Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2022 21:02
Bei uns liegt eine Rückwegstörung im Kabelnetz vor, Vodafone hat mit gerade telefonisch bestätigt, was die App seit Tagen meldet. Voraussichtlicher Fix-Termin jetzt der 17.3. abends, nachdem der 10.3. schon nicht geklappt hat. In Zeiten von Homeoffice suboptimal.
Ein netter Mensch in der Hotline hat mit gerade versprochen, dass ich 50 GB Mobildatenvolumen nutzen kann, Freischaltung innerhalb der nächsten Minuten. Dazu müsste ich nur einen Link in einer SMS anklicken und den Anweisungen folgen, dann sollte ich einen Rückruf erhalten und bingo.
So, jetzt habe ich zwar eine SMS erhalten, der enthaltene Link führt jedoch nur auf eine Seite, über die man prüfen kann, ob der Kabelanschluss ein Problem hat. Was soll das? Natürlich hat er ein Problem, sonst hätte ich mich nicht durch die Hotline gequält. Was tun?
Darüber hinaus wollte er den Hotspot-Service freischalten, einen entsprechenden Auftrag habe ich erhalten. Nur taucht der Vodafone Hotspot unter den WLANs nicht auf - wenig verwunderlich, da ja auch die Nachbarn am selben Kabel hängen (shared media ...) und wohl ebenfalls von dem Ausfall betroffen sind. Also kein funktionierender Router in der Nähe ist.
Kann jemand helfen?
11.03.2022 21:14 - bearbeitet 11.03.2022 21:15
Die 50 GB gibt's nur bei einem Komplettausfall - bei einer Rückwegstörung hingegen nicht, weil der Anschluss dann ja noch immer (wenn auch eingeschränkt) funktioniert...
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei einer "satten" Rückwegstörung die Behebung mehrere Wochen bis Monate dauern kann, je nach Kooperationsbereitschaft der anderen Häuser und der Bewohner...
am 11.03.2022 22:22
Schöne Aussichten ...
Allerdings wurde mir die (Ersatz-)Leistung ja zugesagt, de facto funktioniert das Internet nicht. Wir sind ja nicht auf einem Jahrmarkt hier. Wenn Vodafone sich querstellt, haben sie bald einen Kunden weniger. Samt Mobilfunkvertrag.
am 14.03.2022 10:10
Hi @Ichbinesleid,
willkommen im Forum, leider ist es im Falle eine Rückwegstörers tatsächlich so, dass es kein Datenvolumen gibt / auch nicht zur Verfügung gestellt wird. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias