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Lösung

Kabel Anschluss zu Stoßzeiten / Ping / Packet Verluste evtl. wechsel zu DSL?
Unix5566
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ich den Gigabit Anschluss im Kabelnetz habe und es Abends zu Stoßzeiten kommt sind Onlinegames unspielbar bzw. der Ping starkt massiv

 

Daher war die Überlegung wieder ins DSL Netz zu wechseln aber wäre gut vorher von Vodafone zu hören wie ausgelastet die Server sind bzw. die generelle Bandbreite

 

Bin selbst Fachinformatiker und das Problem liegt eindeutig im Vodafone Netz!

 

Nachts z.b um 3 Uhr ist die Leitung absolut i.O d.h Ping unter 20ms aber in den normalen Abendstunden ist Packetverlust und extreme Pingschwankungen von 25-60ms die Regel

 

Da ich Geforce Now nutze sind 60ms nicht mehr tragbar für mich

 

Daher bitte die Info von Vodafone ob das DSL Netz mehr Kapazitäten in meinem Gebiet liefert oder ob Vodafone selbst von der Situation weiß

 

 

 

4 Antworten 4
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Unix5566,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Kannst Du bitte zur besseren Übersicht diese Punkte beantworten. Wir schauen es uns gern gemeinsam an.

 

Gruß Fred

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Unix5566
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
    • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
      Hessen, 34560
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cablemax 1000Mbits
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
      Fritz!Box 6591 Version 7.29
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
    • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Gemessen am 18.07.22 um 09:45 bereits hier sieht man deutlich Ping Spikes/weitere Bilder folgen
      Screenshot 2022-07-18 094639.png
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN Gigabit direkt zum Router
    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)zu stoßzeiten d.h ab 16 Uhr, gegen 20 Uhr am stärksten, normal erst nach MitternachtBegonnen hat das ganze mit Umstellung auf CableMax Gigabit
    • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2022-07-18 095435.jpgScreenshot 2022-07-18 095334.jpgScreenshot 2022-07-18 095355.jpgScreenshot 2022-07-18 095416.jpg

 

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Angeblich alles in Ordnung

Test vom 10.07.22 um ca. 22:48

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Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Unix5566.

 

danke für die Screenshots. Kannst Du bitte mal unseren Speedtest nutzen und die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten testen.


Grüße Moni

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