[Kabel 100] Upload niedrig
Hellge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin! 
Vor kurzem habe ich ein Angebot von VF angenommen (Kabel 50 auf Kabel 100). Ausschlaggebender Grund: Der Upload soll/muss schneller werden, da viel aus dem HO gearbeitet wird. 

Nun der Wechsel vollzogen. Download liegt bei den angepriesenen 100 Mbit/s, lediglich der Upload bei mickrigen 4,71 Mbit/s bzw. 4,98.

Ja, auch nach wiederholten Messungen zu versch. Tageszeiten. Und ja, auch wenn keine starken Verbraucher online waren! 

Den Kundenservice habe ich bereits kontaktiert und da schein es sich zu rächen, bei VF eine Verlängerung eingegangen zu sein 🙂 Es passiert nichts bzw. ich als Kunde habe das Gefühl für nicht voll genommen zu werden. Als Beispiel wird nun versucht mir ein unfassbares Angebot für einen Router anzubieten. 

Apropos Router: Hier ist werkelt noch der alte Technicolor CGA4233DE aka 

Vodafone Station CGA4233DE. 

Wer hat eine Idee, fachkundige Ratschläge oder eine mail-Adresse an den Kundenservice bei dem sich auch jemand zurückmeldet und tatsächlich support anbietet... 

Danke & Grüße
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hellge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Kurt,

danke für deine schnelle Rückinfo und Hilfestellung. 

hier findest du den aktuellen DOCSIS Status... Die letzten DS und US-Kanäle als Screenshot und separat als jpg beigefügt
Für mich böhmische Dörfer und da "erfolgreich" im US steht auch i.O. 😕 - Daher nochmals VIELEN DANK!! 

Hellge_0-1727952591107.jpeg

Grüße 
Hellge

Hellge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Verständnisfrage: Da ich auch immer wieder mit dem Thema "Packetloss" kämpfe (jedenfalls ist dies die ANalyse der IT von meinem Arbeitgeber) kam das Thema "OFDMA Kanal". Kann dies ebenfalls ein Thema zur Ursache sein? Oder sind dies zwei grundsätzlich verschiedene Themen? 

Danke & Grüße

Hellge 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige dBmV/dBuV und MSE Werte sind zu niedrig. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!