abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Router im Bridge Mode und Lease Time von 120 Minuten
DirkNie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es gibt im Forum diverse Einträge zu dem Thema. Hier in Stadthagen scheint eine WAN Lease Time von 120 Minuten eingestellt zu sein. Das ist im Prinzip kein Problem, wenn immer wieder die selbe IP zugeordnet werden würde. Aber fast jedes mal bekommt mein Anschluß ein neue externe IP zugeteilt. Das führt dazu, dass das System so etwa 10 Sekunden braucht um sich zu berappen. Es ist halt nur blöd im Homeoffice, da die VPN Leitung immer abgebrochen wird.

Was kann ich machen um möglichst immer wieder die selbe IP zu bekommen?

 

TIA

  Dirk

 

18 Antworten 18

@MasterScorpion  schrieb:

@reneromann 

Für mein besseres Verständnis:

Das wäre dann diese Option oder? dhcplease.JPG

 


Nein, es geht um die WAN-seitige Lease-Time, die von den vorgelagerten Netzelementen (könnte das CMTS sein, muss es aber nicht) vorgegeben wird.

@reneromann 

Doch, eine Leasetime von 120 Minuten ist ein Fehler!

Eine so kurze Zeit verwendet man vielleicht in einem öffentlichen WLAN, aber nicht an einem Internetanschluss.

Ich habe seit Monaten die gleiche IP und ich habe ebenfalls einen Privatkundenanschluss.

DirkNie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die IP ändert sich glücklicher Weise nur alle paar mal. Früher wurde die Trennung alle 24h einmal vollzogen. Ich dachte die Zeiten sollten vorbei sein. Wenn die öffentlichen Adressen knapp werden macht eine kurze Lease Time für Vodafone ja Sinn, aber 130Minuten finde ich über trieben im Zeitalter des Streamings.

DirkNie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

hat noch jemand eine Idee, wie ich die Vodafone Techniker dazu überreden kann doch einmal auf die WAN Einstellungen im Verteiler zu sehen?

Es hat, wie bewiesen, nichts mit meinem privaten Router zu tun, sondern der Vodafone Router verhält sich ganz genauso.

 

TIA

  Dirk

DirkNie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo noch einmal,

ich hatte heute nochmals einen Vodafone Techniker vor Ort. Der konnte mir das Problem bestätigen aber leider nicht helfen, da die Techniker keine Möglichkeit haben die Abteilungen die den Backbone in Hannover betreuen zu kontaktieren. Eine Lösungsmöglichkeit, die er vorgeschlagen hat, die vielleicht helfen könnte ist sich über die Vertragsabteilung eine feste externe IP Adresse zuteilen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die bekommen kann und ob die kostenlos ist.

Wie gesagt, mir würde es reichen eine übliche externe WAN Lease Time von ein paar Tagen zu bekommen. Aber solche intern abgegrenzte Bereiche hätte ich von so einem Laden nicht erwartet.

TIA Dirk

 

Wie oft noch: Dein Router baut Mist! Er müsste einfach nur einen DHCP-Renew machen - offenbar macht er aber vor dem Renew einen Release - und dadurch geht die IP dann flöten...

Denn warum klappt's sonst bei anderne Routern ohne Probleme?

 

Und nein, eine feste IP gibt's nicht kostenlos - sondern die gibt's ausschließlich in Business-Tarifen.

Und ich weiss nicht wie oft ich es dir noch erklären soll. Das Problem tritt mit dem original Vodafone Router auf. Den Router im Bridgemode zu betreiben war nur ein weiterer Test.

Noch einmal für dich: auch ganz ohne externe Hardware. PC/Laptop direkt an Vodafone Router angeschlossen!!!!

Die Screenshots sind vom original Vodafone Router!

Und auch auf die Gefahr hin, dass du es weiterhin nicht begreifst:

Die Lease Time hat NICHTS damit zu tun, dass nach Ablauf derselben zwangsläufig eine neue IP zugeteilt werden MUSS. Ganz im Gegenteil, wenn -wie auch in deinem Screenshot der VF Station zu sehen- der Router sich "richtig" verhalten würde und einfach einen DHCP Renew mit der bereits zugeteilten IP-Adresse innerhalb der ursprünglichen Lease Time machen würde, würde auch die gleiche IP-Adresse wieder zugeteilt werden -- genau das, was auf deinem Screenshot der VF Station im Router-Modus auch passiert.

 

Wenn aber dein (eigener) Router zu "blöd" ist, und entweder nicht rechtzeitig genug einen DHCP Renew macht -oder- statt einem einfachen Renew vorher ein DHCP Release macht, dann ist die IP-Adresse mit Ablauf der Lease-Dauer weg.

 

Du kannst also sehr wohl -wenn sich dein Router sauber verhalten würde- auch über Wochen und Monate die gleiche IP behalten, selbst wenn die Lease-Zeit bei 2h steht. Aber offenbar ist dein eigener Router nicht sauber konfiguriert und daher kommt es zu dem Problem (mal davon abgesehen, dass das bei Privatkundenanschlüssen eh kein Anrecht gibt, dass eine IP-Adresse über längere Zeit gleich bleiben muss).

 

Ehrlich gesagt kommt es mir eher so vor, als hättest du von DHCP und den Abläufen keine Ahnung und glaubst, dass die Neuvergabe immer zum Ende der Lease-Dauer zwingend erfolgen müsste - aber wenn du dir mal deine zwei Screenshots der VF Station im Routermodus anschauen würdest, würdest du selbst erkennen, dass dort die IP-Adresse gleich geblieben ist, obwohl zwischendurch mindestens noch einmal der Lease verlängert wurde.

Auch auf die Gefahr hin, dass du auch die Antwort nicht begreifst, Die LeaseTime Vorgabe ist nur eine Vermutung, da detaillierte Informationen von Vodafone nicht erhältlich sind.

Für dich noch einmal zusammen gefasst:

1. Die IP Adresse ändert sich nicht jedesmal. Aber jedesmal wenn ich nach einer Netzwerkunterbrechung auf den Router schaue hat er eine neue IP-Adresse. Wenn die LeaseTime regulär abläuft und er die selbe IP wieder bekommt ist ja alles gut. Ob die neue IP-Adresse immer gewürfelt wird wenn die LeaseTime abgelaufen ist steht gar nicht fest, da ich mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen kann auf die externe IP zu achten. Ist das verständlich?

Und noch einmal zu den durchgeführten Tests.

1. Ich habe einen Vodafone Router CGA6444VF um den es geht. Bei den Bilder oben handelt es genau um diesen der dabei nicht im BridgeMode galaufen ist.

2. Dann habe ich den Router in den BridgeMode gestellt und dann mit einem DD-WRT Router mit neuestem Nightly Build versucht und weiterhin eine FritzBox 7490 mit der neuesten Firmware.

 

In allen Szenarien immer wieder diese Abbrüche und nach der Unterbrechung immer eine neue externe IP. Es besteht auch nioch die Vermutung, dass die Unterbrechung nicht erst bei Ablauf der LeaseTime auftritt, sondern bereits immer ein paar Minuten vorher.

Also noch einmal, die LeaseTime ist nur eine Vermutung.

Vorschlag zur Lösungsfindung: Kann mir nicht einer ein kleines Skript zur Verfügung stellen was nichts weiter macht als die Verbindung zu loggen, incl. der externen IP. Das könnte ein Raspi mal ein paar Tage mit loggen.

 

Und wenn du dich jetzt wieder abregst, dann könnten wir vielleicht dem Problem auf die Spur kommen.

TIA Dirk