1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet Störung, geringer Upload wegen regionaler Störung
oneonezero
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit über einem Monat eine Internetstörung mit Kabel im Gebiet Berlin Weißensee. Geschwindigkeitstests der Leitung ergeben immer, dass der Upload nur von 0,5mbit/s bis zu 2mbit/s möglich ist. Dadurch kann ich insbesondere ausgehende Kommunikation übers Internet wie zum Beispiel Chatprogramme oder auch Online Gaming nicht ohne Abbruch der Verbindung durchführen. Ein Wiederaufbau der Verbindung dauert mitunter über 10 Minuten und bleibt nur stabil bis zum nächsten Abbruch.

Es ist wohl bereits bekannt, dass es sich hierbei um eine regionale Störung handelt, welche nach 5-7 Tagen mal für einen Tag behoben ist und anschließend wieder vorliegt. Ich habe zu dem Thema bereits drei Störungstickets eröffnet, welche natürlich geschlossen wurden, wenn die Störung temporär behoben war.

Das hilft mir bei meinem Grundproblem aber nicht weiter, wenn die Störung wie aktuell nun schon wieder seit Freitag Nacht besteht und ich erneut ein Ticket eröffnen lassen müsste. Gibt es etwas mehr belastbare Informationen oder Aussagen, was genau hier das Problem ist und wann mit einer dauerhaften Entstörung zu rechnen ist?

Das irgendwas mal kaputt geht oder mal ne Störung passieren kann ist völlig normal. Aber die Intransparenz, dass eine regionale Störung existiert, temporäre Entstörung stattfindet und letztlich wieder auftaucht und man keine Informationen zum Vorgang erhält ist schon etwas frustrierend.

Kann hier jemand evtl. mehr Aussagen zu dem Thema treffen?

16 Antworten 16
Jens
Administrator:in

Hallo oneonezero,

aktuell besteht ein Rückwegstörer, der die Signale beeinträchtigt.

Hier macht es wenig Sinn, eine Techniker zwecks Korrektur der Signal zu beauftragen.

Melde Dich bitte, sobald Du einen Abschlussmeldung bekommen hast. Dann können wir uns die Signale erneut ansehen und weiteres veranlassen. Smiley (zwinkernd)

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oneonezero
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

vielen Dank für die Info. Dann warte ich mal die aktuelle Störung ab.

VG

Hallo Mods,

die Rückwegstörung wurde am 23.12.2021 behoben. Da zwischenzeitlich das Problem nicht mehr auftrat, habe ich mir mit der Rückmeldung Zeit gelassen :).

Seit mindestens gestern treten die bekannten Probleme aber leider wieder auf und ich bitte auch hier wieder um Prüfung, ob erneut eine Rückwegstörung vorliegt.

Für die allgemeinen "schlechten" Messdaten habe ich mich zwischendurch informiert, dass wir gern einen Termin für eine technische Prüfung vor Ort vereinbaren können.

Vielen Dank im Voraus. Fragen natürlich gern.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oneonezero,

ich habe zwei Meldungen für Dich aufgenommen, ***170/22 für den wieder auftretenden Rückwegstörer und ***189/22  für den Techniker. Der sollte Dich in den kommenden Tagen für die Terminierung anrufen. Sag dann gern wieder hier Bescheid, ob sich nach dessen Besuch schon etwas gebessert hat.

Du bekommst gleich noch einen Umfragelink per PN, ich würde mich freuen, wenn Du daran teilnimmst :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke fürs Kümmern. Ich melde mich wieder, wenn die Technik vor Ort war.

VG

Hallo Zusammen,

zu meiner Schande habe ich mir mal wieder Zeit gelassen mit der Rückmeldung. Die Störung wurde zwischenzeitlich behoben und der Techniker konnte auch die Signalstärke verbessern. Da momentan alles gut läuft, kann das Ticket gerne zu.

VG

Moni_GK

Hallo oneonezero,

das höre ich doch gerne. Dann mach ich hier zu. Falls nochmal was sein sollte, sind wir hier.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!