1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Störungen seit Monaten (betrifft Internet, TV und Telefon)
CE29227
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen 500er Kabelvertrag inkl. TV und seit Monaten (sporadisch sogar schon seit über einem Jahr) Totalausfälle von Internet, Telefon und TV Empfang. Zu (fast sogar absehbaren Zeiten) geht dann rein garnichts mehr. Wir haben sogar mal angefangen mal Zeiten zu notieren, wurden bisher aber auch nie danach gefragt. (Gesamtausfallzeit bis zu 12h täglich). Auch nach DocSis-Werten etc. wurde bisher nie gefragt (obwohl wir davon auch öfter mal Screens machen)

Wir haben uns (auch aus regelmäßigen Homeoffice-Gründen) öfter mit Mobile Hotspots die Ausfallzeiten überbrückt, das ist allerdings mit limitierten Datenvolumen relativ schnell verbraucht und auch wirklich keine Dauerlösung. 

Unsere bisherigen Kontakte zu Vodafone:
An der Hotline wurde dem 1st-LevelSupport immer nur angezeigt unser Router sei defekt, nach nun gefühlt dem zweiten oder dritten Kabelrouter (von Vodafone) sollte es aber klar sein, dass es nicht an unseren Geräten oder Kabeln liegt. Auch die Hausverkabelung scheint okay zu sein laut Techniker Nr.1. Zum zweiten Techniker-Termin hieß es telefonisch sogar seitens Cableway, das Problem liege an der Straße?!

Technikerbesuche
2 Techniker waren in den letzten Monaten bisher hier:
Der erste Techniker überprüfte den HÜP sowie den Verteiler im Mehrfamilienhaus-Dachboden. Ein paar schlechte Pegel soll es gegeben haben, die er korrigiert haben will. Eine aktuellere Multimediadose haben wir an diesem Termin sicherheitshalber auch noch bekommen. Leider stellte sich keinerlei Besserung ein. 

Seit dem 2. Techniker Besuch (der Techniker war dort nur an der Straße, da Cableway auch am Telefon meine, das Problem liege an der Straße) läuft das Internet und TV teilweise wieder stabiler. Quasi direkt der Tag (Mittwoch) nachdem da was am Kasten geschraubt wurde, hatten wir erstaunlich viele Online-Zeiten verzeichnen können. Macht also den Eindruck, dass die technische Problemlösung da scheinbar schonmal in die richtige Richtung ging. 

Bis zum Wochenende - kaum war Samstag, ging es wieder los mit üblichen Totalausfällen von 12-16 Uhr. Den darauf folgenden Sonntag sogar von 10:30-22 Uhr. 

Wochenende vorbei - Störungen weniger: Ich schaue generell nach der Arbeit kurz in den Router um die Onlinezeiten anzusehen, die Onlinezeiten sind deutlich besser geworden, gestern (21.09.) sollen es sogar ganze 24h gewesen sein. Die Geschwindigkeit ist auch komplett einwandfrei in Up- und Download, wenn es läuft. Generell lief es die letzten Tage viel stabiler an Werktagen.  Heute (Freitag, es ist jetzt 16 Uhr), hat uns das Kabel-Internet und auch TV Empfang wieder verlassen (seit ca. 13 Uhr - normalerweise fiel es ab 10:30/11:30 aus) und ich habe natürlich die wahrscheinliche Vermutung, dass das auch wie üblich Samstag und Sonntag wieder zu längeren Totalausfällenkommen wird.

Wie kann es weitergehen?
Generell hatten wir nach dem 2. Techniker Termin, den Arbeiten am Kasten in der Straße und der folgenden Woche mit wenig Ausfallzeiten (zumindest werktags) schon ein wenig neue Hoffnung. Mittlerweile wird es aber immer ermüdender, wenn man von der Arbeit nach Hause in den Fallout kommt. Das ganze geht ja nun schon locker ein halbes Jahr so und wir haben das auch (wenn auch sehr lange) leise hingenommen. 
---

Meine Fragen:
- Gibt es noch etwas, was wir oder Ihr tun könnt?
- Wir haben noch einen laufenden Vertrag innerhalb der Mindestlaufzeit, was für uns erstmal ein Problem darstellt wenn wir den Wechsel zurück auf DSL in Erwägung ziehen würden insofern das denn stabiler laufen würde. In erster Linie wäre es schön, wenn die Kabelprobleme wirklich ganz behoben würden.
- Warum findet kein Ranging statt/wirklich 0 Kanäle werden erreicht?
- Was hat es mit den Peaks im Spektrum auf sich? Sie sind so nur zu Totalausfall-Zeiten sichtbar. Ich habe 2 Screenshots (normal, Totalausfall) angehängt, auf Wunsch auch gerne mehr.
- Aus euren Erfahrungen: Wie kann uns noch weitergeholfen werden? Gab es ähnliche Fälle? Ist euch ggf. schon klar woran es technisch liegt?

Danke vorab für die Hilfe


10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel zu Zeiten eines Ausfalls posten 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal alle Kanäle!

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 @RobertP 
Die sind und bleiben zu Ausfallzeiten vollkommen leer. 
Ohne den "Spektrum"-Tab wüsste ich nichtmal, dass überhaupt ein Signal existiert.

Weitere Screenshots (wenn es heute Abend evtl. wieder alles reibungslos läuft) kann ich gerne nachreichen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste sie wenn die Fritte wieder online ist!

Der glubb is a Depp

@Menne99 @RobertP 

Ich habe mir mal per Chrome DevTools ausgeben lassen, was da bei "Spektrum" an Daten für den Graphen kommen
(Ist ja gerade wieder Ausfallzeit)

Hilft das ggf. schon weiter? (sorry geht leider nicht kürzer)

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach von den Kanälen ein Pic! Einen Reiter weiter links!

Der glubb is a Depp
CE29227
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Totalausfall ist seit 21:04 vorbei. Internet und TV gehen wieder wie erwartet.
Heute kommen wir also auf 6-8h Ausfallzeit. Die Docsis-Kanäle habe ich gerade sofort.

Die Spikes bei "Spektrum" sind auch weg. 🤔
So sind die Ausfälle im Grunde schon seit Monaten, nur seit dem letzten Techniker-Termin scheinbar nurnoch am Wochenende. Der Speedtest meldet zwar schlechte Ergebnisse, aber wenigstens läuft überhaupt irgendwas und das ist das wichtigste.

PDF aller Kanäle hab ich hier angehängt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir sind einige DS Kanäle außerhalb der Toleranz. Was aber entscheidender ist, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler davon gehen wir auch schon länger aus. Nun geht es übrigens auch werktags wieder los mit Totalausfällen - mit beinahe wieder einschätzbaren Uhrzeiten. Leider sind derzeit aber auch alle Tickets wieder geschlossen und wir haben keine Einsicht ob an dem Fall weiter bearbeitet wird oder nicht. ggf. noch irgendwelche Tipps?

Einfach wieder und wieder anrufen bei Vodafone und es notfalls auch auf den 10. Technikerbesuch ankommen lassen oder wie wird weiterverfahren?