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Lösung
am 07.07.2023 15:59
Hallo!
Ich beobachte bei mir schon seit gereaumer Zeit immer mal wieder in Wellene wiederkehrenden, vollständigen packet-loss, der kurze Zeit anhält. Ich habe das auch schon mal an Vodafone/KD gemeldet aber mein Ticket wird nur immer kommentarlos geschlossen nach einiger Zeit.
Der Rechner von dem ich dies gemessen habe hängt per LAN an unserer FritzBox 6591.
Das bezeichnende an den Ausfällen ist:
- Der Packetloss kommt immer in Wellen und hält dann immer mehrere Sekunden an (~5-15) (siehe Screenshot Pingplotter)
- Die FritzBox zeigt keine Unterbrechnungen zur Kopfstelle an - und keine nicht korrigierbaren Fehler (siehe Screenshot Kanalinformationen)
- Ich arbeite im Homeoffice - wenn das Problem auftritt, zeigt mir unsere videoconferencing software (Google Meet) an dass es bei mir Verbindungsprobleme gibt: Für die anderen Teilnehmer bin ich frozen - ich höre sie aber weiterhin (woraus ich ableite, dass das Probleme nicht bi-directional ist).
Ich freue mich sehre über Hilfe beim finden der Ursache, da ich mittlerweile kurz davor stehe Vodafone den Rücken zu kehren: Vodafone bietet zwar die höchste Bandbreite aller ISPs bei mir daheim an - aber was nutzt es mir wenn ich an Meetings nicht zuverlässig teilnehmen kann...
Danke & viele Grüße,
Andreas
am 08.07.2023 16:30
Die dBmV Werte der DS Kanäle sind viel zu hoch. Die dBmV Werte der US-Kanäle zu niedrig.
Gruß Kurt
am 10.07.2023 10:26
Hallo Kurtler,
danke für Deine Antwort. Denkst Du, dies könnte mit den Aussetzern zu tun haben? Falls ja, was kann ich diesbezüglich tun?
Viele Grüße,
Andreas
am 10.07.2023 12:07
Das hat selbstverständlich damit zu tun. Rufe bei der Hotline an, da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am
10.07.2023
13:26
- zuletzt bearbeitet am
10.07.2023
13:42
von
Kurtler
Danke!
Über das Forum hier können keine Tickets mehr geöffnet werden?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Service über Hotline leider extrem schlecht geworden ist weil es fast unmöglich ist bis zu einem Techniker durchzudringen, der sich der Sache mal ernsthaft annimmt (gerade wenn man nicht eine absolute downtime hat...).
Siehe mein letztes Ticket (XXXXXXXXX - das wurde einfach kommentarlos geschlossen (der 1st Level Support interessiert sich ja mittlerweile überhaupt nicht mehr für Details und eskaliert es intern nur weiter an den 2nd Level Support - und der schließt das Ticket dann einfach ohne Rückmeldung, vermutlich weil das Problem ja eben nur sporadisch auftritt und eben nicht in dem Moment in dem der 2nd Level Support die Leitung misst).
Viele Grüße,
Andreas
Edit: @AndreasM2 Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler
10.07.2023 13:36 - bearbeitet 10.07.2023 13:37
am 11.07.2023 09:42
Habe ich probiert per WhatsApp - aber bringt exakt nichts... ich lande wieder in der Standard-Aberfertigung über den "Netz-Assistent" - dann wird wieder ein Ticket geöffnet und kommentarlos geschlossen.
@Kurtler Arbeitest du für Vodafone?
am 11.07.2023 09:43
Hallo @Kurtler - warum wird meine Ticket-Nummer denn entfernt? Das sind keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in meinen Augen 😕
am 11.07.2023 09:58
Hi Andreas,
Deine Ticketnummer wurde automatisiert entfernt. Ist aber auch hier öffentlich nicht nötig, weil hier eh keiner den Status der Bearbeitung checken kann. Dass Dein Ticket immer recht fix geschlossen wird, könnte unterschiedliche Ursachen haben: Eine Option wäre, dass ein übergeordnetes Ticket offen ist. Dan wird kein individueller Arbeitsauftrag zugelassen. Vielleicht ist schon eine Störung bekannt. Vermutlich eine Einstrahlung. Das würde sich mit Deiner Beschreibung decken. Es könnte auch sein, dass der Knotenpunkt, an dem Dein Anschluss hängt, am Rande seiner Kapazität ist und wir schon eine Erweiterung geplant haben. Es ergibt Sinn mal nachzuschauen, ob ein "Node-Split" geplant ist.
Schreib uns bitte über Facebook oder Twitter. Dort können wir am besten in Kontakt bleiben und uns das detailliert mit Dir anschauen.
Beste Grüße
Max64
am 11.07.2023 18:36
..."Es ergibt Sinn mal nachzuschauen, ob ein "Node-Split" geplant ist."
Das auch wir täglich Internetabbrüche haben und bisher noch keine Lösung seitens Vodafone gefunden wurde, könnte hier evtl. gleiches Problem vorliegen!? Wo kann ich das denn bitte nachschauen ob ein "Node-Split" in unserem Stadtteil geplant ist?
Danke und Gruß 🙂