Kabel-Internet Störungen
drchef
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich habe bei mir leider die nervige Situation, dass mein Kabel-Internet immer wieder ausfällt.

Wie repariere ich dies?

 

Ich hatte lange Zeit 500mbit mit Störungen. Seit kurzem habe ich 1gbit und damit haben die Störungen zugenommen.

Mein Bundesland ist HB.

 

Die Störungen passieren aktuell ca. jede halbe Stunde. Das dauert oft bis zu 10 Minuten. Ziemlich nervig.

 

Und vorallem auf eine sehr nervige Art und Weiße. Das Inet fällt nämlich nicht aus, er reduziert nur die Geschwindigkeit auf minimalste Geschwindigkeit. So langsam, dass ichs nichtmal messen kann. Ich kriege keinen Speedtest geladen.

 

Das erzeugt sehr nervig Effekte. Zb erkennt mein Handy den Ausfall nicht und schaltet nicht auf Mobilfunk um. Denn irgendwie kriegt das Handy dann doch 1 oder 2 Bits in die Welt und denkt das Internet ist verfügbar. Allgemein wartet jedes meiner Geräte auf den Timeout anstatt direkt offline zu gehen weils Inet ja weg ist. Ich verbringe seeeehr viel Zeit vor LoadingSpinners bis zu einem Timeout.

 

Das klingt seltsam aber es wäre mir lieber, dass Inet fällt komplett aus als einfach nur super langsam zu werden 😉

 

Was kann ich tun?

 

Im Anhang sollten meine aktuellen DOCSIS Werte zu finden sein. Vielleicht fällt jemanden was auf? Die Screenshot hab ich gemacht zu einem Zeitpunkt, bei dem das Internet stabil läuft und ich ca. 600mbit Downspeed habe.

 

schonmal herzlichen Dank 😉

hoffentlich kann mir jemand helfen.

 

P.S.: In dem angehängten PDF überlappen sich die Screenshots. Kanal 13-17 sind sowohl auf Seite 1 und aus Seite 2. Die Daten sind natürlich identisch, ich hab mich nur beim Screenshot machen etwas angestellt. Bitte nicht verwirren lassen 😉

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die jetzt zuletzt geposteten Werte sind ja wie von Wunderhand völlig in Ordnung.

 

Und natürlich kann man am Verstärker was einstellen, die Einstellungen sind unter der Abdeckung zu finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
drchef
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, woran erkennt man das? An den zusätzlichen US-Kanälen?

Das passt auch zu meiner Erfahrung heute. Habe den Aufbau nun bereits den ganzen Tag störungsfrei.

 

Die Wunderhand war meine Hand. Der Router hängt nun direkt am Verstärker. Ich werden nun anfangen Stück für Stück wieder alles rückzubauen bis ich genau das Element in meiner Verkabelung gefunden habe welches die Störungen verursacht.

 

Es würde mir aber sehr viel Zeit ersparen wenn ich wüsste wie diese DOCSIS-Werte zu interpretieren sind.

 

lg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann schaue mal hier:

 

Bild 4.png

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!