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Lösung

Kabel-Internet Störung seit 22.12.2024 und keine Lösung bis jetzt
FloydP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit dem 22.12.2024 Störungen an meinem Kabel Internet Anschluss.

Seit 2019 existiert mein Anschluss und dass Fehlerfrei.

Download-Richtung 250MBit/s

Upload-Richtung 50MBit/s

(mehr benötige ich nicht aktuell nicht)

Mein Anschlussgerät ist eine Fritzbox 6591 Cable

 

Die Störung habe ich am 27.12.2024 erstmalig gemeldet.

Auf dem DOCSIS 3.0 "Kanal ID 1" und "Kanal ID 3" war noch nie eine so krasse Anzahl an "nicht korrigierbare Fehler" (siehe Bild)

Es sind auf:

 

Kanal ID 1 = 53.338.774 "nicht korrigierbare Fehler" in 22 Stunden Betrieb.

Kanal ID 3 = 1.395.198.261 "nicht korrigierbare Fehler" in 22 Stunden Betrieb.

Ich bin noch nicht mal 22h nach der Neuinstallation Online und auf dem Kanal 1 und 3 sind Störungen.

 

Vorher, damit meine ich jahrelang seit 2019 und vor der Störung ab dem 22.12.2024, hatte ich maximal 127 "nicht korrigierbare Fehler" pro Jahr.

 

Am 28.12.2024 war ein Techniker da. Er ist nach ca. 30min der Meinung, es muss am Straßenverteiler liegen.

 

Am 02.01.2025 war der Techniker am Straßenverteiler und sagte mir am Telefon. Da muss mehr gemacht werden.

 

Der Anschluss sei für den Bereich in dem er Verteilen soll unterdimensioniert. Er würde sich die Tage nochmal melden, wenn er die Straßenverteilung für meinen Anschluss überarbeitet hat. Der Techniker hat sich nicht mehr gemeldet. Das Ticket wurde geschlossen, doch es wurde bis jetzt nicht behoben.

 

Ich habe das Ticket nochmal öffnen wollen doch es ging nicht mehr, weil die 7 Tage abgelaufen waren.

 

Ich habe am 08.01.2025 nochmal ein Ticket aufgemacht und ein Techniker kam am 10.01.2024.

 

Dieser telefonierte auch mit seiner Zentrale und wir hatten die Strecke erneut gemessen und messen lassen.

 

Die Zentrale ist der Meinung, der Fehler liegt im Netzwerk des Kunden und da die Fritzbox ein kundeneigenes Gerät ist kann man da nichts machen.

 

Was habe ich selbst unternommen:

 

Ein Update auf 8.01 hatte ich im Oktober eingespielt und es gab keine Störungen.

Die Kabel-Anschlussplatte mit dem Techniker zusammen vom Strom genommen.

Die Fritzbox vom Strom genommen mehrfach und lange teilweise über 60min

Ich habe die Fritzbox mit FritzOS 8.01 neu installiert.

Es wurde keine gesicherte Config eingespielt. (nur das nötigste von Hand) Die Störung ist unverändert.

Ich habe die Fritzbox nacheinander an allen 8 weiteren Kabelanschlüssen im Haus angeschlossen. Die Störung ist unverändert.

Am 10.01.2024 habe ich die Fritzbox mit FritzOS 8.02 neu installiert und am ursprünglichen Aufbauort (der immer Funktioniert hat) wieder aufgestellt und angeschlossen. Die Störung ist unverändert da.

 

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6690 Cable bestellt und muss dann meine MAC-Adresse erneut eintragen lassen.

 

Ich bin der Meinung, genau wie der erste Techniker, dass es nicht an meinem Gerät liegt.

 

Schaut euch mal bitte die Bilder an, vielleicht helfen die jemanden.

26 Antworten 26
FloydP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt ein aktuelles Bild zu den Kanälen:

20250321_Fritzbox6690C.jpg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

immer noch nicht ok, die Pegel!

Der glubb is a Depp
FloydP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lage-Update:

 

Es läuft jetzt 👍

 

Ich habe gestern noch eine sachlich geschriebene Beschwerde an vodafone geschrieben. Ob diese schon bearbeitet wurde kann ich nicht sagen. Es wurde gestern durch die Frau vom Vodafone-Service selbst nochmal ein Ticket eröffnet. Denn nach dem wechsel von der Fritzbox 6591C auf die Fritzbox 6690C (Neukauf) war die Störung noch da. Also kann sich Vodafone selbst nicht mehr rausreden mit: "Es liegt am Netzwerk des Kunden" (hätte ja sein können)

Gestern Abend hat sich mein Download ja plötzlich von 5-8 MBit/s auf 80MBits verbesstert.

Jetzt gerade habe ich nochmal einen Speedtest durchgeführt und habe jetzt einen Download von 258MBits/s.

Die Fehler der Fritzbox stehen noch in der Übersicht das Bild hänge ich mit an.

Gleich starte ich die Fritzbox neu und schau mir dann nochmal die Kanalübersicht an und hänge das Bild ebenfalls nochmal an.

 

Ergebnis:

Heute 22.03.2025 15:42Uhr kann ich euch folgendes sagen:

Mein Download hat sich von gestern zu heute nochmals von 60-80Mbit/s auf 258MBits/s verbessert.

(vertraglich vereinbart sind 250Mbits/s) also Haken dran.✔️

Mein Upload ist unverändert (wie vertraglich vereinbart) 50Mbit/s ✔️

FloydP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist das Bild nach dem Neustart.

"nicht korrigierbare Fehler" sind noch da.

 

Mein eigenes Fazit zu: "ist meine Fritzbox defekt" kann ich nicht sagen.

Für mich stelle ich nur fest, dass die neue Fritzbox 6690C bei einen Kanal einen anderen Frequenzbereich verwendet und dass auf diesem ebenfalls massive Störungen anliegen.

Von meiner vorherigen Fritzbox 6591C wurde dieser Frequenzbereich nicht verwendet.

 

@Menne99ich gebe dir Recht, der Pegel passt nicht.

 

Die gute Frau von Vodafone hat mir auch gesagt, wenn es doch laufen sollte, dann soll der Techniker trotzdem vorbeikommen, um die finale Messung im Haus vorzunehmen.

 

Jetzt das Bild.

Die Fritzbox wurde neu gestartet und das Bild ist 21min nach dem Verbindungsaufbau aufgenommen worden.

 

Abschließend sage ich schon mal Vielen Dank an euch, ich setzt den Vorgang auf gelöst und schreib euch nochmal wenn der Techniker zur finalen Messung da war oder eine weitere Verbesserung eingetreten ist.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind immer noch zu niedrig, sollten normalerweise so um die 40 liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
FloydP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Info werde ich beim Besuch des Technikers mit einfließen lassen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

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