Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 15:10
Hallo zusammen,
meine Mutter hat einen ganz normalen Kabelanschluss von UM / Vodafone (Über die Mietnebenkosten abgerechnet).
Vorgestern rief Sie mich an und meinte, das einige Sender verschwunden sind und durch Radio ersetzt wurden.
Betroffen sind (RTL, SAT.1, VOX, Kabel1, Pro7). Auf den Programmkanälen sind nun Radiosender (WDR2,3,4 usw.).
Ein Sendersuchlauf brachte auch kein Ergebnis. Die genannten Sender tauchen einfach nicht mehr auf.
Sie besitzt einen Medion TV, der bis dato auch Problemlos funktionierte (integrierter Reciever). Auch ein seperater Reciever brachte hier keine Lösung. Die Sender fehlen auch dort.
Das Antennenkabel hatten wir Sicherheitshalber auch mal getauscht, ohne Erfolg.
Welche möglichkeiten haben wir hier noch ? Sie besitzt kein Internet und die Dose in der Wand sieht auch schon etwas Älter aus. Hat auch nur 2 Anschlüsse (Meine Multimediadose hat z.ß 4)
Könnten wir selbst einen Technikertermin beauftragen, falls wir keine Lösung finden, oder läuft das über die Vermieter ?
Vielen Dank für eure Mühe
lG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2021 18:30
Das Kabel ist getauscht, und alles läuft wieder wunderbar.
am 09.08.2021 23:23
@Synxalot schrieb:
und die Dose in der Wand sieht auch schon etwas Älter aus. Hat auch nur 2 Anschlüsse (Meine Multimediadose hat z.ß 4)
Die Dose mit den 2 Anschlüssen reicht für TV Empfang aus.
Du meinst die nicht HD Sender?
Meine Frage wäre diese: Sind jene verschwundenen Sender aus der im Gerät erstellten Favoritenliste verschwunden? Im Normalfall sind das die Plätze 1-99.
Ich weiß nicht wie der Medion TV die Sender nach einem Sendersuchlauf sortiert (eventuell nach dem Alphabet, TV und Radiosender getrennt), auch nicht ob dieser wenn ein Sendersuchlauf stattfindet jene Favoritenliste löscht oder nicht.
Steht vor den Radiosendern ein alt_vor dem Sendernamen?
Wenn das über die Nebenkosten abgerechnet wird, dann muß wenn ein Techniker benötigt wird zuerst der Vermieter informiert werden. So wie sich das liest gibt es keinen Vertrag mit dem Kabel TV Anbieter.
am 10.08.2021 16:12
Vielen Dank für deine Antwort @Peter165
Das Problem scheint sich aber gerade in Luft aufzulösen. Was ich zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht wusste, alle Mieter im Haus haben das Problem. Selbst Internet und Telefon ist bei den Mietern die es über Vodafone nutzen, nicht mehr vorhanden.
Der Techniker ist gerade anwesend, und es muss ein Kabel vom Keller (wohl der Verteiler) in eine der Wohnungen getauscht werden. Dies ist wohl defekt. Am gestrigen Abend gingen dann auch gar keine Sender mehr.
Ich hoffe nach dem Technikerbesuch ist wieder alles normal.
am 10.08.2021 18:30
Das Kabel ist getauscht, und alles läuft wieder wunderbar.
10.08.2021 21:48 - bearbeitet 10.08.2021 22:31
@Synxalot: Danke für deine Rückmeldung , freut ich das das Problem so schnell gelöst wurde.
Da gelöst mach ich hier ein Schloß ran, du kannst jederzeit wenn nötig wieder einen Beitrag aufmachen.