Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2023 16:20
Moin,
ich habe bei mir leider die nervige Situation, dass mein Kabel-Internet immer wieder ausfällt.
Wie repariere ich dies?
Ich hatte lange Zeit 500mbit mit Störungen. Seit kurzem habe ich 1gbit und damit haben die Störungen zugenommen.
Mein Bundesland ist HB.
Die Störungen passieren aktuell ca. jede halbe Stunde. Das dauert oft bis zu 10 Minuten. Ziemlich nervig.
Und vorallem auf eine sehr nervige Art und Weiße. Das Inet fällt nämlich nicht aus, er reduziert nur die Geschwindigkeit auf minimalste Geschwindigkeit. So langsam, dass ichs nichtmal messen kann. Ich kriege keinen Speedtest geladen.
Das erzeugt sehr nervig Effekte. Zb erkennt mein Handy den Ausfall nicht und schaltet nicht auf Mobilfunk um. Denn irgendwie kriegt das Handy dann doch 1 oder 2 Bits in die Welt und denkt das Internet ist verfügbar. Allgemein wartet jedes meiner Geräte auf den Timeout anstatt direkt offline zu gehen weils Inet ja weg ist. Ich verbringe seeeehr viel Zeit vor LoadingSpinners bis zu einem Timeout.
Das klingt seltsam aber es wäre mir lieber, dass Inet fällt komplett aus als einfach nur super langsam zu werden 😉
Was kann ich tun?
Im Anhang sollten meine aktuellen DOCSIS Werte zu finden sein. Vielleicht fällt jemanden was auf? Die Screenshot hab ich gemacht zu einem Zeitpunkt, bei dem das Internet stabil läuft und ich ca. 600mbit Downspeed habe.
schonmal herzlichen Dank 😉
hoffentlich kann mir jemand helfen.
P.S.: In dem angehängten PDF überlappen sich die Screenshots. Kanal 13-17 sind sowohl auf Seite 1 und aus Seite 2. Die Daten sind natürlich identisch, ich hab mich nur beim Screenshot machen etwas angestellt. Bitte nicht verwirren lassen 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.10.2023 18:09 - bearbeitet 23.10.2023 18:10
Wie gesagt, lasse einen Techniker kommen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Gruß Kurt
am 23.10.2023 17:12
Bei dir stimmt ja so gut wie nichts. So schlechte Werte sieht man selten. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen, der das wieder richtig einpegelt.
Gruß Kurt
23.10.2023 17:47 - bearbeitet 23.10.2023 17:49
Moin, danke für die Antwort 🙂
Woran erkennt man denn sowas? Wie gesagt hab ich den Screenshot gemacht als alles gerade in Ordnung war. Ich frage mich, wie bei mir "so gut wie nichts" passt und dennoch 600mbit durchkommen?
Im Anhang packe ich noch ein Foto des Modems. Vielleicht hilft das weiter?
Ich denke, ich muss ein paar Worte zu meiner Verkabelung sagen:
Von dem Modem geht ein Kabel zu einem 5-fach-Verteiler (ca. 2 Meter entfernt). Dieser ist voll belegt und an allen Anschlüssen, bis auf dem zum Modem und dem einen Anschluss, der zum Router geht ist überall so eine Rückkanalsperre drin. Bei den Kabel mit Rückkanalsperre ist aber sowieso nichts dran angeschlossen außer die Aufputzdose.
Das eine Kabel ohne Sperre geht aber nicht zum Router, sondern zum nächsten 5-fach-Verteiler. Der ist ca. 5 Meter entfernt. Dieser ist auch voll belegt. Alle 4 Kabel gehen zu Aufputzdosen, an einer hängt der Router. Ob an diesem zweiten Verteiler irgendwo Rückkanalsperren drin sind weiß ich nicht. Muss dazu in die Decke schauen, könnte ich aber machen falls das weiterhilft. Die Routerdose ist ca. 5 Meter vom zweiten Verteiler entfernt.
Die Entfernungen sind natürlich nur geschätze Luftlinie, da die Kabel in der Wand sind. Ob die da extra Schleifen haben weiß ich nicht.
Ach und der Router ist mit einem 15m Kabel mit der Dose verbunden.
Kann ich da irgendwo ansetzten?
am 23.10.2023 17:57
Das erkennt man daran, da so ziemlich alle Werte außerhalb der Toleranz sind. Wundert mich eigentlich, dass da überhaupt noch was geht.
Auch fehlen dir 3 US-Kanäle, aber kein Wunder bei einem dBuV Wert von 127. Max liegt dieser bei 111.
Wie gesagt, da hilft nur noch ein Techniker. Wie schon gesagt, so schlechte Werte sieht man selten.
Gruß Kurt
am 23.10.2023 18:07
Und was genau macht der?
In der VodafoneStation kann man eh nichts einstellen diesbezüglich. Vielleicht über einen speziellen "Technikerzugang". Warum geht sowas nicht remote?
Was für Stellschrauben gibt es noch?
23.10.2023 18:09 - bearbeitet 23.10.2023 18:10
Wie gesagt, lasse einen Techniker kommen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Gruß Kurt
am 30.10.2023 17:48
Moin, ich muss das Thema leider nochmal aufmachen 😉
Letzte Woche war der Techniker da. Er hat den Verstärker getauscht weil der wohl nixmehr verstärkt hat.
Das hat die Probleme aber nicht beseitigt sondern nur verändert. Klingt seltsam, ist aber unerheblich. Es liegen immernoch andauernd Störungen vor.
Der Techniker meinte, ich habe noch irgendein Problem an meiner Verkabelung. Das ist aber natürlich nicht sein Bier.
Ich stelle mal die aktuellen DOCSIS-Werte hier in den Anhang. Mag mir jemand sagen ob sich irgendwas verbessert/verschlechtert hat?
Er hat mir Tipps gegeben, was ich an meiner Verkabelung mal untersuchen sollte. Wie erkenne ich denn an den Werten ob mein Internet schlechter oder besser wurde? Ich würde ungern irgendwas umbauen und dann auf die nächste Störung warten müssen sondern direkt ablesen können was eine Veränderung für Auswirkungen hat.
danke nochmals
30.10.2023 18:49 - bearbeitet 30.10.2023 18:51
Also ich weiß nicht, was der eingestellt hat, aber mit solchen Werten, kann nichts funktionieren. Die sind völlig daneben, so daneben wie vorher.
Da kannst du selber gar nichts machen.
Gruß Kurt
am 30.10.2023 21:46
Am besten tatsächlich kündigen. Vodafone ist kein geeigneter Anbieter.
am 31.10.2023 10:23
Moin,
> Also ich weiß nicht, was der eingestellt hat
na nichts 😉 gibt ja auch nichts einzustellen. Was soll man denn an nem Kabel einstellen können? Er hat halt den defekten Verstärker getauscht.
Ich hab nun etwas bei mir rumgespielt. Was mir auffällt ist, dass ich nun 5 Upstream-Kanäle habe. Mag nochmal jemand drüberschauen?
Falls man mir erklärt, auf was ich kucken muss, muss ich hier auch nicht immer nerven 😉
herzlichen dank trotzdem