1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel - Massive Paketverluste mehrmals pro Woche, meistens Abends
jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
ich habe schon ähnliche Theme gesehen... idR lief es auf eine Leitungsprüfung hinaus.

Das Problem tritt meistens Abends auf, nicht jeden Abend, aber spätestens jeden zweiten oder dritten Abend. Heute war alles okay und um 23 Uhr ca. ging es los.

Kabel Max 1000 - Fritzbox 6591.

57 Antworten 57
MariaK
Moderator:in

Hallo jnyX2,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist im November ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank @MariaK 

Auch wenn das keine Direkte Abhilfe schafft und es noch ein wenig dauert, ist es schonmal nett zu wissen das ich mit meiner Vermutung richtig lag und daran gearbeitet werden soll.

Nun hab ich noch mal eine andere Frage... ich kann den Anschluss so wie es aktuell ist, ja nun oft nicht nutzen und da das Problem auf eurer Seite liegt, sehe es daher auch nicht ein den vollen Betrag für nicht erbrachte Leistung zu bezahlen. Wie schaut es mit einem Rabatt bis zum Nodesplit aus? Immerhin kann es bis dahin ja noch eine Weile dauern.

Viele Grüße,

ein etwas weniger aufgebrachter jnyX2

MariaK

Hallo jnyX2,

ich habe Dir eine PN dazu geschickt.

Viele Grüße,

Maria

jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @MariaK mittlerweile ist der November ja fast vorbei und leider haben wir immernoch mit massive Paketverlusten zu kämpfen, es gibt vereinzelt Tage unter der Woche, an denen nicht passiert... aber seit 2 Wochen haben wir am Wochenende STUNDENLANG damit zu kämpfen. Selbst unter der Woche kommt es mittlerweile Tagsüber zu solchen problemen, nicht so stark und nicht so lange wie zur Primetime Abends, aber dennoch vorhanden und leider macht es das arbieten von daheim SEHR schwer.

Der Rabatt den wir nun haben ist ja ganz schön und Genehmigungen und Anträge hin oder her... lieber wäre mir aber das der Anschluss einfach so funktioniert, wie er soll. Wenn sich das nicht bald ändert werden wir uns langfristig, auch wenn die Geschwindigkeit schlechter ist, wieder nach Kupfer umschauen oder auf FTTH umsatteln sobald dies hier möglich ist.

image.png

jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ganze hat sich nun über ziemlich genau 3 Std gezogen... das ist schon merkwürdig, das es so "genau" 3 Std sind. das passiert auch öfter Abends, das es genau im Stundentakt (mal eine, mal 2, mal 3 oder auch 4 sind).

20%+ Paketloss sind wirklich nicht tolerierbar, vorallem nicht über einen so langen Zeitraum und ohne das man in irgendeiner weise informiert wird wie weit es mit dem geplanten Nodesplit aussieht.

image.png

R4mona

Hi jnyX2,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

Laut meinem System wurde der Node Split auf März 2022 verschoben. Die Gründe hierfür sind mir leider nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Nicht im Ernst? Ich soll mich nun also noch weitere 4 Monate mit diesem Mist rumplagen? Gestern ne Stunde lang Paketloss, heute schon wieder, zur besten Zeit natürlich: Hier ganz frisch: Ich hab überigens 7! versuche gebraucht um einen verdammt 300 kb! screenshot hochzuladen, SO benuztbar ist der Zugang gerade. Wenn das so bleibt muss ich mich wohl doch an den Verbraucherschutz wenden.

Es kann doch echt nicht sein das ich hier, auch wenn ich gerade einen kleinen Rabatt bekomme, vertröstet werde, das ich meinen Anschlussm für den ich immernoch 40 Euro Zahle, nun für über ein halbes Jahr dann nicht richtig nutzen können werden weil: Deshalb? So eine Überlastungm die wahrscheinlich durch einen Überbuchung kommt (nehme ich an) löst sich ja mit Sicherheit nicht einfach von alleine auf. 

image_2021-11-25_210845.png

jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Gestern 4!!! Stunden Packetloss. Heute schon wieder seit ner Stunde und noch kein Ende in Sicht. Fast 27% Packetloss. Muss ich euch noch erklären WIE schlecht das ist? Das ist als würde man reden und jedes vierte Wort würde einfach nich ankommen. Ich kann nichts spielen, nichts streamen. der Internet Anschluss ist so nicht nutzbar... so ein Haufen Mist!

image.png

jnyX2
Digitalisierer
Digitalisierer

Übrigens fortsetzung von heute Abend. 5 (!) ... ja .... FÜNF verdammte Stunden später und es ist immernoch, wenn auch nur noch ein wenig, Packetloss vorhanden...

image.png

R4mona

Hallo jnyX2,

ich verstehe sehr gut, dass Du verärgert bist.

Im Fall einer Auslastung können wir leider keine kurzfristige Abhilfe schaffen. Das ist uns absolut nicht möglich. Da wir für den Node Split viele Genehmigungen benötigen, kann es sein, dass sich das Planungsdatum verschiebt. Auch die Gegebenheiten  vor Ort können einen Einfluss auf die Ausführung der Arbeiten haben.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona