Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2025 11:06
Hallo,
seit der Pandemie arbeite ich im Home-Office und beobachte, dass mein Kabel-Router regelmäßig (alle 3–4 Tage) automatisch neu startet. Das Problem besteht seit Jahren, aber bisher konnte mir der technische Support nicht helfen.
Ich habe eigene Monitoring-Daten gesammelt (siehe angehängte Grafiken)
Diese Reboots passieren sogar dann, wenn niemand zuhause ist oder mitten in der Nacht – also völlig ohne Benutzereinfluss.
Ein von Vodafone gesendeter Techniker hat die Leitung geprüft und meinte, alles sei in Ordnung. Da er jedoch externer Dienstleister ist, konnte er mir bezüglich des Routers nicht weiterhelfen.
Ich verwende eine Vodafone Station CGA6444VF im Bridge Mode, Firmware-Version 19.3B80-3.5.13. Daran ist nur ein einziges Gerät angeschlossen – mein eigener Router.
Meine Vermutung ist, dass der Router remote neu gestartet wird, da ich keine direkte Korrelation zwischen den Signalwerten (SNR oder dBmV) und dem Zeitpunkt des Neustarts erkennen kann.
Außerdem stellt der Router keine aussagekräftigen System-Logs zur Verfügung – nach jedem Reboot sind nur noch Firewall-Ereignisse sichtbar.
Bitte prüfen Sie daher meinen Anschluss auf Ihrer Seite (insbesondere mögliche Remote-Resets oder CMTS-Events) und helfen Sie mir, die Ursache dauerhaft zu beheben.
am 11.11.2025 11:08
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 11.11.2025 11:39
Danke für die Rückmeldung!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Signalpegel helfen können, da der Router im Normalbetrieb eigentlich stabil funktioniert und die Reboots unabhängig davon auftreten.
Trotzdem – hier sind die aktuellen Signalwerte als Screenshot angehängt, falls sie für die Analyse hilfreich sind.
am 11.11.2025 12:05
Ganz einfach,bei dir liegt eine Störung des Rückwegs vor.
Melde das der Hotline, wahrscheinlich wird es drauf hinauslaufen. Können wir auch nichts machen.
Um es etwas abzukürzen, melde die Störung mit einer angemessenen Fristsetzung zur Behebung, ansonsten Kündigen und Technologie zu DSL, Glasfaser, Satellit wechseln.
Alternative, damit leben und es so hinnehmen.
11.11.2025 12:34 - bearbeitet 11.11.2025 12:36
@seelo2010 schrieb:Ganz einfach,bei dir liegt eine Störung des Rückwegs vor.
die ist aber m.E. noch moderat (Modulation mit 32 QAM) und dass die VF dadurch neu startet ist auch etwas ungewöhnlich
@AlexR1A ich würde mal die VF Station auf Verdacht tauschen lassen, vielleicht wirst du dadurch wenigstens die Neustarts los