1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet: nur IPv4-Adresse, keine IPv6-Adresse
Redeagle24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

seit einiger Zeit habe ich ein wenig erwartetes Problem: mein Router bekommt zwar eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen, aber keine öffentliche IPv6-Adresse. Das führt dazu, dass ich meinen Offsite-Backup-Server per IPv6 nicht mehr erreichen kann (der Server befindet sich im Vodafone-Netz hinter DS Lite). Das Backup hat seit Jahren problemlos funktioniert, auch hatte ich sowohl IPv4 als auch IPv6-Adressen (Dual Stack). Das Thema ist "wenig erwartet", da die allermeisten Posts hier im Forum das gegenteilige Problem beschreiben.

Kennt das Phänomen jemand, und wisst ihr eine Lösung?

 

Danke für eure Einschätzung!

Viele Grüße

Thorsten

 

Anbei die Info-Struktur wie im Forum vorgeschlagen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 65779
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2play FLY 400 (Internet + Telefon)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6490, FritzOS 7.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wie oben beschrieben: öffentliche IPv4 vorhanden, aber keine öffentliche IPv6 zugewiesen. Dadurch kein natives IPv6 am Anschluss mehr möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Für verschiedene Geräte verschiedene Möglichkeiten: LAN direkt am Router / WLAN / LAN über Switch zum Router / per PowerLAN
    • Netzwerk-Topologie hinter dem Router wird das Problem IMHO nicht beeinflussen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox zum Zugriff auf den Router
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Mehrere Geräte: WIndows 10, Linux, FreeBSD, Android, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. Mitte des Jahres, genau kann ich das leider nicht sagen
    • Ich habe zuvor ein Firmware-Thema mit der Fritzbox mit dem AVM-Support geklärt. Diese hat eine öffentliche IPv6-Adresse angezeigt, der Router war aber faktisch aus dem Internet nicht per IPv6 erreichbar. Dieses Anzeigeproblem wurde mit F!OS 7.27 und einem Reset des Routers auf Werkseinstellungen behoben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Beigefügt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Redeagle24,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich Dir unseren Power Upload für 2,99 Euro pro Monat und die Umstellung auf Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.

Daher gehe ich davon aus, dass Du heute Abend (spätestens morgen Früh) von der Umstellung profitieren wirst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Redeagle24,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

danke für Deine Nachricht (die ich irgendwie nicht gesehen habe). Ich habe eine PN gesandt.

 

VIele Grüße

Thorsten

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Redeagle24,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in mein System geschaut. Laut diesem ist Dein Anschluss auf IPv-4 provisioniert. Ist das so von Dir gewünscht bzw. bestellt?

Bezüglich Dual Stack ist leider nichts ersichtlich. Smiley (traurig)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

 

danke für deine Antwort. Nein, ich habe keine explizite Provisionierung auf IPv4 bestellt.

 

Als ich damals (2015) das alte Kabelmodem gegen den eigenen Router getauscht habe, stand "plötzlich" ein Zusatz "IPv4 only" im Vertrag. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, da ich Dual Stack geschaltet bekam, sonst hätte ich mich vor Jahren darum gekümmert. Vor ca. einem halben Jahr stellt ich auf einmal fest. dass ich kein natives IPv6 mehr bekomme. Bevor ich mich an euch gewandt habe, hatte ich einen ausführlicheren Schriftverkehr mit dem AVM-Support, ob das irgendetwas mit der Router-Firmware zu tun haben könne, da die Änderung (IPv6 nicht mehr nativ nutzbar) sehr unerwartet kam.

 

Den alten Zustand hätte ich gerne wieder, da "ohne IPv6" irgendwie Steinzeit ist, und ich meinen Offsite-Backup nicht per IPv4 erreiche (da über DS Lite erreichbar). Hier im Forum kann man lesen, dass bei eigenem Router DualStack der Standard ist.

 

Danke dir für deine Mühe!

Viele Grüße

Thorsten

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Redeagle24,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wo hast Du die Information her, dass Dual Stack bei eigenen Geräten Standard ist? Verlegener Smiley Dem ist nicht so.

Wir prüfen individuell bei jedem Anliegen, ob eine Umstellung möglich und sinnvoll ist. Um diese bei Dir durchführen zu können, benötigst Du entweder unseren Power Upload für 2,99 Euro oder unsere Homebox Option für 4,99 Euro pro Monat.

Welche Option darf ich Dir einbuchen, damit ich den Dual Stack für Dich beauftragen kann?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

Bitte bucht Power Upload dazu.

 

Danke euch

Und viele Grüße

Thorsten

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Redeagle24,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich Dir unseren Power Upload für 2,99 Euro pro Monat und die Umstellung auf Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.

Daher gehe ich davon aus, dass Du heute Abend (spätestens morgen Früh) von der Umstellung profitieren wirst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke euch!