Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Kabel Internet Abends Langsam Seit Monaten
ChadLindnerMdB
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 46397
  • Welchen Vertrag hast Du?  2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eignenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Datenrate sinkt zeitweisen und regelmäßig auf bis zu 30Mbis/s Download und 2Mbit/s Upload, wenn's ganz dumm läuft, kommt es auch zu kurzen Verbindungsabbrüchen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    Seit Monaten, Abends, am Wochenende auch ab späten Nachmittag, maximal schlimm zwischen 19-22Uhr.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    signalwerte.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    "Das Thema scheint umfangreicher zu sein. Ruf uns bitte an."
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Vor ein paar Monaten war ein Techniker da, hat die Pegel angepasst. Vorher hab ich selten mehr als 440Mbit/s Down geschafft. Seit dem schaff ich zwischen 2-8Uhr morgens auch mal 520Mbit/s. Die Pegel sind bis heute unverändert.
    Am Problem des langsamen Netzes Abends hat sich dadurch nichts geändert. 
    Gestern hab ich dann wieder mit der Hotline gesprochen. Ich soll Abends wenn es richtig schlimm ist mal Kontakt aufnehmen. Hab ich dann auch gemacht. Ergebnis hier: "Sorry unsere Service-Software ist gerade in Wartung, versuchen Sie es später noch mal."
    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Die Mitarbeiter sind ja alle echt freundlich und verständnisvoll, nur können sie mein Problem nicht lösen und sagen mir auch nicht, woran es überhaupt liegt oder ob es überhaupt gelöst werden kann.
    Nicht mal eine Rückerstattung wegen nicht erbrachter Leistung oder eine Alternative wird angeboten. 
    Wenn das so weiter geht werde ich einfach Kündigen und zur Konkurenz wechseln müssen. 
    Das soll nun mein letzter Versuch sein. 

    Grüße, 

    Jörg
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie

der MSE bei QAM 256 sollte bei 40 db liegen, ruf die Hotline an und melde eine Störung der Techniker muss kommen und den Anschluß richtig einpegelt!

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
ChadLindnerMdB
Smart-Analyzer

Okay... Dann frag ich mich natürlich, warum der Techniker das nicht gleich richtig gemacht hat. Mal abwarten ob noch eine offizielle Aussage von einem Mitarbeiter hier dazu kommt.

Mehr anzeigen
ChadLindnerMdB
Smart-Analyzer

Ich hab nochmal nachgeschaut. 

Empfang, Powerlevel, 256QAM (EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1) in dBmV
Regelkonform: -3,9 bis 13,0 -> Ist: -1,4 bis 3,6 -> Niedrig, aber drin.

Empfang, MSE, 256QAM (EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1) in dB
Regelkonform: < -33dB -> Ist: -33.4 bis -34,9 -> Recht hoch, aber auch drin.

Senden, Docsys 3.0 in dBmV
Regelkonform: 41,1 - 47,0  -> Ist 46,3 -47,3 -> Recht hoch, aber drin.

Senden, Docsys 3.1 in dBmV
Regelkonform: 44,1 - 47,0 -> Ist 40,8 -> Gerade noch so tolerierte Abweichung. 

100%ig optimal isses nicht, die Fritzbox ist aber auch kein geeichtes Messgerät. 
Wenn so wenig Abweichung schon so heftige Auswirkungen hat, dann müssen se halt doch jemanden vorbei schicken. 

Ich warte weiter auf einen Antwort hier.

Grüße, 

Jörg





Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

hier bekommste keinen Mod der hilft, das ist ein Kunden helfen Kunden Forum, du musst mal die Pegel anschaun wenns Probleme macht!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
ChadLindnerMdB
Smart-Analyzer

So... Wie immer. Nur noch 40Mbit/s Down und 48 up, ping 3ms. Die Pegel sind sogar marginal besser. 
Ist das herrlich. 
Wie kann man nur, obwohl man weiß, dass seine Kapazitäten nicht mehr reichen und die Versprochene Leistung nicht liefern kann, trotzdem immer mehr Kunden einen Anschluss verkaufen?
 

Mehr anzeigen
ChadLindnerMdB
Smart-Analyzer

Update: Vodafone will einen Techniker vorbeischicken. 

Ich hab vorbereitend dazu Messungen dokumentiert und immer wenn es besonders langsam ist screenshots der Kanalinformationen abgelegt. Die Kanalinformationen in Empfangsrichtung sehen gleich aus, in Senderichtung stehen wenn es flott geht mehr Kanäle auf 16QAM als auf 64QAM. 

Mal abwarten was dabei heraus kommt.

Mehr anzeigen