Kabel 1000 Download und LAN läuft nicht
JanMo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen Kabel1000 Anschluss bei Vodafone, seit ca. 3 Jahren. Davor DSL-Anschluss der aber auch nicht Ordentlich lief und mit HomeOffice noch Mülliger war. Seit knapp 2 Monaten habe ich jetzt schon mit einer immer schlechter werdenen Internetverbindung im Downstream probleme und auch im LAN selbst.

Heute habe ich im Tausch ne neue Vodafone Box (Typ: CGA4233DE) bekommen, hat aber keine besserung gebracht.

Meiner Meinung nach habe ich zu wenig Downstream Kanäle.
Screenshot 2024-06-27 214404.jpg

Die DOCSIS Pegelmessungen des Technikers als der Hausanschluss damals erneuert wurde:

 

D122: 58, 80

D178: 63, 88

D314: 60, 87

D330: 60, 86

D466: 60, 86

D610: 51, 78

D746: 51, 78

D826: 50, 78

 

Das scheint mir aber nur ein möglicher Fehler zu sein. Das zweite Problem welches noch hinzukommt:

Die Verbindungen innerhalb des LANs sind ebenfalls zu langsam. Wir haben insgesamt 5 Geräte im Netzwerk:

2 Notebooks, 2 Handys und den CerboGX für die PV-Anlage. Außerdem noch ein zusätzlichen AP. Der AP, der Cerbo und ein Notebook sind an die VodafoneBox über LAN verbunden. Die anderen 3 Geräte über WLAN.

Innerhalb des Netzwerks liegen die Antwortzeiten bei 6-10ms. Wenn ich alles abklemme und mit dem Notebook die VodafoneBox über 1m Cat6 Patchkabel verbinde liegen die Antwortzeiten bei 4-6ms. Das ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht und nicht Akzeptabel. 

 

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich angefressen, weil immer wieder irgendwas ist. Es fing damals schon damit an dass man mir den Anschluss verkauft hat, mir das blaue vom Himmel erzählt hat und erst nachdem man zwei mal die Straße aufgemacht hat um die 30 jahre alten Verteiler zu erneuern und der Techniker drei mal da war, der Anschluss überhaupt in Betrieb genommen werden konnte. Bin der letzte Anschluss an dem Baum, aber soweit mir bekannt ist, sind wir auch nur zwei Haushalte die aktive Kabelanschlüsse haben. Die anderen Häuser stehen leer oder die Bewohner wissen nicht mal wie man Internet schreibt.

Im Anschluss nach der Inbetriebnahme hat man dann noch "vergessen" den alten DSL-Vertrag zu kündigen und ich musste mich da wieder drum bemühen durch viele Telefonate und noch mehr Briefe bis man überhaupt verstanden hat wo das Problem lag.

 

So und jetzt hab ich hier so eine Müllbox für den teuersten Privatanschluss und das Ding läuft immer noch nicht. Weder im LAN selbst noch ins Internet und am Telefon werde ich immer nur vertröstet. Meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu und ich bin Starlink immer mehr zugeneigt.

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie