Kabel-Internet seit Wochen gestört
kj311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,
seit mehreren Wochen (3-4) ist mein Kabel-Internet stark gestört und teilweise praktisch unbenutzbar.
Erstaunlich ist, dass nach einem Neustart des Modems teilweise ein paar Stunden gar keine Probleme auftreten.

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    22459 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone Cable 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Das technische Wunderwerk Vodafone-Station (CGA4233DE)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Absolut instabile Verbindung. Leider ist es etwas schwierig den Fehler genau einzugrenzen. Bei Speedtests ist alles mit dabei, von Upload gegen 0, bis zu Download gegen 0 und einer Menge Speedtests die gar nicht erst starten und mit einem "Download Error" abbrechen (Teilweise aber auch Tests, bei denen Upload und Download fehlerfrei und schnell laufen). nslookup liefert auch regelmäßig Timeouts. Internetseiten laden nur mit massiver Verzögerung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Die Probleme treten über LAN und WLAN aus. Getestet mit verschiedensten Geräten (Smartphone, Laptop, PC, etc.)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Linux (Windows Rechner hat die gleichen Probleme)
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit mehr als 3 Wochen etwa.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    1. tolle Idee: Ein neues Koaxial-Kabel. Ohne Wirkung.
    2. Technikertermin: Ein bisschen an der Anschlussdose rumgedreht und fehlerhafte Werte angeblich korrigiert. Aber der Fehler blieb bestehen.
    3. neues Modem: Ohne Wirkung.
    4. Noch ein Technikertermin. Wieder an der Anschlussdose Werte korrigiert. Fehler bleibt. Er wisse nicht, ob mein Linux-Rechner überhaupt mit dem Modem kompatibel sei und wie man mir mit meinem Linux-Rechner noch helfen könne. Musste kurz lachen, aber gut... (davon abgesehen, dass die Probleme auch am Windows-Rechner auftreten). Probleme bleiben aber weiter bestehen.

Was könnte das Problem sein? Hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann und es hier eventuell einen besseren Tipp gibt, als Windows zu installieren Lachender Smiley Mittlerweile dauert mir das alles etwas zu lange, sitze wie so Viele im Moment im Home-Office und bin wirklich auf stabiles Internet angewiesen.

Screenshot 2021-12-26 at 15-50-18 DOCSIS Status.png

Screenshot 2021-12-26 160032.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo kj311,

wir haben den angebotenen Tausch veranlasst. Gib uns gern noch mal ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
pRo-Marco

Hi kj311,

tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll Smiley (traurig) Wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marcodie PN ist verschickt!

Claudia

hallo kj311,

Dein Router ist gerade seit acht Stunden online, ist der Fehler heute wieder aufgetreten? Hast Du beim Routertausch das Netzteil und Koaxialkabel mit gewechselt? Bei Deinem Anschluss ist eine hohe Fehlerrate zu sehen, die bei einem baugleichen Modell mit der gleichen Firmware an der Linie nicht auftreten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das Problem ist gestern auch aufgetreten. Beim Routertausch habe ich das Netzteil mit gewechselt. Ein neues Koaxialkabel wurde mir kurz vorher geschickt, das benutze ich weiterhin.

Viele Grüße

Kjell

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kj311,

da Du das neue Koaxkabel verwendest und auch das Netzteil gewechselt hast, muss hier erst noch einmal der Router getauscht werden. Bist Du einverstanden?

Viele Grüße

Jana

@Jana478  schrieb:

Hallo kj311,

da Du das neue Koaxkabel verwendest und auch das Netzteil gewechselt hast, muss hier erst noch einmal der Router getauscht werden. Bist Du einverstanden?

Viele Grüße

Jana

@Jana478  klar, wenn das die Lösung des Problems ist.

ERFD

Hallo kj311,

wir haben den angebotenen Tausch veranlasst. Gib uns gern noch mal ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.

Gruß Fred

kj311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD  Danke. Es läuft aktuell nach Austausch des Routers alles fehlerfrei!

Claudia

Hallo kj311,

super :). Mit Deiner Rückmeldung schließe ich hier. Falls Dir noch was auffällt, melde Dich bitte mit einem neuen Thread.

Ich schicke Dir gleich noch eine Privatnachricht mit einem Umfragelink und freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).

Viele Grüße,

Claudia