Kabel-Internet: Fehlerrate und MSE-Wert
daniello_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zum Vodafone Kabel-Internetanschluss .. speziell zur Ansicht "Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle" von der Fritbox:

Wieviele korrigierbare Fehler sind denn aktzeptabel? Wenn es in einer Stunde hunderte und am Tag tausende gibt?

Und dann wäre da noch der Wert MSE (dB). Der AVM-Support meint die Werte sollten durchgängig bei -40dB liegen .. bei mir jedoch eher von -31 bis -36dB. Der Techniker war vor Ort und hat die Leitung nach seinem Einsatz für gut befunden .. trotz der MSE-Werte an meiner Fritzbox. Mir wäre aber auch nicht klar, wie der Gute an zwei Potis im Kabelverstärker 32-Kanäle gleichmäßig einpegelt.

Es ist allerdings auch so, dass bislang bei VF keiner was mit dem MSE-Wert anfangen konnte.

Was meint ihr .. und wie ist das bei euch so?

VG

daniello

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Deine Signalpegel sind alle völlig in Ordnung. Einzig der DOCSIS 3.1 Kanal im US ist mit dBmV 39 etwas niedrig. Sollte über 40 sein.

Die korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Aussage von AVM ist schlichtweg falsch.

Poste einfach mal einen Screenshot der Signalwerte.

Gruß Kurt

Signalwerte nach einer Betriebsstunde im Anhang.

Deine Signalpegel sind alle völlig in Ordnung. Einzig der DOCSIS 3.1 Kanal im US ist mit dBmV 39 etwas niedrig. Sollte über 40 sein.

Die korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen.

Gruß Kurt

Danke Kurt,

beruhigt .. wobei mir schon lieber wäre die Box würde sich statt mit Fehlerkorrekturen mit Routing beschäftigen 😉

@daniello_ 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dran machen?

Gruß Kurt

Nö .. hatte überlegt noch einen Intialscreenshot zu posten .. wie es mit Milliarden Fehlern ausgesehen hat, bevor die Technik dran war .. ist aber nicht notwendig. Kann zu .. vielen Dank nochmal. Daniel