Frage
Antwort
Lösung
am
21.12.2021
17:32
- zuletzt bearbeitet am
21.12.2021
17:57
von
Kurtler
Hallo,
die Fritzbox 6490 hinter Kabelmodem Technicolor läuft seit Jahren ferhlerfei. Bei gleicher unveränderter Konfigutration des gesamten Systems tritt nun seit mehreren Wochen regelmäßig dieser Fehler bei allen 10 Rufnummern auf:
"Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
> Also die Rufnummer sind plötzlich nicht mehr registriert
Nach einiger Zeit sind dann die Nummern wieder registriert um entweder sofort oder auch Tage später wieder mit der gleichen Fehlermeldung auszufallen.
Anruf bei der 08001721212 zur Störungsmeldung gibt dann automatsich an, "Ihr Anschluss ist zur Zeit gestört, wir arbeiten daran". Lasse ich mich anschließend mit einem Mitarbeiter verbinden, kann man mir nicht helfen, man sei nicht kompetent dafür und verweist mich ulkigerweise auf den Kundendient/ Rechnungsstelle.
Letztere also angerufen, versucht der Mitarbeiter dort nach kurzer Diskussion, eine Fehlermeldung für mich auszulösen, legt mich in die Warteschleife (Handy) und nach ca. 1 Minute wird die Leitung beendet und ich werde aufgefordert, den "Service" zu bewerten.... ohne Worte.
Der Versuch, die Störung im Kundenportal nach Login zu melden, führt immer nur zur Behauptung, in meinem Gebiet sei keine Störung bekannt und ich könnne eine solche nun melden. Nach dem erforderlichen Durchklicken durch das Abfragemenü, "Internet & Festnetz über Kabel - in einem anderen Bundesland - Hast du die Störung schon gemeldet - nein -was funktioniert nicht richtig? - Festnetz-Telefon - Hier sind die passenden Infos für dirch - zum Tobichat...-"
Was soll das denn bitte? Ich kann also weder telefonisch noch auf der Webseite eine Störung melden und auch kein Ticket auslösen.
Also jetzt hier der Versuch, hoffentlich sach- und fachkundige Hilfe zu bekommen , insbesondere eine Störung zu melden.
Danke!
Edit: @Oldman2 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 24.12.2021 12:27
Hallo Oldman2,
wir gehen dem gerne nach. Beantwortest Du dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Martin
24.12.2021 14:04 - bearbeitet 24.12.2021 14:08
Vielen Dank!
Hier die Antworten:
- Brandenburg, PM, 14532
- Vodafone Cable Max 1000
- Kabelmodem Technicolor / Unifi USG / dahinter FritzBox 6490 für SIP-Telefonie mit 10 Rufnummer von Vodafone Kabel
- eigenes Gerät
- s.o.: "die Fritzbox 6490 hinter Kabelmodem Technicolor läuft seit Jahren ferhlerfei. Bei gleicher unveränderter Konfigutration des gesamten Systems tritt nun seit mehreren Wochen regelmäßig dieser Fehler bei allen 10 Rufnummern auf:
"Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
> Also die Rufnummer sind plötzlich nicht mehr registriert
Nach einiger Zeit sind dann die Nummern wieder registriert um entweder sofort oder auch Tage später wieder mit der gleichen Fehlermeldung auszufallen."
- FritzBox 6490 per LAN über Unifi-Router 24 Port an USG
- FireFox, Chrome, Edge je nach Bedarf und jeweiliger Einschränkung
- Windows 10, Windows 11, Ubuntu
- Aufgrund erforderlicher Neustarts der FritzBox auf telefonsiche Anforderung durch Vodafone bei erstem Problemfall nicht mehr genau datierbar, jedoch einschränkbar auf 3. Quartal 2021, letztmalig 21.12.2021, ca. 16:37 Uhr
- siehe Anhang
- siehe Eingangs-Posting
Danke für die Mühe, aber ich denke, da es monatelang stabil lief, liegt das Problerm nicht in meiner Infrastruktur.
Kann es sein, dass bei Vodafone Probleme bei der SIP-Registrierung vorliegen? Hoffentlich nicht Log4j-Exploit?
Ebenfalls Frohe Weihnachten 😉
am 24.12.2021 14:04
am 28.12.2021 16:58
Hallo Oldman2,
die Fritzbox 6490 solltest Du ja auch als Fremdgerät nutzen können, gibt es einen Grund, warum Du den Umweg nimmst? Hast Du beim Router und der Fritzbox einen Werksreset durchgeführt, bei der Fritzbox ohne Sicherung? Wie oft wird die Meldung ungefähr angezeigt?
Viele Grüße,
Claudia
29.12.2021 08:33 - bearbeitet 29.12.2021 08:35
Zunächst danke für die Reaktion.
Leider erschließt sich mir der Inhalt und die Zielrichtung der Antwort nicht so ganz.
Die (private) Fritzbox läuft hinter dem USG weil sie auch eine Video-Türklingel und andere Geräte verwaltet , die innerhalb des lokalen LAN erreichbar sein müssen und ihrerseits Ressourcen im LAN erreichen können müssen. Das macht die FB 6490 seit langer Zeit zuverlässig. Die De-Registrierung der Rufnummern durch die VF-Server in den letzten Monaten fand vorher nie statt.
Neustart der FB wurde in diesen Fällen natürlich durchgeführt, brachte aber auch keine erfolgreiche Re-Registrierung der Rufnummern auf den VF-Servern. Lediglich Abwarten führte dann automatisch irgendwann viel später zur erneuten Registrierung der Telefonnummern bei VF. Aufgrund wilder Spekulationen führe ich schon lange keine zeitraubenden Werksresets mit anschließenden manuellen Neueinrichtungen mehr durch. Das war noch nie erfolgreich und wird es auch in diesem Fall nicht sein. Die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sind ja eindeutig "Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.". Der SIP-Server bei VF reagiert in den genannten Fällen nicht. Irgendwann macht er das dann wieder und somit suche ich den Fehler nicht in meinen unveränderten und stabil laufendem System sondern auf der anderen Seite.
Wie oft das etwa vorkam habe ich im Eingang-Post beschrieben. Genauer kann ich es aus genanten Gründen nicht datieren.
Gruß
am 30.12.2021 19:33
Hallo Oldman2,
schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.
Gruß,
Claudia
am 05.01.2022 11:19
Daten sind per PM an Dich raus.
Sorry für die verspätete Rückmeldung!
Ich war aus unterschiedlichen Gründen stark anderweitig eingebunden.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 06.01.2022 12:28
Hi @Oldman2,
das Problem ist nun folgendes, an Deinem Anschluss ist das Fremdgerät eingerichtet, da kann ich wenig drehen,- wie ist der komplette Aufbau bei Dir? Welches Technicolor hast Du dran? Daran hängt dann auch die Fritzbox?
Wir können in solch einem Fall keine Entstörung anstoßen, weil wir in dem Fall unser Gerät brauchen, wenn die Telefonie da funktioniert, siehts ebenfalls schwierig aus.. 😞
LG
Tobias
am 06.01.2022 12:51
@Tobias schrieb:das Problem ist nun folgendes, an Deinem Anschluss ist das Fremdgerät eingerichtet, da kann ich wenig drehen,- wie ist der komplette Aufbau bei Dir? Welches Technicolor hast Du dran? Daran hängt dann auch die Fritzbox?
Wir können in solch einem Fall keine Entstörung anstoßen, weil wir in dem Fall unser Gerät brauchen, wenn die Telefonie da funktioniert, siehts ebenfalls schwierig aus.. 😞
Hallo,
ja, das ist anscheinend immer das leidige Problem mit allen Providern, dass sie nie den Fehler zunächst im eigenen System suchen, obwohl es beim Kunden keine Änderung gab und alles vorher (gefühlt) ewig problemlos lief.
Ich verwende ein TC 4400, daran hängt eine UniFi USG, dahinter u.a. die FritzBox 6490 (privates Gerät) als Client im lokalen Netz des USG auschließlich als Telefonanlage mit den erforderlichen Portfreigaben im USG ohne sonstige Funktionen. Meine zehn Telefonnummern sind darin mit den SIP-Daten von VF eingetragen und haben bis vor etwa drei Monaten nie Probleme gemacht. Wie im Eingangs-Post von mir zu lesen ist, traten die Probleme mit nicht registrierten Telefonnummern aufgrund von ausbleibenden Antworten des Servers von VF dann plötzlich und unregelmäßig auf. Nicht zuletzt, weil dieses Problem eben sporadisch auftritt, ohne dass hier etwas verändert wurde und sich komischerweise dann nach einiger Zeit immer von selbst erledigt, gleichzeitig aber die VF-Telefon-Störungs-Hotline per Computer-BOT immer in dieser Zeit betätigt, das an meinem Anschluss derzeit Störungen von Internet (obwohl das funktioniert) und Telefon vorliegen würden an denen man gerade arbeitet, werde ich hier nicht mein lange funktionierendes System umbauen, nur um die VF-eigenen FB wieder anzuschließen und hinterher mein Modem erneut provisionieren lassen zu müssen.
Komisch ist auch, dass die VF-Web-Seiten keine Störungsmeldung annehmen (und darauf hier gar nicht eingangen wird) sondern ich immer nur auf den nervigen Online-Bot ("Tobi")geleitet werde, der immer möchte , das ich den Router aus- und einschalte und meinen nicht vorhandenen TAE-Stecker prüfe (Kabel-Anschluss).
Wäre wirklich sehr nett, wenn VF das dann noch beantwortet.
Ich tendiere derzeit wirklich dazu, alle VF-Verträge (Kabel- und diverse private wie auch gewerblche Mobilfunk-Verträge) zu überdenken.
Gruß und danke.