1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel: Modem-Aktivierung per Hotline bei Business Phone & Cable
Jan-Huebner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mal eine ernstgemeinte Frage:

Technisch ist es offenkundig möglich, dass die Hotline Kundengeräte am VFKD-Kabel über die CMAC-Adresse aktiviert.

Ich habe gestern 2x angerufen - 13.00 und 22.00 Uhr und es wurde die Adresse aufgenommen und zugesichert, "es funktioniert dann irgendwann" - wenn ich die SLA meines Geschäftskundenvertrages richtig deute, sollte das innerhalb von 24h möglich sein.

Technisch eigentlich sofort, denn über den altmodischen Brief mit Freischaltcode geht es ja auch "spontan".

Was soll das also für eine Service-Offensive sein? Hätte ich eine Wahl (ausser ADSL2), wäre ich längst kein Kunde mehr. Leere Versprechungen was den Service angeht (gelten als Produkteigenschaft) sind sittenwidrig.  

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

kundeneigene Kabelrouter/-modems müssen selbst über das Aktivierungsportal freigeschalten werden: Eigener Kabel-Router - Hilfe und Tipps rund um Einrichtung & Co.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wie bereits erwähnt, aktivierst du dein Gerät selbst! Welches Gerät möchtest du denn verwenden?

Jan-Huebner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ihr scheint Euch ja mit dem Business-Produkt richtig auszukennen.... Wenn das Gerät defekt ist, und Kunde ob der zu vermeidenden Downtime in den "Elektronik-Baumarkt" seiner Wahl rennt (woanders bekommt man den Fritz-Krempel schlecht spontan her) und das Gerät dann umgehend aktivieren will, da ja kein PPOE sondern über die CMAC authorisiert wird .... dann hilft der Aktivierungscode von 2021 nichts.

Folglich, Geschäftskunden-Support (den mit der 1234) anrufen, bitten und "Ja, das Modem wird in den nächsten Stunden aktiviert" als freundliche Antwort bekommen.

Die 2. Kollegin (um 22h) hat nach 60min in der Warteschleife nicht mal ein Ticket vom Kollegen (um 13h) im System gefunden und erklärt, sie würde jetzt ein Ticket aufmachen und ich bekäme eine SMS (Rufnummer abgeglichen) - tja ratet mal, genau!.

Aber weder eine SMS mit der Ticketnummer noch eine technische Aktion im Backend, denn nach 24Std ist der Wechsel der CMAC zum Anschluss noch nicht durch - soviel zum "AllwaysON-Versprechen" - egal, hab ja noch ein 5G-Modem mit Telekom Rahmenvertragskarte als Fallback vor dem Firewall.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Buisnesstarif hin oder her. Die Box wird trotzdem ausschließlich über den Aktivierungscode aktiviert. Wenn deiner von 2021 ist musst du dir einen neuen anfordern. Da dieser ausschließlich per Post verschickt wird, musst du warten bis der Brief ankommt. Über die Hotline wirst du die Box niemals aktiviert bekommen, egal was man dir versprochen hat!

Jan-Huebner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und was soll das für ein B.S. sein...:

"Eigenen Kabel-Router das erste Mal aktivieren (alle anderen Bundesländer)

1. Leg Deine Kundennummer und den Aktivierungscode bereit. Beides hast Du in einem separaten Brief von uns mit der Post bekommen.
  2. Verbinde Deinen Kabel-Router mit der Kabel-Dose und Deinem Computer.
  3. Öffne einen Browser und deaktiviere den Pop-up-Blocker. Ruf die Seite vodafone.de auf. Du wirst automatisch auf die Aktivierungsseite für den Kabel-Router weitergeleitet. Wenn nicht, geh auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de Gut zu wissen: Diese Seite erreichst Du nur mit einem nicht aktivierten Router. Du brauchst Unterstützung? Ruf uns an: 0800 172 1212 ...

Und wenn das grundsätzlich technisch nicht ginge, warum "tun" die Mitarbeitenden dann bitte so, als ob sie dort etwas täten und *piep* ihre Geschäftskunden am Telefon? Bei uns wäre das eine ausserordentliche Kündigung wert - des jenigen Mitarbeitenden.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ja die Unterstützung besteht darin, das dir der Weg erklärt wird wie du es selbst aktivierst! Mehr nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

An der Hotline -selbst an der Business-Hotline- kommst du in der Regel nur an schlecht geschulte externe CallCenter.

Zumal die SLA für den Fall des Ausfalls des eigenen Endgeräts nicht gelten -- der Anschluss selbst ist ja nicht gestört (also bis zur Dose), sondern dein eigenes Gerät ist ausgefallen.

Bei Verwendung eines Leihgeräts hätte dir -bei einem Business-Tarif- ein Techniker ein neues Gerät noch am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag vorbeigebracht -- bei eigenem Gerät hingegen bist du selbst dafür verantwortlich.

Und noch was: Kabel-Internet ist für alles, was über ein wenig Surfen hinausgeht, insbesondere für "richtige" Business-Anschlüsse, nicht geeignet. Das hat auch schon Gründe, warum "richtige" Business-Leitungen im mittleren dreistelligen Bereich anfangen...