Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Kabel Router im Bridge Mode und Lease Time von 120 Minuten
DirkNie
Netzwerkforscher

Hallo,

es gibt im Forum diverse Einträge zu dem Thema. Hier in Stadthagen scheint eine WAN Lease Time von 120 Minuten eingestellt zu sein. Das ist im Prinzip kein Problem, wenn immer wieder die selbe IP zugeordnet werden würde. Aber fast jedes mal bekommt mein Anschluß ein neue externe IP zugeteilt. Das führt dazu, dass das System so etwa 10 Sekunden braucht um sich zu berappen. Es ist halt nur blöd im Homeoffice, da die VPN Leitung immer abgebrochen wird.

Was kann ich machen um möglichst immer wieder die selbe IP zu bekommen?

 

TIA

  Dirk

 

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
reneromann
SuperUser

Eine statische IP gibt's nur in Business-Tarifen!

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

eine lease time con 120 Minuten ist m.E. nicht normal

ich habe seit Monaten die selbe IP und auch keine Feste IP gebucht

 

welcher Router ist hinter der Vodafone Station im Einsatz?

macht der vielleicht aus irgendwelchen Gründen alle zwei Stunden ein ipconfig release ?

 

hast du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Router zu testen oder deinen PC mal etwas länger direkt anzuschließen?

Mehr anzeigen
DirkNie
Netzwerkforscher

Hi,

das ist ein Router mit DD-WRT drauf. Der WAN Port ist auf DHCP eingestellt. Auf der Statusseite zeigt er mir direkt die Lease Time an die er vom Kabel Modem bekommen hat. Und da stehen immer direkt 120Minuten. Und geneau dann gibtbes auch jedes mal schön eine neue IP.

Wo wird denn die Lease Time vergeben und warum gibt es für die selbe MAC Adresse eine neue IP bei Benutzung?

Mehr anzeigen
DirkNie
Netzwerkforscher

Hi,

gibt es noch jemanden, der villeicht eine Idee hat?

Gibt es eine Möglichkeit dafür ein Ticket zu eröffnen hohne sich stundenlang in die Telefonwarteschleife hängen zu lassen?

TIA

  Dirk

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Warum sollte da ein Ticket eröffnet oder irgendwas geändert werden?

 

Wenn dein Router einen Release des DHCP-Leases statt einem Renew macht, dann ist das völlig normal, dass es eine neue IP-Adresse geben KANN (nicht) - so wie es in der Spezifikation von DHCP steht.

 

Und da ein Privatkundenanschluss keine statische IP-Adresse vorsieht, musst du damit leben, dass sich die IP-Adresse auch von Zeit zu Zeit (was auch alle 2 Stunden sein kann) ändern kann -- das ist kein Fehler!

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@DirkNie 

dann teste doch mal mit einem anderen Endgerät (PC, Laptop, anderer Router) ob es sich da genauso verhält

 

nicht vergessen bei jedem Endgerätewechsel die Vodafone Station kurz stromlos zu machen

Mehr anzeigen
DirkNie
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe das jetzt mal direkt mit der Vodafone Hardware getestet. Also den Router aus dem BridgeMode geholt und einen Werksreset gemacht. Dann um 13:51:32 folgdenden Screenshot:

grafik.png

und dann um 15:20:32:

grafik.png

Und wie man schön sieht, es wird eine LeaseTime von ca. 2h zugeteilt.

Die Servicehotline bei Vodafone will mir weiss machen, dass ich zu blöd bin und meint die WAN LeaseTime wird nicht vom Backbone zugeteilt.

Was kann ich tun?

 

TIA

  Dirk

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Nochmal: Das ist KEIN Fehler von Vodafone, sondern eine verhunzte DHCP-Einstellung in DEINEM DD-WRT-Router! DEIN Router darf kein DHCP Release schicken, sondern muss ein DHCP Renew mit der "alten" IP-Adresse entsprechend der Regeln zu DHCP-Adressen abschicken und eine Verlängerung des DHCP-Leases AKTIV anfordern - wenn er das nicht macht, weil er falsch eingestellt ist -oder- die Firmware deines Routers verhunzt ist, dann ist das nichts, was Vodafone beheben kann -- und Vodafone wird nicht für deinen fehlerhaft arbeitenden Router irgendwelche Einstellungen abändern.

Und du siehst ja, dass es mit der VF-Station funktioniert - diese hat ja den Lease erneuert - nur wenn dein Router das nicht kann oder macht, dann ist das dein Problem...

 

Weiterhin: Wenn du eine statische IP willst, gibt's die nur und ausschließlich in Business-Tarifen - bei Privatkundentarifen KANN sie sich auch minütlich ändern, da du keinen Anspruch auf eine statische IP hast.

Mehr anzeigen
MasterScorp1982
SuperUser

@reneromann 

Für mein besseres Verständnis:

Das wäre dann diese Option oder? dhcplease.JPG

 

Mehr anzeigen