zu 12 Mbit an.

Eines Tages wurde ich stutzig, weil ein Steam-Download extrem schnell lief – mit voller Geschwindigkeit! Während alles andere seit Wochen so langsam wie oben beschrieben war. Das war auf mehreren Computern reproduzierbar. Somit schien mir ein Problem auf der Leitung immer unwahrscheinlicher, und ein Problem im lokalen Netz immer wahrscheinlicher. Aber da mache ich doch gar nichts besonderes!

Ich rief beim Service an, der maß und fand wohl heraus, dass etwas nicht stimme (habe mir den Inhalt leider nicht gemerkt). Ein Techniker-Rückruf wurde mir versprochen, fand jedoch nie statt.

Da kam ich auf den Gedanken, die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach hatte ich sofort wieder 1000 Mbit, musste aber natürlich alle Telefone neu anmelden etc. – meine alten Einstellungen der Fritz!Box habe ich nicht neu eingespielt, es war auch wie gesagt nichts interessantes dabei.

Das lief ein paar Tage oder Wochen gut. Nun war ich zwei Wochen im Urlaub, und als ich zurückkam, wieder das alte Trauerspiel. Wieder brachte ein Neustart der Fritz!Box nichts. Also Rücksetzen. Und siehe da: In der Praxis nutzbare 1000 Mbit! Leider startete die Fritz!Box in den nächsten Minuten von sich aus ein paar Mal neu, und jetzt dümpele ich hier mit 40 Mbit Downstream herum.

Ich brauche dringend Hilfe! Ich bin im HomeOffice auf ein zuverlässiges Internet angewiesen.

17 Antworten 17
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ab und an, ist ja ein Kunden helfen Kunden Forum!

Der glubb is a Depp

Das Problem trat heute wieder auf.

Erst gab es einen stundenlangen Internet-Ausfall (auch bei den Nachbarn). Als die Fritz!Box sich neu verbunden hatte, war das Internet langsam.

Weder Neustart der FB (via Web-Interface) noch des Switches (via Strom aus) haben das Problem behoben. Die Fritz!Box behauptet nach wie vor, mit über 1000 MBit/s verbunden zu sein. Am Rechner kommen 5-12 davon im Downstream an. Upstream ist ganz normal schnell.

Ich habe die FB jetzt noch nicht zurückgesetzt, um den Fehlerzustand noch länger mit euch untersuchen zu können. Bin für jede Hilfe dankbar, denn ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.

 

Wenn sich hier Mal jemand von Vodafone melden könnte, wäre ich natürlich begeistert.

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da das Problem nach einem Tag, Neustart von FB und Switch immer noch bestand, habe ich die FB wieder zurückgesetzt. Und siehe da: Volle Geschwindigkeit!

 

WARUM???

 

Ich denke, ich werde die Box bei Vodafone reklamieren.

jabbba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem. Hatte Probleme mit der Vodafone Box und da ich beruflich darauf angewiesen bin, habe ich mich entschlossen, mehr zu bezahlen und stattdessen die Fritzbox zu nutzen. Seitdem ich sie habe, gibt es nur Probleme. Anfangs hat es Stunden gedauert, das Modem zu aktivieren. Dann erlebte ich das Gleiche wie Sie beschreiben. Abends bin ich ins Bett gegangen, alles war gut, und am Morgen ist alles ganz schlimm geworden. Ich musste das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und es funktionierte wieder. Heute Morgen fügte ich DynDNS-Einstellungen hinzu, und das führte dazu, dass dieses Verhalten erneut auftrat. Alle paar Minuten brach die Verbindung ab. Diesmal entschied ich mich, den Router nicht komplett zurückzusetzen, sondern ihn für 30 Minuten vom Strom zu trennen. Und siehe da, er startete wieder, und alles war gut. Verrückt... Ich werde die Sache im Auge behalten. Es scheint, dass Vodafone bei jeder kleinen Änderung am Router durchdreht.

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es bei Ihnen auch eine 6591? Ich habe nun (kostenpflichtig!) bei Vodafone eine 6660 bestellt und werde beobachten, wie es damit ist.

Ich habe 6660, auch bei Vodafone bestellt 😞

 

 

framus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh nein!

Welche Probleme gab es denn mit der Vodafone Box?

jabbba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Geschwindigkeit war stabil, aber der Router war sehr temperamentvoll. Wifi war nicht großartig, auch Ethernet war zu Zeiten trennen, SONOS trennen und fallen die ganze Zeit, und im Grunde war es peinlich, in Meetings zu sein und entschuldigen für die Verbindung die ganze Zeit. Ich dachte, ich würde das mit FB lösen. Und alles ist großartig, wenn man es nicht berührt. Warum sollte man extra bezahlen, wenn man es wie ein Baby behandeln muss.