Kabel bruch seit Dienstag 20.09
f0st3r20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine andere Firma hat bei Tiefbau Arbeiten das kupfer Kabel von Vodafone beschädigt... Die Mitarbeiter von der Hotline meinen es wird mit Hochdruck dran gearbeitet... Nur hängen die beiden kabelenden seit 3 Tagen in die Baugrube. Ist Vodafone nicht in der Lage sein Netz zu reparieren? Es ist wirklich traurig was ihr mal wieder abliefert. Und zu aller Enttäuschung gibt es keine Möglichkeit mir Volumen auf meine vf Nummer zu buchen... Schämt euch! 

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Ich verstehe deine Idee. Nur leider kümmert sich eben niemand. Vodafone sollte sofort eine Reparatur anleiern und sich das Geld wiederholen. Aber wahrscheinlich nutze ich den Moment gleich zur außerordentlichen Kündigung... 

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reneromann
SuperUser
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Derjenige, der den Schaden verursacht, ist für die Behebung ebenfalls zuständig.

Und Vodafone wird vor Klärung des Sachverhalts und insbesondere vor Abklärung, dass die Baugrube auch entsprechend standsicher ist, dort keine Techniker reinschicken...

 

Im Zweifel - gerade wenn die Schachtarbeiten nicht genehmigt wurden - müssen auch erst noch Genehmigungen für den Tiefbau eingeholt werden, insbesondere wenn die Schadensstelle zur Behebung weiter freigelegt werden muss.

 

Du kannst dich mit deinem Schaden, also insbesondere den Kosten für eine Alternativanbindung, an den Verursacher wenden - Vodafone kann ja nichts dafür, dass dieser Dritte fremde Leitungen beschädigt.

Ich bezahle vodafone dafür mir ne Leitung bereitzustellen. Jetzt soll ich mich um die Reparatur kümmern? Hackts bei dir? 

 

EDIT: @f0st3r20 Schriftgröße auf verträgliches Maß angepasst und Verwarnung wg. Verstoßes gegen die Forenregeln. MfG MOD

Wer sagt das der Tiefbau nicht genehmigt war? 


@f0st3r20  schrieb:

Ich bezahle vodafone dafür mir ne Leitung bereitzustellen. Jetzt soll ich mich um die Reparatur kümmern? Hackts bei dir? 

 

EDIT: @f0st3r20 Schriftgröße auf verträgliches Maß angepasst und Verwarnung wg. Verstoßes gegen die Forenregeln. MfG MOD


Am Verstehen scheint's zumindest schonmal zu hapern...

 

Derjenige, der den Schaden verursacht hat, muss sich um die Reparatur kümmern - wenn du derjenige warst, der dort das Kabel beschädigt hat, bist auch du derjenige, der sich um die Reparatur zu kümmern hat. Wenn es eine (andere) Firma war, dann ist es eben jene Firma - was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Und wie gesagt - deinen Schaden kannst du dieser Firma in Rechnung stellen, die hier offenbar unsachgemäß gearbeitet hat.

Ich verstehe deine Idee. Nur leider kümmert sich eben niemand. Vodafone sollte sofort eine Reparatur anleiern und sich das Geld wiederholen. Aber wahrscheinlich nutze ich den Moment gleich zur außerordentlichen Kündigung... 


@f0st3r20  schrieb:

Ich verstehe deine Idee. Nur leider kümmert sich eben niemand. Vodafone sollte sofort eine Reparatur anleiern und sich das Geld wiederholen.


So funktioniert die Sache aber nicht - Vodafone kann nicht eigenmächtig reparieren und dann das Geld erstattet verlangen. Der Verursacher hat das Reparaturrecht, nur wenn er verweigert, kann Vodafone aktiv werden.

 

Weil wenn der Verursacher die Reparatur mit eigenen Mitteln fachgerecht und kostengünstiger vornehmen könnte, würde Vodafone auf der Differenz sitzen bleiben.

 

Weiterhin ist es auch Aufgabe des Verursachers, den Schaden bei Vodafone anzumelden und sich mit Vodafone zusammen um eine schnelle Reparatur zu bemühen...

 


@f0st3r20  schrieb:

Aber wahrscheinlich nutze ich den Moment gleich zur außerordentlichen Kündigung... 


Die dürfte hinfällig sein, weil ein Schaden, der durch Dritte verursacht wurde, dich nicht zur Sonderkündigung berechtigt.