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Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)
dasc86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

immer wieder bricht die Internetverbindung zusammen (1-2-mal am Tag) und die Fritz Box 6591 Cable startet dann jedes Mal neu. Im Ereignis Protokoll steht dann immer dieselbe Fehlermeldung: "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)." Danach läuft alles wieder bis zum nächsten Abbruch.

Mein Tarif ist der Vodafone CableMax 1000 und die Fritz Box gehört auch Vodafone. Ich habe mir die Kabelinformationen in der Fritz Box-Oberfläche über längerem Zeitraum immer wieder angeschaut und würde gerne wissen, ob das normal ist oder nicht?

Aufgefallen ist das unter "Einstellungen" die Startfrequenz in MHz öfter mal umgestellt worden ist, aktuell 586 MHz, dies ist mir nur aufgefallen, weil ich mir die Pegel für die einzelnen Kanäle immer wieder angekuckt habe. Hier auch zu meiner eigentlichen Frage: Dort ist mir aufgefallen, dass die Pegel für den 4096QAM in Empfangsrichtung deutlich außerhalb der tolerierten Abweichung bzw. Regel- / Vorgabekonform ist. Meiner Meinung nach sollte dieser Wert bei 2,1 - 19,0 mV sein, liege ich hier falsch oder ist meine Annahme richtig? Anbei habe ich ein Screenshot der Kanäle und deren Pegel beigefügt, die ich auch immer wieder so beobachten konnte.

 

MfG Daniel

14 Antworten 14
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dasc86,

 

hast Du mal bei der Hotline nachgefragt, ob es eine Störung an Deinem Anschluss gibt?

 

Ich kann mir Deinen Anschluss auch gern genauer anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Melde Dich dann bitte wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße, Manu

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dasc86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

vielen Dank schon Mal. Meine Daten habe ich Dir grade eben zugesandt. 

 

MfG Daniel

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dasc86,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

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Hallo Maria,

 

vielen dank für deine Antwort. Der Technik-Servicepartner war bei mir vor Ort. Er hat an der Multimediadose den Anschluss gemessen und auch kleine Toleranzen festgestellt. Im Großen ganzen konnte Er aber keine Störquellen am Anschluss feststellen die meinen Router dazu veranlassen jedes Mal neu zu starten. Sobald der Router neu hochgefahren ist und sich wieder verbunden hat läuft Internet, WLAN, und meine Geräte alle ohne Probleme, bis zum nächsten Neustart/Problem. Der Techniker hat am Verteiler im Keller das Signal wieder auf MAX gestellt, am Anfang des Jahres hatte ich auch dieselben Probleme da hat ein anderer Techniker die Anlage neu eingepegelt mit der Begründung die Signale, die am Router ankommen seien zu STARK. In beiden Fällen wurde der Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach hatte ich wieder Ruhe. Der letzte Techniker der bei mir vor Ort gewesen ist meinte das die Frequenzen der Kanäle in der Fritz!Box nicht das gleiche anzeigen wie sein Messgerät mit dem Hinweis das, wenn es noch mal zu Problemen kommt, wahrscheinlich die Fritz!Box getauscht werden müsste. Leider hat die Fritz!Box wieder angefangen Probleme zu machen, trotz das ich diese wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe bleiben die Probleme. Leider sind diese auch unerträglich geworden 😞 

 

 Ich habe angefangen die Neustarts/Probleme des Routers zeitlich zu notieren:

 

24.06.2022: (8-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

14:52 Uhr, 16:57 Uhr, 17:05 Uhr, 19:09 Uhr, 20:41 Uhr, 22:17 Uhr, 22:34 Uhr, 23:56 Uhr

25.06.2022: (11-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

06:01 Uhr, 08:43 Uhr, 13:12 Uhr, 13:27 Uhr, 14:42 Uhr, 15:02 Uhr, 16:57 Uhr, 21:06 Uhr, 21:33 Uhr, 21:47 Uhr, 22:52 Uhr

26.06.2022: (15-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

00:41 Uhr, 02:04 Uhr, 09:14 Uhr, 09:58 Uhr, 10:38 Uhr, 13:58 Uhr, 15:21 Uhr, 15.31 Uhr, 16:00 Uhr, 16:18 Uhr, 20:26 Uhr, 21:03 Uhr, 21:03 Uhr, 21:16 Uhr, 23:40 Uhr

27.06.2022: (6-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

06:47 Uhr, 12:06 Uhr, 18:36 Uhr, 21:24 Uhr, 21:47 Uhr, 23:04 Uhr

28.06.2022: (7-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

11:15 Uhr, 13:51 Uhr, 19:01 Uhr, 19:48 Uhr, 20:14 Uhr, 20:56 Uhr, 22:10 Uhr

29.06.2022: (17-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

00:12 Uhr, 06:02 Uhr, 08:21 Uhr, 10:04 Uhr, 10:19 Uhr, 11:30 Uhr, 12:42 Uhr, 14:15 Uhr, 17:10 Uhr, 17:41 Uhr, 19:22 Uhr, 19:43 Uhr, 19:59 Uhr, 20:12 Uhr, 21:31 Uhr, 22:11 Uhr, 22:23 Uhr

30.06.2022: (8-mal automatischer Neustart der Fritz!Box)

10:16 Uhr, 11:36 Uhr, 14:48 Uhr, 20:28 Uhr, 20:41 Uhr, 20:52 Uhr, 21:11 Uhr, 23:15 Uhr

 

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

Daniel Schulenberg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel,

 

wenn Du möchtest, kann ich gern einen Austausch der Box veranlassen.

 

Viele Grüße,

Maria

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Hallo, ich denke das es an der Fritz!Box liegt. Als Leihe muss ich aber zu geben das ich auch keine Experte bin. Es wäre super wenn die Box getauscht werden kann.

Hallo Maria,

gibt es schon einen aktuelleren Status bzüglich dem austausch meiner Fritz-Box?

 

LG Daniel

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel,

 

leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.

 

Der Austausch wurde veranlasst. Das neue Gerät sollte in den kommenden Tagen bei Dir ankommen.

 

Viele Grüße,

Maria

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Hallo, hat der Austausch der Fritzbox geholfen?

Ich hab das selbe Problem, habe gestern eine Austausch-Fritzbox bekommen und heute Nacht um 4:09 wurde anscheinend wieder neugestartet.

Grüße

 

VB