1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 1000 Störung mit Fritzbox 6690 und Fritz Repeater 6000 - Download unterirdisch langsam
Candid
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

ich habe erhebliche Download-Problem und hatte mir erhofft, dass durch die neue 6690 und den neuen 6000er Repetaer alles besser wird. Leider nicht.

DL-Raten liegen weiterhin bei max bei 200 Mbit/s (und DAS ist schon sehr hoch), upload normal (siehe Bilder).

Und ich sitze DIREKT neben der Fritzbox oder DIREKT neben dem Repeater. Wenn das so weiter geht, kündige ich den Vertrag asap.

Zu den Eckdaten:

- Schleswig-Holstein

- PLZ 23858

- Vertrag Kabel 1000 (rundum sorglosenvoll Paket)

- Fritzbox 6690 von Vodafone (!)

- Download-Geschwindigkeit ist UNTERIRDISCH

- Verbindung per WLAN oder LAN - egal, alles langsam 😞

- WIN 11, Chrome oder Edge

- Beginn/Zeitraum: Seit Monaten, 24/7, ich bin halt geduldig, aber langsam reicht es...

Ich habe alles versucht: Reset, neue Verkabelung usw.

WAS passiert nun endlich mal?

Gruß

01.png2.png3.png4.png

17 Antworten 17

@haegar2609  schrieb:

Hallo @Candid deine DS Docsis 3.0 Kanäle 17-31 modulieren nur bei 64Quam. Bei diesen Kanälen ist der MSE-Wert mit -35dB schon relativ niedrig.

@haegar2609  das ist im Vodafone KD Gebiet völlig normal

dass alle DOCSIS 3.0 DS Kanäle mit 256QAM moduliert werden gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet

im Vodafone KD Gebiet wird ab 698 MHz mit 64QAM moduliert

auch ein MSE von rund -35 dB ist bei 64QAM OK

...heißt für mich, dass die Werte grundsätzlich "normal" sind?

@Candid  schrieb:

...heißt für mich, dass die Werte grundsätzlich "normal" sind?

jup

mit einem anderen Rechner hast du das sicher auch schon über LAN getestet, oder?

Si senor,

verschiedene Rechner, verschiedene Anbindungen - alles gleich blöd... 😞 

Ich bin langsam Rudi Ratlos...

Aussetzer im Fernsehen habe ich so gut wie keine... Manchmal... Aber verschwindend gering... Gefühlt gar nicht mehr...

dann hilft wahrscheinlich nur noch das wenn der Vodafone Support das Problem ignoriert:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

und immer schön über LAN messen und den "Messrechner" (ohne irgendwas dazwischen) direkt mit einem CAT6 Kabel an die Fritzbox anschließen  😉

Hallo Störungsmelder 

Ich Fühle mit ihnen , dieses Problem ist bei Mir das gleiche. Heute ist der Techniker im Haus gewesen und hat das Problem versucht zu lösen,

keine 4 Stunden Später das gleiche Problem.

Also wieder angerufen und weider erklärt was sache ist. 1000 mbit bestellt ankommen nach router neustart 950 mbit, weitere 4 Stunden sind nur noch 180 mbit möglich. Techniker ist auch rahtlos.

Installation vor ort ist in Ordnung und wurde Durchgemessen, kann keinesfalls an der Hausverkabelung liegen.  Router wurde auch schon getauscht ohne erfolg.

Danke @Krupka.

Ich schließe nach Deiner Antwort mal das Thema, weil ich am WE meinen Vertrag gekündigt habe.

Mehrere Tage lang wurde ich immer wieder vertröstet, immer wieder wurden "Lösungen" präsentiert, die keine waren, Kundenbetreuer, die zwar freundlich waren, aber alle etwas Anderes erzählt haben...

Manchmal soll es nicht sein und ich bin froh, den Anbieter, mit dem vermeintlich schlechtesten Service, verlassen zu können.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!