Frage
Antwort
Lösung
am
02.01.2021
19:26
- zuletzt bearbeitet am
07.01.2021
12:21
von
Jana478
Hallo Community,
seit einem Tarifwechsel zum 19.12.2020 habe ich unter PLZ 66978 tageszeitabhängig teilweise nur noch einstellige Downloadraten mit stark schwankender Leistung und Verbindungsabbrüchen. Nachfolgend meine Daten und die "Reise" durchs Vodafoneland mit der Hoffnung, dass eine Besserung möglich ist:
Zustand bis zum 19.12.2020: 32er Kabelvertrag Internet+Telefon (auf 100 Mbit aufgestockt) mit Miet-Fritz!Box 6360 und einer stabilen Leitung, die rund um die Uhr ca. 90 Mbit geliefert hat. Es hängt nur ein PC per Lan an der Box.
Tagebuch einer Vertragsumstellung:
12.12.2020: Telefonisch Vertrag auf 250Mbit erhöht.
15.12.2020: Päckchen mit neuer Miet-Fritz!box (6591 Cable) kommt an.
19.12.2020 - 14:30: alte Fritz!box 6360 wird gegen neue 6591 getauscht.
Vorher: seit Jahren 100Mbit-Leitung mit konstanter Leistung über 90Mbit zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Nachher: zwischen 0 und 4 Mbit Download, stark schwankend, Verbindungsabbrüche. Upload ok, Ping ok, Telefon geht.
19.12.2020: Anruf bei Störungshotline. Es wird festgestellt, dass der Vertrag noch nicht freigegeben wurde, daher keine entsprechende Downloadfreigabe in der Fritz!box. Ich soll bei der Vertragshotline anrufen. Ticket *** wird erstellt und sofort als erledigt abgehakt.
19.12.2020: Anruf bei Vertragshotline, 1. Versuch: Servicemitarbeiter kaum zu verstehen, der deutschen Sprache nicht mächtig genug, um mich oder mein Problem zu verstehen. Ich soll mich an die Technikhotline wenden.
19.12.2020 - 20:30 Uhr: Nach erneuter Rücksprache mit Störungsstelle zweiter Versuch bei Vertragshotline: Ein kompetenter, deutschsprachiger Mitarbeiter erkennt das Problem, kann es aber selbst nicht lösen. Er sichert zu, eine Meldung an die entsprechende Abteilung weiterzugeben, welche jedoch nur bis 22 Uhr Dienst hat und sich wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche mit dem Problem beschäftigen wird.
20.12.2020 - 04:20 Uhr: Speedtest Vodafone (Nr. 6ycfbk6n6kkw): Download PC = 279; Download Modem = --; Upload = 28; Ping = 16.
Download PC 279Mbit, Download Modem keine Angabe, Upload und Ping ok. Mit einigen Downloads getestet liegt die tatsächliche Leistung bei 200-240 Mbit stabil. Erkenntnis: Fritz!box und PC funktionieren hardwareseitig, Problem liegt bei Vodafone.
Um 04:34Uhr erreicht mich eine Mail von AVM:
"Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) wurde nicht aktualisiert.
Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.
Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Hinweis: Das Update wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut gestartet."
Überprüfung meiner Fritz!Box: FRITZ!OS: 07.13
20.12.2020: im Laufe des Morgens fällt die Leistung wieder auf einstellige Mbit-Raten, Speedtest 14:50 Uhr mit 6 Mbit.
21.12.2020 - 02:01 Uhr: Speedtest Vodafone: Download PC 281Mbit, Download Modem keine Angabe, Upload und Ping ok. Downloads scheinen wieder mit 200-240 Mbit stabil.
21.12.2020: zwischen 13:43 und 15:00 mehrfach Speedtest, die Leistung fällt wieder ab, allerdings laut Test nur auf 69-210 Mbit. Tatsächlich kommen Downloads nur knapp auf 2-Stellige Mbit-Raten, Leistung sehr stark schwankend, Verbindungsabbrüche.
21.12.2020 - 15:00 Uhr: Erneuter Anruf bei Störungshotline, Mitarbeiterin kann selbst nicht prüfen, nimmt meine Angaben auf und erstellt Ticket ***. Angeblich wurde der Vertrag mittlerweile freigeschaltet.
21.12.2020 - 18:19 Uhr: Die Speedtestergebnisse sind wieder einstellig, sofern der Speedtest nicht auch Verbindungsabbrüchen zum Opfer fällt.
22.12.2020 - 00:22 Uhr: wieder steigende Durchsatzraten, in den frühen Morgenstunden volle Anschlussleistung.
22.12.2020 - 08:00 Uhr: Mail von Kabel-Technik:
"Liebe(r) Mathias ...,
wir haben gerade eine Netzstörung, an der wir schon arbeiten. Sie bekommen eine Info, sobald Sie Ihren Anschluss wieder nutzen können. Ein Techniker bei Ihnen ist nicht nötig. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr Ticket finden Sie auf https://kabel.vodafone.de/t/377UNWnx56Du_sco6Ap2IkPPVLcKuStJqeZxcw_kVm0. Dort können Sie es auch bearbeiten oder stornieren. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."
23.12.2020 - 16:00 Uhr: Ticket noch offen, Übertragungsrate fällt wieder ins Bodenlose, erneute Kontaktaufnahme mit Technikhotline (08001721212): es gibt ein Netzwerkproblem auf Ebene 2, davon sei auch ich betroffen. Problem besteht seit Oktober 2020, es wird daran gearbeitet.
Da mein Problem jedoch erst seit dem 19.12.2020 besteht und die Leistungseinbrüche nicht so drastisch sein dürften, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt, wird ein neues Ticket für einen Techniker aufgegeben (***). Dieser soll laut SMS von 16:14 Uhr am 24.12.2020 zwischen 08 und 11 Uhr vor Ort sein.
23.12.2020 - 18:00 Uhr: Technikerfirma sagt ab, da kein Hardwareproblem. Es liegt an der Netzüberlastung bei Vodafone im Bereich um Pirmasens.
23.12.2020 - 19:00 Uhr: Eine Servicemitarbeiterin der Kundenbetreuung hat mein Problem vermerkt und sichert mir zu, dass ich mit der nächsten Monatsabrechnung eine Vertragsgutschrift bekomme. Die Höhe würde das System berechnen ... vielleicht möchte ich mich ja doch noch mal mit der Technik Unterhalten?
23.12.2020 - 19:30: Nochmal Telefonat mit dem technischen Service: es wird am Problem gearbeitet, ich erhalte aber für diesen Monat eine Gutschrift von 40%, erscheint auf der nächsten/übernächsten Rechnung.
Seither hat sich an der Situation nichts geändert: zwischen 12 und 24 Uhr ist die Leitung fast nicht zu gebrauchen, Homeoffice völlig unmöglich. Zu nachtschlafender Zeit liegt jedoch volle Leistung an. Das Ticket ist weiterhin offen.
Hier die Screenshots zu Fritz!Box-Daten und Speedtests:
Community-Team Ticketnummern entfernt
am 05.01.2021 10:50
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.01.2021 22:19
Hallo Tobias,
PN ist raus. Ich bin gespannt, ob sich was feststellen läßt.
Gruß
Mathias
am 07.01.2021 12:31
Hallo Mathias71,
ich sehe bei Dir ist noch eine Störmeldung offen, mit der Nr. ***897/20, die einer zentralen Netzstörung zugeordnet wurde. Es handelt sich hierbei um eine zu hohe Auslastung in Deinem Bereich. Geplant ist die Störung Mitte des Quartals abzuschließen.
Wenn es soweit ist, bekommst Du eine Mail.
Viele Grüße
Jana
am 07.01.2021 20:44
Hallo Jana,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die bereits seit längerem bestehende Netzstörung wurde bisher immer als Begründung für das Problem angeführt. Warum ich jedoch trotz dieser Netzstörung eine stabile Verbindung mit vertragskonformer Bandbreite hatte, welche erst mit dem Vertragswechsel der zentralen Netzstörung "zum Opfer gefallen" ist, konnte bisher niemand erklären.
Da bleibt für alle Betroffenen nur zu hoffen, dass die Störung bis Mitte des Quartals nicht nur abgeschlossen, sondern tatsächlich auch behoben wird. 😉 Sobald sich was tut, werde ich hier berichten.
Bis dahin: bleibt gesund und motiviert, wir gefrusteten Kunden sind dankbar für euere Hilfe. ![]()
am 14.02.2021 15:08
Wie ich heute festgestellt habe, wurde mein altes Ticket vom 21.12.2020 kommentarlos gelöscht. Eine Mitteilung/SMS habe ich nicht erhalten. Die Netzwerkstörung wurde selbstverständlich bisher nicht behoben.
Eine telefonische Anfrage beim technischen Kundendienst hat ergeben, dass das Ticket einer allgemeinen Netzstörung zugeordnet und daher wohl gelöscht wurde. In meinem Netzbereich bestehen offensichtlich erhebliche Probleme, von denen auch die anderen Kunden betroffen sind (in einem weiteren Beschwerdefall hat man dem Kunden wohl mitgeteilt, dass sich diese Situation noch bis in den März hinziehen könnte). Da eine Behebung der Probleme jedoch nicht wirklich absehbar ist, wurde mir die Möglichkeit einer Vertragskündigung anheim gestellt und empfohlen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ein neues Ticket (007-0120735/21) wurde trotzdem erstellt.
Ein Rechnungsnachlass für Februar wurde vermerkt, für den voll bezahlten Januar könne er das jedoch nicht ins System übernehmen, das müsste ich nachträglich nochmal beantragen.
Dem Servicemitarbeiter halte ich seine Ehrlichkeit zu Gute, die Situation nicht zu beschönigen. Für Vodafone ist dieser Zustand jedoch ein Armutszeugnis. Zu einem Zeitpunkt, als das Ende des Corona-Lockdowns noch mit Mitte Februar in Aussicht gestellt wurde, hat man mich mit der Problembehebung auf Mitte Februar vertröstet. Da der Lockdown zwischenzeitlich bis Anfang März verlängert wurde, schiebt man den Termin zur Behebung der "Netzwerkstörung" einfach weiter auf. Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Teil denken.
Vielleicht wäre es zumindest möglich, die Beitragserstattung für Januar in die Wege zu leiten.
am 17.02.2021 13:52
Hey,
das Ticket ist weiterhin offen, die Gutschriften sind hintelegt, vermutlich wurden hier die Tickets geschlossen, als Du angerufen hast - sorry für die Verwirrung.
LG
Tobias
am 17.02.2021 22:51
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Mühe und die Rückmeldung. Ich bleibe am Ball und berichte, wenn sich was neues tut. 🙂
LG
Mathias
am 17.07.2021 19:35
Es gibt Neues:
Mein Ticket wurde zum 28.06.2021 geschlossen, Internet/Telefon funktionierten - nach einem halben Jahr - wieder einwandfrei. Eine Mitteilung dazu gab es nicht.
Leider hat die Freude nur bis zum 15.07.2021 gehalten. An diesem Donnerstag gab es wohl (laut "Ortsfunk") einen Schaden im örtlichen Netz. Mein Router zeigte auch kurzzeitig eine Störung an. Obwohl der Schaden angeblich behoben wurde und bei den Nachbarn Internet, TV und Telefon wieder zur Verfügung stehen, habe ich seither immer wieder vollständige Verbindungsabbrüche. Internet und Telefon gehen oft nur 10 Minuten, manchmal sogar nur wenige Sekunden bis die Leitung wieder für einige Minuten ausfällt.
Telefonate sind daher so gut wie unmöglich. Zudem ist der Vodafone-Telefonservice aufgrund der aktuellen Unwetterschäden sowieso völlig überlaufen. Ich hoffe, Ihr könnt euch die Sache mal ansehen und das Problem identifizieren.
am 19.07.2021 09:57
Hallo Mathias71,
es gibt hier wohl noch Nachwirkungen des Schadens. Bei Dir ist nur einer statt vier Upstreams vorhanden. Auch bei den anderen Modems in der Nähe ist das der Fall. Hier möchte ich einen Techniker zu Dir schicken, der das in Ordnung bringt. Sende bitte per PN eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und melde Dich wieder hier im Thread. Kommt der Techniker mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia