Frage
Antwort
Lösung
29.08.2021 17:30 - bearbeitet 29.08.2021 17:31
Hallo Community,
seit einiger Zeit habe ich ein wenig erwartetes Problem: mein Router bekommt zwar eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen, aber keine öffentliche IPv6-Adresse. Das führt dazu, dass ich meinen Offsite-Backup-Server per IPv6 nicht mehr erreichen kann (der Server befindet sich im Vodafone-Netz hinter DS Lite). Das Backup hat seit Jahren problemlos funktioniert, auch hatte ich sowohl IPv4 als auch IPv6-Adressen (Dual Stack). Das Thema ist "wenig erwartet", da die allermeisten Posts hier im Forum das gegenteilige Problem beschreiben.
Kennt das Phänomen jemand, und wisst ihr eine Lösung?
Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Thorsten
Anbei die Info-Struktur wie im Forum vorgeschlagen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2021 07:52
Guten Morgen Redeagle24,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich Dir unseren Power Upload für 2,99 Euro pro Monat und die Umstellung auf Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.
Daher gehe ich davon aus, dass Du heute Abend (spätestens morgen Früh) von der Umstellung profitieren wirst.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.09.2021 16:31
Hallo Redeagle24,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 14.11.2021 16:04
Hallo Maria,
danke für Deine Nachricht (die ich irgendwie nicht gesehen habe). Ich habe eine PN gesandt.
VIele Grüße
Thorsten
am 16.11.2021 12:09
Hey Redeagle24,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in mein System geschaut. Laut diesem ist Dein Anschluss auf IPv-4 provisioniert. Ist das so von Dir gewünscht bzw. bestellt?
Bezüglich Dual Stack ist leider nichts ersichtlich.
Liebe Grüße
R4mona
am 20.11.2021 11:26
Hallo Ramona,
danke für deine Antwort. Nein, ich habe keine explizite Provisionierung auf IPv4 bestellt.
Als ich damals (2015) das alte Kabelmodem gegen den eigenen Router getauscht habe, stand "plötzlich" ein Zusatz "IPv4 only" im Vertrag. Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, da ich Dual Stack geschaltet bekam, sonst hätte ich mich vor Jahren darum gekümmert. Vor ca. einem halben Jahr stellt ich auf einmal fest. dass ich kein natives IPv6 mehr bekomme. Bevor ich mich an euch gewandt habe, hatte ich einen ausführlicheren Schriftverkehr mit dem AVM-Support, ob das irgendetwas mit der Router-Firmware zu tun haben könne, da die Änderung (IPv6 nicht mehr nativ nutzbar) sehr unerwartet kam.
Den alten Zustand hätte ich gerne wieder, da "ohne IPv6" irgendwie Steinzeit ist, und ich meinen Offsite-Backup nicht per IPv4 erreiche (da über DS Lite erreichbar). Hier im Forum kann man lesen, dass bei eigenem Router DualStack der Standard ist.
Danke dir für deine Mühe!
Viele Grüße
Thorsten
am 24.11.2021 09:30
Hi Redeagle24,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wo hast Du die Information her, dass Dual Stack bei eigenen Geräten Standard ist? Dem ist nicht so.
Wir prüfen individuell bei jedem Anliegen, ob eine Umstellung möglich und sinnvoll ist. Um diese bei Dir durchführen zu können, benötigst Du entweder unseren Power Upload für 2,99 Euro oder unsere Homebox Option für 4,99 Euro pro Monat.
Welche Option darf ich Dir einbuchen, damit ich den Dual Stack für Dich beauftragen kann?
Liebe Grüße
R4mona
am 24.11.2021 10:31
Hallo zusammen,
Bitte bucht Power Upload dazu.
Danke euch
Und viele Grüße
Thorsten
am 30.11.2021 07:52
Guten Morgen Redeagle24,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich Dir unseren Power Upload für 2,99 Euro pro Monat und die Umstellung auf Dual Stack eingebucht. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.
Daher gehe ich davon aus, dass Du heute Abend (spätestens morgen Früh) von der Umstellung profitieren wirst.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.12.2021 23:53
Danke euch!