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30.01.2023 12:48 - bearbeitet 30.01.2023 12:52
Hallo,
Der Support von VF arbeitet zwar dran aber manchmal hilft es ja Ideen von der Community zu bekommen, da mir bzw. VF jetzt wohl Ideen gerade ausgehen.
Situation:
Kabelvertrag mit Leihgerät 6591 inkl. fester v4 IP. Aktuell läuft die Box immer ein paar Tage bis ca. 1 Woche problemlos und dann fangen die Latenzzeiten (Ping reply) auf der WAN Seite sprunghaft an zu steigen. Bis es dann zu kompletten Aussetzern kommt. LAN seitig alles stabil Box sehr gut zu ereichen und ping konstant gut.
Neuverbinden auf Internetebene (auf der GUI) hilft nicht. Einzige Lösung: Werksreset oder alternativ 2x rebooten. 2x weil nach dem ersten boot die Box zwar alles grün anzeigt und auch das Kabel synchronisiert, aber kein traffic rüber geht (es kommt auch eine Fehlermeldung NTP server nicht erreichbar) - DNS etc. stimmen aber. Sehr merkwürdig. Nach dem zweiten boot - geht dann alles wieder wie gewohnt. Ping zwischen 20-40ms. Dann läuft es 2-7Tage stabil und der Spaß fängt von vorne an.
Bisher gemacht:
WLAN ist aus (AP ist separates Gerät), keine NAS funktionion, kein VPN. Einzig 8 Ports werden weitergeleitet und SIP + DECT werden genutzt. Wobei das letztere neu ist und zeitlich durchaus mit dem Anfang der Probleme zusammenfallen könnte. Sprich es waren vorher keine Telefone dran, da diese an einer VDSL Leitung hingen (wegen Vertragsumstellung dort kein SIP mehr).
Können die WAN Probleme wirklich mit DECT zusammenhängen, geht der Box resourcen aus? (SPeicher und CPU, Temp etc. scheinen OK). Ich würde die Telefone ja testweise woanders anschließen aber VF stellt keine SIP daten bei Leihgeräten bereit 😞
Sonst noch Ideen?